eEtiquette - das, was wir hier schon leben ...

Arminius

Active member
Themenstarter
... und viele andere noch lernen müssen.

Der Umgang untereinander, ob in anderen Foren oder aber auch im wahren Leben, lässt oft zu Wünschen übrig.

Wer etwas nachbessern möchte, dem sei dieser Link ans Herz gelegt:

http://eetiquette.de/

Edit, weil besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Ich habe es schon einmal in einem Thread erwähnt und tue es gern wieder:

Dieses Forum ist KLASSE!

Das wäre was fürs Spiegel Forum, die Typen zoffen sich im Politikbereich jeden Tag :rolleyes:

Wobei das zum Teil wohl auch einfach daran liegt, dass politische, moralische und religiöse Themen hier einfach mal komplett ausgeblendet werden. Es passiert ja sogar oft, dass User von sich aus drauf hinweisen, dass solche Diskussionen hier nichts zu suchen hätten, auch im Off-Topic nicht.

Das macht dieses Forum auf der einen Seite natürlich viel friedlicher, andererseits aber auch eingeschränkter.

Das es hier vermutlich nicht so viel anders laufen würde, wenn über geladenere Themen diskutiert werden würde beweisen ja die selten anzutreffenden Threads in denen jemand aus der Reihe tanzt und mal ein Faß aufmacht, da wird der Ton dann schonmal recht aufgeregt.

@ EuleR60

Schade, du hast auch schon besser gepostet.

Arminius' schrieb:
@ EuleR60

Schade, du hast auch schon besser gepostet.

In Bezug auf Nutzbarkeit und Barrierefreiheit ist die Seite eher ein Anti-Beispiel. So gesehen war das doch ein recht freundliche beschönigender Beitrag ;-)

Also ich habe noch nie einen besseren Post von ihm gelesen. (Sorry EuleR60, habe ich natürlich. Wollte damit bloß meine Zustimmung untermauern. :D )
1) Wird hier scheinbar das Rad neu erfunden. Netiquette gibt es doch schon und eigentlich ist / sollte dem vernunftbegabtem, erwachsenen Menschen auch so bewusst sein, wie er mit seinen Mitmenschen umgehen kann.
2) Ist das Design wirklich grässlich. Wirklich.
3) Spricht der Autor der HP vom Freiherr von Knigge - hat aber wie 90% der Menschen die darüber reden weder Ahnung davon, noch irgendeine der Auflagen entsprechender Bücher gelesen.

Mag ja sein ...

Ich möchte ja nur auf den Inhalt und weniger auf das Aussehen der Seite verweisen.
Klar gibt es schönere Seiten, aber für das Layout stehe ich nicht gerade.
Ich fand es nur schade, dass gleich in der oberen Hälfte des Treads ein "negativer" Post steht.

Und ja, auch ich habe noch kein Buch des Freiherr von Knigge gelesen.

Ich wollte Neueinsteiger ggf. auf einen höflichen Umgang einschwören oder gar erreichen, dass das TP-Forum als glänzendes Beispiel im Umgang miteinander steht.

Liege ich da so falsch?

wer hat denn behauptet du würdest falsch liegen ?

Musst nicht immer alles als negativ auffassen :D

Sorry, wenn ich nicht allen Anspruechen genuegen kann.
Ich finde ich die Seite ziemlich albern aufgemacht. Zudem sind dort auch falsche (dumme) Vorschlaege und es werden Regeln aufgestellt, an die man sich selbst nicht haelt.
Allerdings haette ich an der Farbauswahl dort auch gleich erkennen koennen, wer sein Finger darin hat.

Steht ja schon im Disclaimer und ist somit eher überflüssig. Wahrheiten sind übrigens auch mit Netiquette erlaubt ;) Und falls es deine Website ist, nimms nicht persönlich.

Wohl doch weniger ;)

P.S: Durchstreichen mit Chrome geht nicht. Vorschau ja, Ergebnis nein.

@ EuleR60

>> Allerdings haette ich an der Farbauswahl dort auch gleich erkennen koennen, wer sein Finger darin hat. <<

Was hast du entdeckt?

ÖÖhhhmmm, nein, es ist nicht meine Seite.

Originalzitat:

"Genau hier setzt das Team des Creation Centers der Telekom Laboratories unter der Leitung von Raimund Schmolze an. Und stellt nun, nach mehrmonatiger intensiver Recherchearbeit und zahlreichen Workshops mit Teilnehmern aus mehr als 12 Nationen, erstmals eine eEtiquette mit 101 Dos and Don’ts für den digitalen Alltag vor."

Au Backe, TELEKOM?

Oh Mann, wie schlecht! *Asche auf mein Haupt*

Hat Jemand einen anderen Link auf Tasche?

Hat shapishico schon mit seinem Wikipedia Link erledigt.
Da steckt in der Linkliste auch der von Dir gepostete Link drin ;)

Danke!

Habe gerade den Einstiegspost in EDIThs-Hände gegeben.

Hoffe die Wogen glätten sich nun wieder.

Der wohlerzogene Netzbewohner haelt sich bei seinen Schandtaten im Netz einfach an die diversen RFC und dann passt das schon. Zu diesem Thema findet man RFC 1855 im Sortiment.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben