edit: Lüfterproblem gelößt - HDD rauscht - Abhilfe gesucht!

yoRo

New member
Themenstarter
hi leute,
nachdem mein sehr leises R400 nach 2 tagen ultraleise mit mainboarddefekt eingeschickt wurde..
hab ich nun ein neues baugleiches gerät..
bei diesem gerät ist leider der lüfter durchgehend hörbar..
der war bei meinem alten gerät zwar auch die ganze zeit an, aber nicht so deutlich zu hören..
erst wenn man das ohr direkt dran gehlaten hat...

was kann ich da machen?

Vielen Dank schon im Voraus.

Thinkpad R400 2786-W3C mit LED
mit Windows 7 Professional in der 32bit Variante
ATI Radeon HD3470 + GMA 4500

hi, danke für die schnell antwort.
hab noch zwei fragen:

bevor man mit dem einstellen mit programmen wie vin fancontrol rmclock beginnt,
kann man da erstmal was software und bios seitig einstellen? gerade in bezug auf graka und lüfter..

gilt das ganze auch für die R400-Reihe, was in dem thread steht?

lg yoRo

Tpfancontrol?

Ich sehe da kein Problem, das ist ein schlankes programm schnell installiert, dann auf Manuell klicken, Lüftersteurung auf Stellung 2 und es wird für einfachen Betrieb gut gekühlt ist aber angenehm leise.
Es gibt nur einen Lüfter für Graka und CPU.

ok. danke.

und wenn das teil eingeschaltet ist, dann stellt das auch alles ein, was ich sonst manuel per OS oder bios einstelle ja?
wo bekomme ich den spass in der richtigen version her?

Hi yoRo,

ich würde erstmal versuchen in WIN 7 das Energieprofil auf angepasste Leistung (ThinkPad Standardprofil) zu stellen,
dann kann man noch die ATI im Bios ausschalten, dass sollte dann wieder etwas weniger Temperatur bringen.

Dazu gibt es noch Win 7 tweaks einfach mal Googlen.

Dann kann man immer noch mit Zusatzprogrammen arbeiten.

Das R400 sollte eigentlich von Haus aus sehr leise sein.

Hi,

?( IN dem verlinkten Tutorial sind doch alle Downloads verlinkt! Was willst du mehr? Und die TPFanControl kannst du per INI-Datei auf deine Bedürfnisse/Möglichkeiten anpassen. Die Infos dazu findest du auch in dem Tutorial. Lesen musst du schon selbst. ;)

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=744097#post744097]
Das R400 sollte eigentlich von Haus aus sehr leise sein. [/quote]

und ist es auch. :thumbup:

Hi,

mal in eine andere Richtung gedacht: Ist es vielleicht gar nicht der Lüfter sondern eher eine anderer HDD-Typ, der im Ersatzgerät verbaut ist. Offensichtlich unterscheiden sich ja versch. Festplattenmodelle im Grundrauschen sehr stark.

jo.
wie bürger meinte.. entweder das teil is von haus aus anders konfiguriert oder es liegt anna hardware..
danke für alle antworten..

hab tpfancontrol jetzt drauf. ist trotzdem noch laut.
also die geräusche kommen von rechts.. und lüfter ist links.. also wirds wohl die platte sein..
WD2500BEVS-08VAT2
was kann man da machen?

[quote='yoRo',index.php?page=Thread&postID=744721#post744721]
was kann man da machen? [/quote]

Hast du eine 7200er? Dann eine 5400er einbauen, ansonsten SSD einbauen.
Intel Postville, Corsair PXXX, Samsung etc.

das müsste eine 5400er sein..

HD Tune: WDC WD2500BEVS-08VAT Benchmark

Transfer Rate Minimum : 33.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 66.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 53.6 MB/sec
Access Time : 17.4 ms
Burst Rate : 63.1 MB/sec
CPU Usage : 6.1%

Hi,

es gibt hier jemand, der hat bei einem T61, glaube ich, Mossgummi zwuschen Gehäuse und Platte geklebt und so die Vibrationen, und damit das Rauschen, minimiert. Finde aber grad auf die Schnelle nicht den Thread...

hm, is evtl ne lösung.. finde die geräuschdifferenz aber unverständlich..

wie kann eine festplatte so einen großen geräuschunterschied bewirken?
das vorherige r400 war komplett nicht wahrnehmbar.. erst wenn man das ohr angelegt hat..

Hi,

das ist nicht Ungewöhnliches. Bei solch hohen Drehzahlen können schon kleine Unterschiede in der Tolleranz der Lagerung zu sehr unterschiedlichen Geräuschbelastungen führen. Erstick die Schwingungen, dann ust auch Ruhe! :)

ok. ich habe keinerlei erfahrungen mit dem öffnen eines laptops.
bin absoluter laptop/thinkpad newbie..
wie sieht es mit der garantie aus?

Also gewisse Toleranzen in der Lautstärke sind sicherlich normal. Da spielen viele Faktoren mit ein. Lüfterlager, Modell der HDD (selbst innerhalb der gleichen Serie gibt es Streuungen), Passgenauigkeit des Gehäuses des Thinkpad und und und...

Aber wenn der Unterschied zu vorher wirklich dermaßen gewaltig ist, wie hier beschrieben, dann würde ich mir überlegen das Gerät nochmals zu tauschen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben