[EDIT] Lüfter im T43 - Thema erledigt dank fancontrol :)

ThinkHamster

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich bin neu hier, obwohl ich Thinkpads schon seit Jahren nutze. Bisher auch ohne nennenswerte Probleme, aber mein nagelneues T43 bereitet mir Sorgen. Auf der Suche im Internet bin ich dann in diesem Forum "hängen geblieben" und habe mich schon sehr belesen.

Altes Thema pulsierender Lüfter im T4x, hier T43:

Was habe ich herausgefunden, was bereits gemacht:

- an den Einstellungen im Bios/Energieschema liegt es nicht
- beim T42 bereits vor langem durch neuem EC halbwegs gelöst (alle 30sec), beim T43 mit Version 1.06 nicht gelöst
- Nutzung von Programmen wie fancontrol können das Problem auf eigene Gefahr teilweise umgehen
- Unterschiedliche Meinungen zum Lüfterumbau M24 auf M10, wg. Wärmeabfuhr der GPU und unterschiedlicher Versionen des M10 (alte Version wohl leiser)

Mein T43 ist nagelneu, ich habe volle Garantie und ein Rückgaberecht nach dem FAG. Das Gerät ist ansonsten tip top, ich würde es sehr gerne behalten, wenn das Problem des Lüfterpulsierens lösbar ist. Fancontrol lehne ich ab, das es nicht die Ursache löst, sondern nur die Symptome eingeschränkt. Möchte ich bei einem nagelneues Gerät nicht in Kauf nehmen müssen.

Anruf beim IBM Service: Gerät soll zur Überprüfung eingeschickt werden.

Frage nun an alle:
- Wer hat aktuell Erfahrungen mit diesem Problem beim IBM-Service bereits sammeln können? Viele Posts gehen auf das Jahr 2004 und 2005 zurück.
- Kann IBM das Lüfterproblem überhaupt lösen?
- Wie werden die Geräte behandelt? Kratzer am Gehäuse? Fettfingerabdrücke? Ausgefranste Schraubenköpfe? Bin da äußerst penibel, sonst kann ich mir ja gleich ein gebrauchten Leasingrückläufer bei ebay besorgen...
- Wie lange dauert so eine Aktion bei IBM?

Ich weiß, das Thema ist nervig. Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich das Gerat überhaupt an IBM einschicken sollte oder gleich an den Händler zurückgebe. Brauche deshalb eure Unterstützung mit aktuellen Infos.

Genau, sie werden gar nix machen. Support bei dem Thema einfach vergessen!

Nur bei "echten" Problemen.... X(

Original von ThinkPaul
Genau, sie werden gar nix machen. Support bei dem Thema einfach vergessen!

Nur bei "echten" Problemen.... X(
.

naja was sollen sie auch machen, wenn sie wissen, dass sie nichts machen können. lüfter tauschen behebt das problem nicht, da ist die endwicklungsebene gefraget und die werden sich bestimmt nicht mit alten modellen rumschlagen.

was mich nur ärgert ist die tatsache, das dies schon mal behoben wurde und jetzt ist das wieder bei dem t43 da

lüfter tauschen behebt das problem nicht

Ich weiss es nicht genau, aber da gibt's die berühmten Legenden über die netten M10 Lüfter die nicht so pulsierendes Fiepen erzeugen ... ?( ?(

das dies schon mal behoben wurde und jetzt ist das wieder bei dem t43 da

Wie meinst Du dieses? Beheben bei anderen Modellen oder spezifisch bei Dir? Ich glaube dass es schon bei vielen anwesend ist, nur dass es bei manchen nicht so stark ist bzw. andere merken es nicht wirklich.

So weit ich weiss, nach viel Lesen, liegt es entweder an der BIOS Steuerung des Lüfters oder einfach an der Mechanik... Wer weiss schon :(

Original von ThinkPaul
lüfter tauschen behebt das problem nicht

Ich weiss es nicht genau, aber da gibt's die berühmten Legenden über die netten M10 Lüfter die nicht so pulsierendes Fiepen erzeugen ... ?( ?(

das dies schon mal behoben wurde und jetzt ist das wieder bei dem t43 da

Wie meinst Du dieses? Beheben bei anderen Modellen oder spezifisch bei Dir? Ich glaube dass es schon bei vielen anwesend ist, nur dass es bei manchen nicht so stark ist bzw. andere merken es nicht wirklich.

So weit ich weiss, nach viel Lesen, liegt es entweder an der BIOS Steuerung des Lüfters oder einfach an der Mechanik... Wer weiss schon :(

das war auch bei einen alten t40 was damals von ibm noch durch ein bios update behoben wurde

Kann der Händler eigentlich einen Abschlag verlangen - das Gerät ist ja nun nicht mehr neu und unbenutzt.

Muss er die Portokosten erstatten?

Original von ThinkHamster
Kann der Händler eigentlich einen Abschlag verlangen - das Gerät ist ja nun nicht mehr neu und unbenutzt.

ja, je nach händler, da muss man aufpassen. ich hatte so was bei norskit erlebt, als sie mit für eine hd 20% abschlag machten

Meinst du beim FAG? Ja, er kann doch Abschlagen falls bei ihm das Gerät so landet, dass er als "neu" verkaufen kann. Z.B., die Zustimmung der Windowslizenz beim ersten Start ist schon eine Ausnutzung des Laptops.

Je nach Händler... Na ja, wenn es nicht was heftiges ist wollen die Leuten auch keine Probleme, so dass sie dir alles erstatten würden.

Fürs rücksenden nicht, es sei er hat die Spezifikationen falsch angegeben oder etwas felhte bei seiner Sendung...

Ich behalte das Gerät doch - er ist einfach zu gut für das Geld und fancontrol erledigt seinen Dienst doch sehr wirkungsvoll :) Leistung, Design und Verarbeitung überzeugen einfach zu sehr ;)

Außerdem versichterte mir IBM, dass noch regelmäßig Bios-Updates kommen werden - die T43 Geräte sind ja noch lange Zeit innerhalb der Garantie. Und da kann wohl auch mal ein nettes Update für den EC vielleicht mal dabei sein... ;)

Dank an allen für die Unterstützung!

ich finde ein t43 super areo bei vista läuft perfekt, also was will man mehr. noch locker 2-3 jahre ohne probleme

Original von ThinkHamster
Ich behalte das Gerät doch - er ist einfach zu gut für das Geld und fancontrol erledigt seinen Dienst doch sehr wirkungsvoll :) Leistung, Design und Verarbeitung überzeugen einfach zu sehr...

Gute und logische Entscheidung. Wünsche Dir eine Menge Spass mit dem Gerät...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben