eGPU / externe Grafik für X1C11

mcl

Member
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
61
Nutze ein aktuelles X1C11 mit einer Dockingstation (Lenovo ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock) an einem 31" Eizo 4K Monitor

Das reicht normalerweise für mich locker aus.


Jetzt kam ich auf die Idee evtl mal wieder zu spielen. Spiele der Art: Myst/ Riven · ‎Myst III: Exile · ‎URU / Myst IV: Revelation · ‎Myst V: End of Ages bzw auch das neue Firmament. Und da würde ich schon gerne eine gute GRafik auf dem Monitor haben - wenn möglich

Habt Ihr Erfahrungen mit externen GPUs für Thinkpads - vllt auch für X1C?
Ratet Ihr von sowas grundsätzlich ab? Weil es nicht geht oder das Preis-/Leistungsverhältnis eher mau ist?

Könnt Ihr etwas aus eigener Erfahrung empfehlen?
 
Es ist nach wie vor kein reines Vergnügen und kann je nachdem etwas Fummelei sein. eGPUs sind so teuer wie ein Einsteiger-Desktop. Ein separater kleiner PC ist insgesamt weniger fummelig als ein Laptop mit eGPU.

Ich habe lange hin und her geschoben und bin inzwischen klarer Verfechter der zwei Maschinen.
 
Ich hatte das auch mal in Erwägung gezogen, hier mein Thread von 2021: https://thinkpad-forum.de/threads/erfahrungen-mit-egpus-z-b-razer-core-v2.231316/
Da die eGPUs immer noch mit Thunberbold 3 Anbindung laufen, hat sich technisch nichts getan seit meinem Thread dazu.

Die CPU Leistung vom X1C ist stark limitiert, aufgrund der kompakten Bauweise und dem kleinen Kühler. Daher kann man gute Grafikkarten nicht mal ansatzweise auslasten.

Ich selbst habe ein X1C 9th, ich merke sogar den Unterschied zum T14 und P14 was die CPU Leistung angeht. Gleiche Generation und alle i7 CPU.

Umso dünner das Laptop, umso weniger kannst du die CPU auslasten.
 
Ich habe lange hin und her geschoben und bin inzwischen klarer Verfechter der zwei Maschinen.
Das kann ich so nur unterschreiben. Kleiner Desktop auf/unter dem Schreibtisch ist deutlich einfacher. Dann ist's auch einfacher mit Dual Boot und Trennung zwischen stabiler Surfmaschine/Arbeitsmaschine und Spielwiese ;)
 
Heyho,

Die empfohlene Hardware für Myst 5:
Empfohlene Systemanforderungen:
CPU:
Pentium IV or AMD Athlon™ or better
RAM:
512 MB RAM
GPU:
32 MB DirectX® 9.0c-compliant video card (see supported list*)
DX:
DirectX 9.0c (included on disc)
OS:
Windows® 2000/XP
STO:
4.5 GB free
Schall:
DirectX 9.0c compliant
RES:
800x600
ODD:
4x or faster CD/DVD-ROM drive


Reicht das vorhandene X1 nicht an sich aus?
Auch mit dem großen Bildschirm sollte es doch locker laufen, oder?

Beziehungsweise sollte diese Schinken doch ein altes Thinkcentre locker packen?
 
Ich habe lange hin und her geschoben und bin inzwischen klarer Verfechter der zwei Maschinen.
Die CPU Leistung vom X1C ist stark limitiert, aufgrund der kompakten Bauweise und dem kleinen Kühler. Daher kann man gute Grafikkarten nicht mal ansatzweise auslasten.

Umso dünner das Laptop, umso weniger kannst du die CPU auslasten.

Das kann ich so nur unterschreiben. Kleiner Desktop auf/unter dem Schreibtisch ist deutlich einfacher. Dann ist's auch einfacher mit Dual Boot und Trennung zwischen stabiler Surfmaschine/Arbeitsmaschine und Spielwiese ;)

OK - vielen Dank.

Dann muss ich mal schauen, ob ich mir "Firmament" so antue - der X1C11 wird logischerweise mächtig warm... Oder eine alternative Komplettlösung hole.

Vor der gleichen Problematik stand ich 2001 schon mal - damals mit Myst III Exile auf einem T20... und habe mich für die von Euch favorisierte Lösung mit einem zusätzlichen Desktop entschieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben