Eier legende Wollmilchsau gesucht (lang).

Der_Fuss

Member
Hi,

nachdem ich mich nun schon einige Wochen mit dem Thema „neues Thinkpad“ auseinandergesetzt habe und mich einfach nicht entscheiden kann, wollte ich Euch einfach nochmal fragen, ob ihr aufgrund Eurer Erfahrungen einen bestimmten Tipp oder eine Meinung zu meinem „Problem“ habt. Das Gerät soll so etwas wie eine Eier legende Wollmilchsau (Mobilität, Spiele, Gehäuse und Displayqualität) werden. Dass ich das nicht erreichen kann, ist mir klar, aber ich suche das Gerät was dem am Nächsten kommt. Unter anderem soll mein T23 (tolles Gerät!) abgelöst werden, aber die Anforderungen gehen darüber hinaus (vorher nur als Mail/Internet/Musik-Laptop).
Mein Gedanken hierzu:

- Am liebsten ein 14“ aufgrund der Mobilität. Widescreen oder 4:3 ist erstmal nicht so wichtig. Auflösung ab 1400x1050 bzw. 1440x900 bis maximal 1600x1200 bzw. 1680x1050 – mehr ist mir zu fein. LED Backlight wäre natürlich toll.

- Eine Grafikkarte so stark wie möglich – bei möglichst geringem Stromverbrauch und leisen Lüftern.

Die Punkte widersprechen sich schonmal. Ich weiss, dass ein Thinkpad nicht auf Spieler abzielt, aber ich verlange auch kein Crysis in maximaler Qualität. Das Gerät soll unter anderem auf privaten MiniLANs zum Einsatz kommen. Battlefield 2 sollte es schon schaffen - mehr (neuere Spiele) wären schön.

Ins Auge gefasst habe ich im Wesentlichen die folgenden Modelle:

1. T/W500 mit Ati 3650 Grafikkarte.

Nachteile:

- kein 14“ (aber noch grad verschmerzbar)
- LED Backlight nur in 1280x800 verfügbar
- Display hat schlechten Blickwinkel/Helligkeit
- Tastatur/Gehäuse nicht mehr so toll wie in der „alten“ T-Serie
- kein eSata
- Preis

Vorteile:

- halbwegs Grafikleistung und umschaltbare Grafik
- P8x00 Prozessor spart Strom -> längere Akkulaufzeit
- Displayport
- leiser Lüfter (habe ich nur gelesen)
- Thinkpad

2. T400 mit Ati 3470

Nachteile:

- Grafikleistung eher schlecht. Hat jemand schonmal damit Battlefield 2 gespielt?
- Tastatur/Gehäuse nicht mehr so toll wie in der „alten“ T-Serie
- kein eSata
- Preis

Vorteile:

- 14“ Display. 1440x900 mit LED Backlight verfügbar.
- P8x00 Prozessor spart Strom -> längere Akkulaufzeit
- leiser Lüfter (habe ich nur gelesen)
- Thinkpad

3. T61p mit nVidia Quadro 570m

- Nachteile:

- kein LED Backlight
- nicht ganz so Leistungsfähig wie T/W500 (aber Modelle mit Core 2 noch ganz ordentlich)
- schwer verfügbar und wenn dann nur als Gebrauchtgerät
- kein eSata

Vorteile:

- Grafikleistung mit modifiziertem Treiber (Desktopversion) auf ähnlichem Niveau wie Ati 3650.
- Preis
- 14“ möglich. Dann hat aber die Grafikkarte wohl nur die halbe Speicherbandbreite (64 Bit) und die halbe Speicherkapazität (128MB).
[align=justify]- leiser Lüfter (habe ich nur gelesen)[/align]- Tastatur besser als beim T/W500, T400
- Thinkpad

4. Dell(!) Precision M4400 mit nVidia Quadro 770m

Nachteile:

- kein 14“
- noch teurer als T/W 500.
- Laut unter Last
- Trackpoint nicht so optimal wie bei Thinkpads (nutze nur Trackpoint kein Touchpad)
- kein Thinkpad
- keine umschaltbare Grafik, daher mit der 770m nicht besonders stromsparend

Vorteile:

- Sehr hohe Grafikleistung
- 1440x900 mit LED, Display geht wohl in Ordnung
- eSata
- gute Tastatur, stabiles Metallgehäuse (ich habe auf der Arbeit einige neuere Dells der E-Serie gesehen – gefallen mir erschreckend gut).

Vielleicht habe ich ja noch einige Punkte übersehen, bin also für Entscheidungshilfen sehr dankbar. Fast optimal hinsichtlich Leistung finde ich das W700 für 1500 EUR mit Quadro 3700 was nbwn.de anbietet (Demopool), aber das passt nicht in meinen Rucksack ;), auf dem Schreibtisch wirds auch eng und ich glaube der Akku dürfte es auch nicht allzu lange machen, wobei das kein primäres Kriterium sein soll, schön wärs schon. In der anderen Richtung ist sicher auch noch ein T60p denkbar. Das hat aber dann nur eine Quadro 140, ist aber wohl sonst von sehr guter Qualität (Gehäuse/Tastatur). Allerdings kann ich wahrscheinlich auch 3 davon gebraucht zum preis von einem neuen T500 kaufen (ich brauche aber nur eins ;)).

Also Meinungen sind willkommen.

Danke im Voraus,

Euer Fuss

Ansprüche an die Leistung etwas runterschrauben, X301 kaufen, Bayakku kaufen, Vista neu aufsetzen, TPFC installieren und glücklich sein !

Das X301 ist sicher ein schönes Gerät, aber es bietet keine dedizierte Grafikkarte und ist ziemlich teuer. 14" ist schon okay für mich, 15,4" das äußerste noch vertretbare. Dann lieber mehr Leistung. Als Betriebssystem wird Windows XP zum Einsatz kommen. Später vielleicht Windows 7.

Danke trotzdem für die Anregung,

Der_Fuss

Was muss denn Grafikmäßig auf dem Gerät Laufen ? Edit : ah, BF2 habs jetzt auch gelesen .... das wird schwierig überhaupt akzeptael mit einem mobilen Gerät werden.

Bei nbwn gibt es X301 mit 64er SSD für 1222€ ...denke das dies ein super Angebot ist.

Grüße nach BS ... sitze nur 20 km von Dir im LK Helmstedt

Also Battlefield 2 sollte mindestsens gut laufen. Nach oben hin hätte ich aber gerne noch etwas Luft. Je mehr desto besser, ohne gleich ein W700 nehmen zu müssen (17" geht definitiv nicht mehr).

Das Angebot von nbwn ist gut. Die haben einige nette Angebote. SSD muss aber bei mir nicht sein. Da das Gerät auch meine Musik-CD-Sammlung (ca. 50 GB, wachsend) beherbergen muss, wäre auch 64 GB zu klein. Lieber eine Festplatte in der Größenordnung 320 GB. 160 GB geht zur not auch.

Grüße zurück nach Helmstedt und Umgebung :).

Und das ist ja genau mein Dilemma. Wobei Mobil bei mir ja relativ weit gefasst ist, da ich ja auch noch bis 15,4" maximal akzeptiere.
Edit: Auf youtube gibt es Videos in denen Leute Crysis "akzeptabel" mit einem T61p spielen. Ich weiss nicht wie realistisch die Videos sind.

Ich habe auch noch ein Z61p mit der FireGL 5200 (akaATI X1600) als dedizierte Grafikkarte. Und ich finds eine Quälerei, hatte mal BF2142 installiert ... und schnell wieder gelassen.

Wobei ja die Quadro 570m bzw. die Ati 3650 zumindest noch ein Bischen mehr Leistung haben sollte, als die Fire GL 5200. Ich muss auch nicht alle Settings am Anschlag haben.

Aber wenn Du BF2 vorher am Desktop gespielt hast wirst Du immernoch enttäuscht sein. Der Quadrotreiber ist auf OpenGL getrimmt. Sicher man könnte einen veränderten Geforcetreiber nehmen , aber wer macht denn sowas mit einem 900€ Gerät ...

Wie gesagt mein Tip wäre eine X Serie und ein separater Daddelrechner im Miniformat ... alles andere wird Dich auch bei herabgesetzten Ansprüchen nicht befriedigen... oder Du kaufst in "Gaming" Notebook das Dir den Gehörgang wegpustet und die Tischplatte versengt auf dem es steht :whistling:

Ich dachte tatsächlich daran einen modifizierten GeForce-Treiber zu nehmen, wenn das hilft, aber so ein Gamer-Notebook kommt mir nicht ins Haus. Ich denke, im schlimmsten Fall verzichte ich lieber auf BF2, hätte trotzdem gerne ansprechende (Grafik-)leistung, sprich das maximal erreichbare unter den Kriterien: Thinkpad (oder zur Not Dell), max. 15,4" Zoll, bestmögliches Display. Wenn sich dann T/W500 und T61p von der Leistungsfähigkeit nicht viel nehmen, würde ich natürlich zum wesentlich günstigeren T61p greifen, wobei wesentlich günstiger eigentlich fast nicht richtig, weil das T61p ja ein Gebrauchtgerät wäre. Von der älteren T-Serie verspreche ich mir eben ein Plus in Sachen Display und Verarbeitung (Gehäuse, Tastatur).

Ja, letztlich ist es wirklich eine sache der persönlichen Prioritäten.

Wenn Du wirklich " mobil" leiben willst wirst Du Dich mit der T Serie sehr bald nach einem X Gerät sehnen.
Hast Du das X Gerät ... wünscht Du Dir manchmal die Grafikleistung Deines Desktops.

Alles ganz normal deshalb bin ich froh mein für mich perfektes (fast) Gerät gefunden zu haben und beneide Dich nicht um Deine suche ;)

Genau so sieht es aus, wobei ich mein T23 14" hinsichtlich Mobilität durchaus als gut empfinde. Trotzdem schaue ich hin und wieder auf die X-Serie. Naja, ich werde noch ein wenig grübeln und vielleicht kommen ja noch mehr Hinweise auch von anderen. Speziell würde mich evtl. auch der Vergleich T61p und T500/W500 interessieren. Da werde ich mal die Suchfunktion benutzen - vielleicht kam das Thema ja schonmal auf.

2 Geräte um alle Ansprüche perfekt erfüllen zu können, werde ich mir jedoch nicht leisten wollen ;).

Ich hatte ein T60p 15,4 Zoll mit FireGL V5250 und momentan habe ich ein 15,4" T61p mit Quadro FX570M (256MB). Beide WSXGA+, 1680x1050.

Auf beiden Notebooks läuft/lief Battlefield 2 im Multiplayer absolut perfekt...am T61p natürlich noch besser, da ist locker noch Antialiasing und AF drin.
Ich glaube kaum dass BF2 auf einem T61p mit 14,1" deutlich schlechter laufen wird.
Auf der 15,4er Version läuft auch Crysis gut, Call of Duty 4 super. Neueres wie GTA 4 nur ziemlich eingeschränkt.

Soviel nur mal zur Grafikleistung.

Das klingt doch schonmal super. GTA IV soll ja generell Performanceprobleme machen, auch auf Desktops. Das wird bei mir "unterwegs" wohl auch nicht laufen (müssen). Beim 14" T61p mache ich mir noch Sorgen wegen des 64 Bit Speicherinterfaces und den "nur" 128 MB der Quadro 570m.

AA und AF brauche ich nicht unbedingt.

Vielleicht kann ich also Geld sparen, wenn ich T61p anstatt von T500/W500 nehme, andererseits hinkt der Vergleich wegen Gebrauchtgerät(T61p)/Neugerät(T500).

Danke, nach solchen "Praxiserfahrungen" hatte ich gesucht.

Eier legendes Wollmilchsauthinkpad = T400

Begründung: Eier legende Wollmilchsau = Kompromiss aus Leistung und Mobilität. Auch von der Preis/Leistung ist das T400 am besten, wenn man den Preis /Miniaturisierung Faktor mit einberechnet, denn ein T400 kostet so viel wie ein T500, obwohl um einiges mobiler, und ist leistungsfähiger und viel günstiger, als X3xx-Serie, obwohl nicht sooo viel schwerer/grösser. Jetzt noch das ganze gebraucht kaufen (nicht älter, als 9 Monate), damit der erste Wertverlust an Dir vorbei geht und man TPs aufgrund ihrer Qualität sowieso besser, als andere Geräte, gebraucht kaufen kann und die sehr gute TP-Garantie Dich sowieso auf der sicheren Seite sein lässt und schon hast Du DEN Kompromiss Deines Lebens gemacht.

ich kann eines wie mein t500 empfehlen.
bf und cod 4 laufen ohne probleme auf medium.
lüfter sind kaum zu hören.
cpu is hammer schnell.
bei der vista bewertung ist es 0.4 punkte schneller als mein festrechner.also 5,4. da geht schon was.

[quote='Der_Fuss',index.php?page=Thread&postID=596837#post596837]Hi,

- Grafikleistung mit modifiziertem Treiber (Desktopversion) auf ähnlichem Niveau wie Ati 3650.
[/quote]

wo gibts denn die?? Ich hab die Oringal Lenovo Treiber am laufen und außer FIFA 09 hat bisher alles funktioniert...

Danke nochmal für die anderen Anregungen, T400 bzw. T500. T400 bot mir dann doch zu wenig Leistung und gegen das T500 habe ich mich Aufgrund des Preises und der nachlassenden Qualität entschieden. Ich habe mich jetzt für das Angebot von bla (T61p) entschieden und bin gespannt drauf :).

@David: Das mit den modifizierten Treibern habe ich selber auch nur gelesen z.B. auf www.notebookcheck.com. Stelle aber gerade fest, dass dies bei der Ati Fire GL V5250 war und nicht bei der Quadro. Ansonsten vielleicht mal direkt hier schauen: http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/509/63/ Ich habe das selber aber noch nicht weiter verfolgt.

Sorry, falls das eine Fehlinformation war.

Bis dann,

Der_Fuss

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=596882#post596882]Wie gesagt BF2 und mobiles Notebook , das wird schwierig.[/quote]habe selber ein R400 mit ATI 3470 und BF2 Vanilla (normales BF2) rennt wie sau. einstellung max., 64 spieler server.

an seine grenzen kommt es beim Project Reality Mod (wenn das jemandem was sagt). Is BF2 auf realität und bis aufs letzten Quäntchen ausgereizte Engine. Sims3 läuft z.b. auch. Sogar GTA IV läuft (wenn auch weit runtergeschraubt)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben