EDV-Zukunftsplanung

modtta4455

Member
Moin zusammen,

ich würde mal gerne Eure Meinung zu ein paar Überlegungen meinerseits hören:
Derzeit betreibe ich überwiegend einen etwas in die Jahre geratenen "Fuhrpark", bestehend aus einem Server mit einem QC Xeon mit 3,6 GHZ (OC), rund 16 TB Nutzbar, verteilt auf 10 Platten (2-3 TB) im Vollbackup 1:1, ein paar Thinkpads, davon einem W540 als Alltagsrechner und einem X201 als Reiserechner. Dazu zwei T60 (p), ein altes W500 und ein altes T40p.

Bis auf das W540 alle noch mit HDDs. So langsam stelle ich mir die Frage, ob das alles noch zielführend ist. Wenn ich ehrlich bin, müsste ich mal aufräumen und einiges ausflotten. Erste Überlegungen dazu waren:

W540 behalten als Alltagsrechner
ein T60 als Autodiagnose-Pad behalten (native serielle Schnittstelle über S/P Adapter für BMW oder gibts da inzwischen endlich ne ordentliche Alternative? Als ich das Setup vor fast 10 Jahren in Betrieb genommen habe, gingen da nur Notebooks mit echter serieller Schnittstelle.)
X240 mit FHD als Reiserechner, kostet so ab 700,-

W500, T40p, T60p, x201 könnten dann allesamt weg. Falls es ne ordentliche Serial-Port-Lösung gibt könnte sogar das andere T60 auch noch weg.

Bzgl. des Servers denke auch ich über ne NAS Lösung mit Seagate 8 TB Platten nach. Sowas betreibt n Kumpel von mir. An "wichtigen" Daten käme ich sicher mit ner 2 bay hin. Dazu dann das gleiche nochmal als USB fürs Backup. Kostet zusammen etwa 1000-1100.

Wie siehts bei Euch aus? Standet Ihr neulich vor einer ähnlichen Umbauaktion? Habt Ihr Vorschläge oder Anregungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich für Tipps wäre, wenn Du uns sagst, was Du mit den Geräten machst (Autodiagnose habe ich gelesen).
Danke und Gruss
Stefan

Bzgl. Autodiagnose kann ich sagen, dass ich das Thema an einem x200 per USB betreibe. Bist also nicht auf die serielle Schnittstelle angewiesen

Ok, gibts da inzwischen ne ordentliche Anbindung für USB auf Seriell oder nen Interface, was bei BMW die üblichen Softwarelösungen abdeckt?

Also ich kenne mich mit der BWM-Diagnose nicht aus, aber immer dann, wenn es Probleme mit USB zu RS232 Konvertern gab konnte ich die lösen in dem ich halt PCMCIA oder ExpressCards genutzt habe.

Mir wurden mal die Produkte von Exsys empfohlen - habe davon mehrere verschiedene Varianten bisher ohne Probleme genutzt. Kam gar nicht in die Versuchung einen anderen Hersteller auszuprobieren...

Gibts bei BMW noch keine Bluetooth-Lösung? Das sollte mittlerweile üblich sein.

Gibts bei BMW noch keine Bluetooth-Lösung? Das sollte mittlerweile üblich sein.

Bei den nicht-topaktuellen Modellen gibt es eine OBDII-Schnittstelle. Man kann einen bluetooth-fähigen OBDII Stecker nutzen, aber das ist eine Nachrüstlösung und nicht vom Hersteller so vorgesehen.

Thema Notebooks:
Hie rmusst du selbst wissen was du möchtest/brauchst, n x201 ist abe rnicht so langsam, dass sich der taushc zu nem x240 so massiv lohnt. wenn es um moderne Schnittstellen geht, oder fHD, dann natürlich schon eher.
Das t40p kannst du als Nostalgiespielzeug behalten, die 20€ brauchst du sicher nicht ;)

Das T60 fürs auto würd eich ebenfalls behalten, da ist es nicht so schlimm, dass du da dann, mal Dreck dran hast, ...

Thema Server:
Xeon QC klingt für mich jetzt nach Core2 Ära, das ding kann aus heutiger sicht nicht mal mehr mit einem i3 mithalten.
Da kannst du entweder das von dir angesprochene NAS nehmen, ode rauch selbst n Server auf Basis eines 1150/1151 Intel systems aufbauen.
In jedem Fall sparst du dabei Jährlich so viel strom, dass sich das ding in recht kurzer Zeit selbst trägt.

Sollte der Xeon gar ein 1366er sein, dann prost mahlzeit, da verschwinden ja Jährlich 100-150€ beim Energieversorger für ;)

Ich sehe hier primär erst mal den Server im Fokus, der spart dir durch das Ersetzen viel Geld und das steckst du dann notfalls mal in ne gute SSD fürs X201 und freust dich, dass du gar nicht zum X240 wechseln musst ;)
Achja, udn wenn das X201 doch weg muss, ich "entsorge" dir das gern ;)

Ja, der Xeon is noch ne C2D Plattform. Da läuft halt ein 4x3,0 E5450 mit 12 Mb Cache auf 4x3,6. Dazu 4 GB Ram und ne HD2600XT. Stromsparend is anders ;-). Läuft aber nur im Bedarfsfall.

Naja. Die Idee kommt daher, dass ich halt derzeit einfach so in Frage stelle, ob sich meine alten Kisten (EDV und auch Autos) noch wirklich lohnen... Da kam ich halt auf den Trichter mit entrümpeln.
Sein wir ehrlich: Stand heute liegen W500, T60p, T40p nur rum. Das W540 wird aktiv genutzt, das T60 und das X201 ab und an.

das w10 ist aber , wenn wuxga echt n Schmuckstück, das tut sicher "nur" nice.

ein x240 wäre in meinen Augen, für nur gelegentlich aber auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
dann lieber das x201 aufbrauchen.

der Server als reiner hdd bereitsteller ist mumpitz, keine Frage, dass kann sogar ein nas oder meinetwegen ein am1 System.
da der aber nur bedarfsgerecht läuft, must du rechnen wann sich das lohnt den aus zu tauschen.

Das W500 is nen fast maximales: T9600, 8 GB, WWAN, WUXGA, ... Leider liegts derzeit nur rum. X201 verdrehen und W500 mit 2 Akkus als Reisepad? W500 weg?`Alles Optionen.

Das X240 hat halt den Vorteil mit der hohen Auflösung.

Wenn du da das nbwn x240 mit fHD meinst, ja klar, da kannst du auxh das x201 verkaufen, da ist es ein Argument, aber eben nur mit fHD.

So n w500 als Briefbeschwerer ist natürlich zu schade.

Moin zusammen,
(native serielle Schnittstelle über S/P Adapter für BMW oder gibts da inzwischen endlich ne ordentliche Alternative? Als ich das Setup vor fast 10 Jahren in Betrieb genommen habe, gingen da nur Notebooks mit echter serieller Schnittstelle.)
Wenn Du mit Inpa und Dis arbeiten willst, insbesondere an BMWs ohne OBD2 kommst Du um die serielle Schnittstelle und am besten dem Do-it-Auto-Interface nicht drumherum.

Neuere Modell mit OBD2 kannst Du auch problemlos mit USB-Kabel/Bluetooth auslesen/codieren.

Ich würde einfach das T60 so lassen wie es ist. Das nimmt ja nun wirklich keinen Platz weg. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben