edit: Lüfterproblem gelößt - HDD rauscht - Abhilfe gesucht!

yoRo

New member
Themenstarter
hi leute,
nachdem mein sehr leises R400 nach 2 tagen ultraleise mit mainboarddefekt eingeschickt wurde..
hab ich nun ein neues baugleiches gerät..
bei diesem gerät ist leider der lüfter durchgehend hörbar..
der war bei meinem alten gerät zwar auch die ganze zeit an, aber nicht so deutlich zu hören..
erst wenn man das ohr direkt dran gehlaten hat...

was kann ich da machen?

Vielen Dank schon im Voraus.

Thinkpad R400 2786-W3C mit LED
mit Windows 7 Professional in der 32bit Variante
ATI Radeon HD3470 + GMA 4500

ich bin jez für mind. 3 monate in finnland..
also is tauschen bissl kacke.. und ich bruache das gerät auch..
aber dass das teil richtig leise ist, war eine meiner kaufentscheidungen, also bissl scheisse..
hm, hab iwie bissal pech mit den teilen..
danke für die antworten..
@aiphaton: danke noma für die beratung bei nbjournal

Aber in Finnland wirds doch auch Festplatten zu kaufen geben, und du brauchst noch nicht einmal die Sprache können um eine zu kaufen- Abgesehen davon dass viele Finnen dank mangelnder Synchronisation exzellentes Englisch sprechen. Und sonst wenn du die Festplatte nicht tauschen magst, probier doch das Moosgummi! Desweiteren gibts im englischen thinkwiki.org eine Anleitung, wie man Strom spart, indem man die Festplatte möglichst stilllegt, damit könntest du dich auch beschäftigen.

ich kann mich mit meinem finnisch auch durchkämpfen.. wir zum glück immer besser..
danke für den tipp.. muss mal meine tante fragen wo ich dieses moosgummi herbekomme..
die bastelt gerne ^^

...mmh
damit wird die Festplatte aber auch thermisch isoliert und höhere Temperaturen verkürzen die Lebensdauer!

SSD sind aus meiner Sicht noch nicht ausgereift,
wenn ich sehe das mein "dienstlicher" USB-Stick nach einem Jahr tot ist weil er durch lesen/schreiben altert und nicht durch die Zeit.
*dies erfolgten lese/schreib -züglen können die Hersteller sogar auslesen :whistling:

[quote='Men_TOS',index.php?page=Thread&postID=745496#post745496]
wenn ich sehe das mein "dienstlicher" USB-Stick nach einem Jahr tot ist weil er durch lesen/schreiben altert und nicht durch die Zeit.[/quote]

Die Ct´ hat (die Ausgabe kann ich nicht zititeren) 10 verschiedene USB Sticks ein halbes Jahr lang 24/7 beschrieben, gelöscht, beschrieben und wiederbeschrieben.
Es waren Exemplare für 5€ und welche für 50€ dabei. Keines konnte durch Schreibzyklen kaputtgeschrieben werden.
Flashspeicher kann einiges, ich bin mir ziemlich sicher dass Schreibzyklen nicht den Defekt bei dir ausgelöst haben ;)... wobei ich mir da kein Urteil erlaube und es mir auch latte ist.

Wiki:
Die maximale Anzahl der Löschzyklen von NAND-Flash-Speichern ist nicht genau zu ermitteln. Je nach Hersteller und Technik (MLC oder SLC NAND, NOR) bewegen sich die offiziellen Herstellerangaben im Bereich von 10.000 bis zu mehreren 100.000. Jedoch geben die Hersteller an, dass ihre Speicher in der Regel deutlich mehr Zyklen schaffen. Bei einem Test der Computerzeitschrift c’t wurde ein USB-Stick 16 Millionen Mal beschrieben (immer auf dieselbe Datei), ohne dass ein Fehler auftrat. Dies setzt jedoch ein gutes Defektmanagement des Sticks voraus.
Der Flash-Speicher speichert seine Informationen auf dem Floating-Gate. Bei einem Löschzyklus durchtunneln die Elektronen die Oxidschicht. Dafür sind hohe Spannungen erforderlich. Dadurch wird bei jedem Löschvorgang die Oxidschicht, die das Floating-Gate umgibt, ein klein wenig beschädigt (Degeneration). Irgendwann ist die Isolation durch die Oxidschicht nicht mehr gegeben und die Elektronen bleiben nicht mehr auf dem Floating-Gate gefangen und die auf der Speicherzelle gespeicherte Information geht verloren. Der Defekt einer einzelnen Zelle macht einen Flash-Speicher noch lange nicht unbrauchbar.
...ebenso gibt es berichte das bei SSD die perrformnce nach einiger Zeit stark einbrechen kann. Wegen dem "[font='arial, helvetica'][font='arial, helvetica']Wear Leveling"[/font][/font]?
Dies soll dafür sorgen das die einzelnen Zellen gleichmäßig altern. Daher werden Daten auf die selten zugegriffen wird immer wieder verschoben,
um die Zellen mit dem geringen Alter frei zu machen um diese mit Daten zu belegen die häufiger genutzt werden.
-> das frisst Performance

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben