Eee-PC - alten Läppi wiederbeleben?

Atom 10 Zöller unterstützten m. W. alle bloß 1 und 2GB Ram, was mir schon seinerzeit zu wenig war. Die Ersten mit XP ließen sich nicht mal mit Win7 32bit betreiben und die mit Win7 hatten die Starter Edition, wegen der RAM-Knappheit.
Möglicherweise geht bei den Gegenstücken von AMD aus der C-Serie mehr(C-50/C-60), auf jeden Fall bei der für 12 Zöller verwendeten E-Serie. Es gab sogar mindestens ein 17 Zoll Notebook mit E-350 oder E-450,dem letzten Modell.
Ich fand auch schon damals die 600p Panels zuwenig. Da muss der Treiber nen virtuellen Desktop mit mindestens 1024x768 bereit stellen, das war die Untergrenze für manche Programme, damit Dialogboxen auf den Schirm passten, bei MS Office waren's 1024x768 oder noch genügsame 800x600, bei Win10/11 ist es auch eins von beiden,früher ab 640x480.
Und grade die Treiber für die NVIDIA Gpus der Atoms wurden schnell zum Problem, die iGPUs der AMDs verwendeten die normalen Catalyst Treiber bis Ende 15,beim E-350 wurde aber geschlampt seit Anfang 15,da findet man bei AMD und Microsoft nur noch einen Treiber exklusiv für Win10/11 und nur im Microsoft Update Catalog. Sonst müsste man sonstwoher Treiber bis 2014 nehmen.

Für die Asus eeePC gab/gibt es auch eigene deutsche und englische Foren. Aber schon 2010/11,als ich meinen kaufte war der Betrieb dort schon stark rückläufig.
Da könnte man heute aber noch lesen, es ging viel um Linux und Windows-Updates, was da vorinstalliert war entsprach nicht mal ner Home Edition.
Meines mit E-350 hatte sehr wohl Win7 x64 Home und später Win10 Home. Fast wäre es ein gleichgroßes Thinkpad ohne System geworden, da hätte ich dann ein frei gewordenes Vista x64 drauf gebügelt oder nochmal Geld ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben