EDIT: Derzeit groesste IDE Festplatte (WD Scorpio Blue 320GB)

tronix

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2005
Beiträge
392
Hallo Folks,
bin am ueberlegen mir eine neue HDD zuzulegen. Meine Entscheidung faellt, obwohl ich viele Jahre gute Erfahrungen mit Samsung HDD gemacht habe, auf die WD Scorpio Blue 500 GB. Hat evtl. jemand Erfahung mit dieser FP explizit mit einem T4x gemacht?
Danke im voraus und Gruss,
 
Hi!

Um das richtig zu verstehen: Du verwendest einen Ultrabay Slim SATA Adapter, oder? Denn die 500er WD Blue gibt's nur als SATA Variante, zumindest laut Herstellerhomepage

Schöne Grüße,
Robert
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=591198#post591198]In das T43 passen nur IDE-HDD...l[/url].
.[/quote]

Echt?! 8|
Ich weiss nicht warum, aber ich dachte immer, dass SATA Platte auch passen...
Dann mal gut, dass ich noch mal gefragt habe!
 
dann bleibt Dir nur die 320 GB Western Digital
 
SATA geht auch, aber eben nur über folgende Umwege:

- UltraBay Slim Adapter
- Durch Entfernen der SATA Bridge - hier kann man Details dazu nachlesen.
 
UltraBay Slim wollte ich eigentlich nicht verwenden und um die SATA Bridge auszubauen, reichen wohl meine technischen Faehigkeiten nicht aus, bzw. moechte ich keine Experimente wagen. Jetzt wo das TP wieder einfandfrei funktioniert...
Somit werde ich meine HHD Wahl wohl noch einmal ueberarbeiten muessen.
Danke, dass ihr mich vor einem Fehler bewahrt habt... :thumbup:

P.s. Welche 320 WD waere denn das?
 
@roberto79:
Hmmm, wenn ich das richtig sehe, ist das wohl derzeit die groesste Verfuegbare 2,5" IDE Platte.
Hast Du zufaellig Erfahrung mit dieser Platte?
 
Diese HDD ist wohl so neu, dass WD sie noch nicht einmal auf ihrer Homepage erwähnt :D

.
 
Da gabs schon einen anderen Thread zu der Platte, soll super sein und sehr schnell.
Also rein damit ins T43 :)
 
Den 2010 Fehler im T43 sollte man nicht vergessen. Der hört sich schlimmer an als er ist.
 
Habe leider keine Erfahrung damit aber schaue mich derzeit selbst nach einer großen Platte um.
 
die 320er WD läuft im T40 gefühlsmässig genauso schnell/langsam wie die 250er, die jetzt ins 600x gewandert ist,nur halt mehr Platz
Nero (6.6.1.15) Geschwindigkeitstest: Laufwerk c: (60GB) 64600 kB/sek Laufwerk d: (Rest der Platte) 57000 kB/sek
und kaum hörbar
mfg Tino
 
Sehr gut

Hy,

ich hab die neue Hitachi 500GB bei mir im T43 ... und "SAGENHAFT" ...

Kann man echt nur Empfehlen .. PS : 5400 rpm
 
ach mensch verwirrt doch den armen user nicht so!

er will doch bloss eine grössere hdd in seinem t43 haben.

also die grösste die es derzeit auf dem markt gibt ist die wd 320 gb hdd. passt auch problemlos rein ins t43, du wirst dann bloss eine meldung bekommen ( 2010 " fehler " ) der darauf hinweisst das diese hdd keine von ibm zertifizierte festplatte ist, diesen hinweis kannst du per " esc " drücken bestätigen oder im bios so einstellen das er dort automatisch weiter macht.

ein umbau auf sata anschluss sollte man den " profis " und bastlern überlassen. NICHTS FÜR DEN HOBBY LÖTER.

eine sata ubay lösung ist auch nicht das wahre da du dann kein optisches laufwerk benutzen kannst.

eine 500 gb festplatte mit pata anschluss gibt es meines wissens nicht, das derzeitige max liegt bei der 320 wd hdd PATA.

also wenn dich ein beep und 2 sekunden längerer start vom anschalten bis os betriebsbereit ist nicht stören, nim die 320 gb platte. da kannst du nichts falsch machen.
 
Habe mir heute die WD 320 bestellt. Kaufkriterium war in erster Linie die Kapa + positive Benutzerbewertungen. Der 2010 Error stoert mich inzwischen nicht mehr, da ich diesen schon seit ueber 2 Jahre lebe (derzeit ne 160GB Samsung verbaut). Werde bei Gelegenheit hier mal meine persoenliche Meinung posten.
Danke soweit,
 
Hallo,
habe am Samstag die neue Platte bekommen und am Sonntag habe ich sie gleich eingebaut.
Sie ist (gem. HD Tune) gut 40% schneller als die 160Gig Samsung, und hat eine durchschnittliche Betriebstemperatur von 38-40 Grad.
Die 320GB (298,1 real) sind schon klasse und auch das (ganz) leichte brummen bzw. der 2010 error stoert mich ueberhaupt nicht.

Einziges Manko ist die Tatsache, dass das Notebook nun vibriert und zwar so stark, dass sich die Vibration sogar auf den Holzschreibtisch uebertraegt. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das normal ist. Und wenn doch, ist es etwas womit ich nicht leben kann/moechte. Könnte es u.U. sein, dass das HDD ne Unwucht hat?
Evtl. gibt es Möglichkeiten die Platte ruhig stellen?!

Kann jemand diese Art von Vibrationen bei WD Scorpio Platten bestaetigen?
 
Ich tippe, dass die Festplatte defekt ist. Unwucht dürfte nicht sein. Aber eine 320 WD IDE 2,5" habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Vor dem erscheinen der 320 GB hatte ich mir 5 Stück 250 GB WD 2,5" geordert. Bei einer war das Lager sehr laut. Habe sie zwar ohne Probleme partitioniert und danach formatiert. Aber trotzdem hab ich die anstandslos vom Händler umgetauscht bekommen.

Wenn Du jetzt mehr als eine 320er gekauft hättest könntest Du vergleichen. Aber hier im Forum haben schon einige User eine 320er. Machen die alle Krach / Unwucht?

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben