Eee-PC - alten Läppi wiederbeleben?

Boitzer

Member
Hallo zusammen,

ich habe heute unerwartet einen alten Läppi in die Hand gedrückt bekommen, der eigentlich für die Entsorgung eingeplant war: Asus Eee-PC R052C

Nun gut...

Hardware: Intel Atom N2800 @ 1.86 GHz, 1 GB RAM, 250 GB HDD, GMA 3600
Software: Windows 7 Starter (32-Bit)

Das abgespreckte Windows läuft erstaunlich gut, Updates wurden 2013 zuletzt gemacht. Frische Updates werden mit der Fehlermeldung 80072EFE abgelehnt. Ein manuelles Update wird ebenfalls abgelehnt, was vermutlich an der "Starter"-Version liegt. Nun zur o.g. Frage:

Kann man das Gerät noch irgendwie wiederbeleben mit klassischem Windows 7 oder welche Linux-Version könnte man auf den alten Apparat bügeln?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung hat eine andere Ursache:
Servicing-Stack und SHA2 Codesignatur für Updates sind nach 2013 mehrfach aktualisiert worden. Siehe hierzu http://wu2.krelay.de/

Als "Spielzeug" mag der Eee mit Win7 noch herhalten können, aber nicht im Internet. Da wäre VIELLEICHT eine schlankes 32-Bit Linux eher angebracht, nur dürfte die CPU ziemlich gefordert sein.

Als "Spielzeug" mag der Eee mit Win7 noch herhalten können, aber nicht im Internet. Da wäre VIELLEICHT eine schlankes 32-Bit Linux eher angebracht, nur dürfte die CPU ziemlich gefordert sein.

Auch die geringe Auflösung von 1024 x 600 Pixeln sorgt dafür, dass heute beim Aufrufen vieler Internetseiten keine große Freude mehr aufkäme.

Das Komzept ( Atom-CPU ) war schon bei Markteinfürung ein Rohrkrepierer. Ich würde mich von den Gerät verabschieden. Es lassen sich nicht mal die einfachsten Homeautomtionsaufgaben damit realisieren.....

nee - da würde ich mal 'antiX' linux (32 bit) probieren, läuft auf meinem alten 'msi u115 hybrid' richtig schnell ;)

oder mal 'reactOS' testen - das finde ich besonders witzig als windows nachbau ...:D

auf einer CPU mit 440 Passmark läuft gar nichts schnell.... und wenn dort nicht schon die unerhört teuren 2GB Module verbaut wurden ohnehin nicht bei 2GB Hauptspeicher.

Beim praktischen Nutzen schließe ich mich den Tonne-Empfehlungen an.
Ich habe auch zwei von den Dingern und damit kommt einfach keine Freude mehr auf. Allein diese Kombination aus langsamer CPU mit HDD und derart wenig Arbeitsspeicher....
Außer es macht einem einfach Spaß zu beweisen, dass man die Geräte auch heute noch zum Laufen bekommt. Kann ja trotzdem interessant sein :).

Als Internetradio ist es weiterhin prima zu gebrauchen. Schlanke Browser gibt es auch Für Linux. Apropos Linux: Das künftige Debian 13 (trixie) wird erneut in 32 Bit erscheinen. Also Aussichten auf weitere sechs Jahre Internetradio. Und welches Radio hat ein 10 Zoll Display mit 1024x600? Ich kenne keines. :D

Dass das Teil auch noch als genereller Medienspieler verwendet werden kann und man an USB einen schicken DAC anschließen kann, braucht man eigentlich gar nicht erwähnen.

Das künftige Debian 13 (trixie) wird erneut in 32 Bit erscheinen. Also Aussichten auf weitere sechs Jahre Internetradio.
Aber (afaik) ohne neuen Installer, Bootloader und Kernel. Man kann es über Umwege schon installieren (und upgraden sowieso), aber das ist dann nicht mehr für alle User empfehlenswert. ;)

Alpine Linux hat übrigens noch keine Pläne bezüglich 32bit-EOL. Das steht bei zwei ~20 Jahre alten Geräten noch auf meiner TODO-Liste...

Die CPU vom TE sollte aber sowieso 64bit-fähig sein. Ist zwar nicht ideal mit 1GB RAM, aber als Machbarkeitsstudie durchaus ein nettes Projekt.

Kleinanzeigen und für 20 Euro verkaufen.
Ich würde ja tatsächlich gerne erstmal Linux installieren. Wenn die Kiste dann noch zum surfen reicht oder bisschen Office, E-Mail und Musik abspielen, wäre eigentlich ganz nett. Würde Linux nämlich gerne mal ausprobieren, allerdings weiß ich nicht welches zur o.g. Hardware passt und das man auch als Linux-Laie ganz einfach installiert bekommt. Am besten ISO herunterladen, auf CD brennen und losinstallieren. ;)

Wenn die Kiste dann noch zum surfen reicht oder bisschen Office, E-Mail und Musik abspielen, wäre eigentlich ganz nett.

Das dürfte bei den Eckdaten zu einem enttäuschenden Ergebnis werden. Alleine 1GB RAM, von dem sich die Grafik noch ihren Speicher abzwackt, dürften das zu einer sehr gemütlichen Veranstaltung werden lassen. Da die Grafik auch nicht mehr alles so unterstützen wird, ackert der Atom quasi ständig am Anschlag.

Um dem Rechner wenigstens etwas Beine zu machen, müsste man auf die 4GB mögliches RAM und eine SSD aufrüsten, mit dem dann ein LXDE oder Openbox zumindest halbwegs flüssig laufen sollten.

Surfen auf aktuellen Seiten wird vermutlich wegen der geringen Bildschirmauflösung auch eher zur Scrollorgie.

Baller Dir gerne ein Bunsenlabs oder eine andere schlanke Distri mit Openbox auf Stick und teste das an, aber s.o.

So als Auswahl für 32bit und schlank. Sei Dir auch bewusst, dass bei solchen eher "exotischen" Distris abseits des Gängigen der Mutter-Distribution wenig Support geboten wird, sondern Du Dich selber durchackern musst.

Die 2 GB Module sind übrigens das Maximum was die Atom-CPU ansprechen kann.

Asus Eee-PC R052C
Der soll angeblich 4GB DDR3 packen.

Bei aller liebe zu alter Hardware halte ich die Beschäftigung mit diesem Gerät für Zeitverschwendung. Ein X61 in einer Ultrabase wäre für mich ein kultiger Mediaplayer, aber nicht ein Asus Eee-PC R052C.

600 Punkte Vertikal sind einfach Horror.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben