[EDIT] Lüfter im T43 - Thema erledigt dank fancontrol :)

ThinkHamster

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich bin neu hier, obwohl ich Thinkpads schon seit Jahren nutze. Bisher auch ohne nennenswerte Probleme, aber mein nagelneues T43 bereitet mir Sorgen. Auf der Suche im Internet bin ich dann in diesem Forum "hängen geblieben" und habe mich schon sehr belesen.

Altes Thema pulsierender Lüfter im T4x, hier T43:

Was habe ich herausgefunden, was bereits gemacht:

- an den Einstellungen im Bios/Energieschema liegt es nicht
- beim T42 bereits vor langem durch neuem EC halbwegs gelöst (alle 30sec), beim T43 mit Version 1.06 nicht gelöst
- Nutzung von Programmen wie fancontrol können das Problem auf eigene Gefahr teilweise umgehen
- Unterschiedliche Meinungen zum Lüfterumbau M24 auf M10, wg. Wärmeabfuhr der GPU und unterschiedlicher Versionen des M10 (alte Version wohl leiser)

Mein T43 ist nagelneu, ich habe volle Garantie und ein Rückgaberecht nach dem FAG. Das Gerät ist ansonsten tip top, ich würde es sehr gerne behalten, wenn das Problem des Lüfterpulsierens lösbar ist. Fancontrol lehne ich ab, das es nicht die Ursache löst, sondern nur die Symptome eingeschränkt. Möchte ich bei einem nagelneues Gerät nicht in Kauf nehmen müssen.

Anruf beim IBM Service: Gerät soll zur Überprüfung eingeschickt werden.

Frage nun an alle:
- Wer hat aktuell Erfahrungen mit diesem Problem beim IBM-Service bereits sammeln können? Viele Posts gehen auf das Jahr 2004 und 2005 zurück.
- Kann IBM das Lüfterproblem überhaupt lösen?
- Wie werden die Geräte behandelt? Kratzer am Gehäuse? Fettfingerabdrücke? Ausgefranste Schraubenköpfe? Bin da äußerst penibel, sonst kann ich mir ja gleich ein gebrauchten Leasingrückläufer bei ebay besorgen...
- Wie lange dauert so eine Aktion bei IBM?

Ich weiß, das Thema ist nervig. Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich das Gerat überhaupt an IBM einschicken sollte oder gleich an den Händler zurückgebe. Brauche deshalb eure Unterstützung mit aktuellen Infos.

das problem ist nicht neu und ist schon seit t40 vorhanden, ibm hat das durch bios update schon mal gelöst, so das hoffnung noch besteht, aber ich denke nicht, dass etwas noch für ältere thinkpads rauskommt

habe zwar kein T43 aber wenn ich deine Zeilen so lese dann möchte ich dir trotzdem einen Rat geben. GIB ES ZURÜCK!! Du wirst dich ewig ärgern...ich habe mal so eine Geschichte mit meinem Sony durch. Ich hätte es sofort zurück geben sollen.

Such dir in Ruhe ein leises TP! Oder kauf ein gebrauchtes, dann kannst du dein Gewissen wenigstens damit beruhigen, daß du weniger Geld ausgegeben hast. Neu, teuer und dann solche Kompromisse? NEIN!

Wahrscheinlich für dich jetzt nicht die direkte Hilfe! Aber ist meine Meinung!

ich bin einer der glücklichen, dass das pulsieren nicht hat. ich habe trotzdem ein m10 eingebaut und meine luftsteuerung schein fein zu sein :)

@rix kannst du mir mal die genaue artikel beschreibung des m10 lüfters nenn. mit artikel nummer etc. hab nämlich einen bekannten der bei IBM arbeitet. vllt kann er mir so ein teil besorgen!

danke

danke für schnellen Antworten

Hat denn jemand von euch schon einmal das TP deswegen vor kurzem auf Garantie eingeschickt? Bitte mal diesbezüglich berichten.

Frage nun an alle:
- Wer hat aktuell Erfahrungen mit diesem Problem beim IBM-Service bereits sammeln können? Viele Posts gehen auf das Jahr 2004 und 2005 zurück.
- Kann IBM das Lüfterproblem überhaupt lösen?
- Wie werden die Geräte behandelt? Kratzer am Gehäuse? Fettfingerabdrücke? Ausgefranste Schraubenköpfe? Bin da äußerst penibel, sonst kann ich mir ja gleich ein gebrauchten Leasingrückläufer bei ebay besorgen...
- Wie lange dauert so eine Aktion bei IBM?

1.- Ich :(

2.- Können? BEsimmt. Wollen, nicht wirklich. Ausserdem, bitte niemals vergessen: es geht nicht um IBM, sondern RepairCenter in Heppenheim bzw. Dresden... Bei mir war damals Vorort 2 Male ein Techniker. Du kannst es vergessen.

Heutezutage man repariert nicht, man ersetz. Anscheined passiert immer dass mit dem Lüfter. Es scheint nur so zu sein, viele merken es glücklicherweise nicht.

Wie bei dir, ich denke mein T60 ist sehr gut, aber diese Geräusche. Doch mit FanControl lässt sich die Sache viel besser Regeln. Ansonsten denke ich, ich würde es verkaufen. So geht's nicht bei 2000 ? Geräten, egal was man sagt.

Man muss bedenken, bestimmt schauen sie sich die Sachen in 30 Min. Glaubst du dass die Leute irgendwelche pulsierende Sachen merken können in einer ruhigen Umgebung? Repaircenter von IBM ist für kaputte Sachen, nicht für nicht so tolle Sachen.

3.- Wie werden sie behandelt? Na ja, ich denke schon OK, mehr oder weniger. Aber... Wegen dem Lüfter TUE ES NICHT!! Sie werden echt nicht tun. Mir, vor 2 Moanten hben sie mir einen Brief geschickt, von wegen "Sorry, heutezutage solche Feinheiten lassen sie sich vermeiden" (also, sie geben es zu!!). "Alles sujektiv... blablabla... Wir haben letztendlich gar nichts gemacht"... Also, ruf mal an aber frag mal doch ob sie bereits dafür wären, dir den Lüfter zu wechseln ... X(

4.- Normalerweise 2 Wochen., das ist schon ok. Du darst die Festplatte behalten.

Traurige Grüsse!

das pulsieren kann man nur mit bios update beheben, da kann auch das reapir center nichts machen!!!

ja das hilft dir auch nicht, da muss lenovo was neues veröffentlichen, die vorhandenen beheben das problem leider nicht

Trotzdem, was für eine BIOS Version hast Du?

Einige könnten Unterschieden zwischen den Versionen feststellen (heftiger oder leiser), aber bei der 1.09 1.07 nicht. JEtzt hatte ich die 2.0x glaube ich, da ich leider noch nicht meinen TP aus dem Repaturzemntrum bekommen habe... :(

ich habe 1.29 version, wobei das bei mir mit der steuerung glücksache, das pulsierendes verhalten hatte ich bei t40, was dann durch neuen ec und bios behoben wurde!

gibt es denn niemanden, der dieses Problem durch den Reparaturservice gelöst bekommen hat?

nein, weil das problem nicht so lösbar ist, das muss per software gelöst werden, denn das ist die steuerung des lüfters und nicht der lüfter selbst!

das bedeutet also, das niemandem mit einem pulsierenden T43 weitergeholfen werden kann? Es gibt doch Berichte von T43, wo das Problem nicht auftaucht - dann kann es doch m.E. nicht am Bios/EC liegen.

da blicke ich nicht mehr durch

ja es ist verwirrend, aber so ist das. support kann dir überhaupt nicht helfen, aber du kannst dort anrufen und dann berichten, was sie gesagt haben

die nummer: 01805253558

ich habe schon angerufen: einschicken und es wird geprüft, ob ein Fehler vorliegt... die vielen Berichte, wo Geräte eingeschickt wurden und IBM sagte "innerhalb der Spezifikationen" veranlassten mich deshalb dazu, dieses Thema nochmal anzusprechen

Berichten aus diesem Forum nach, gibt es ja gut funktionierende T43 - dann müsste doch eigentlich hardwaretechnisch etwas machbar sein... diese werden ja wohl kein "Sonder-Bios/EC" haben?!

naja dann drücke ich dir daumen, ich denke aber, dass der support nichts machen wird

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben