T5xx (T500-550 ohne "p") EDID ändern [HD+ auf Full HD]

lehai

Member
Themenstarter
[ Erledigt ] EDID ändern [HD+ auf Full HD]

Hi,
in den kommenden Tagen wird ein Full HD Display bei mir eintreffen. Es ist aber ein "nicht kompatibles" Lenovo-Display und nativ nur als HD+ vom Notebook erkannt wird. Also die EDID muss angepasst werden.
Nun meine Frage:

1) Muss ich eine komplette EDID von einem originalen FHD irgendwo bekommen, um dann auf mein zu flashen? Oder reicht es, wenn ich die aktuelle EDID vom FHD auslese, bestimmte Stelle manipuliere und wieder flashe?
2) Wenn eine komplette EDID von einem originalen benötigt wird, wo kann ich bekommen? Oder kann es auch mir einer freundlicher Weise seine EDID auslesen und mir zuschicken? :D

Gruß
Hai

Zuletzt bearbeitet:
okay besten dank für deine hilfe , deine hilfestellung werd ich morgen durcharbeiten!
notebook ist ein t530i mit wxga auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich grabe diesen Thread nochmal auf... Wie sieht bei euch mit den Erfolgen bzw. Ergebnissen aus? Ich bin lange Zeit mit dem gezwungenen Treiber fuer das Display zufrieden gewesen. Doch nun muss ich auf Linux umsteigen und stehe da vor einigen Problemen.

1) In Ubuntu habe ich nicht geschafft, die Aufloesung auf FHD zu erzwingen. Mit xrandr konnte ich keinen Erfolg erzielen.
-> Hat jemand einen Tipp, wie ich diese volle Aufloesung bekommen kann? Gibt es auch einen Weg wie in Windows, einen anderen Treiber fuer das Display vorzugaukern?

2) Wie finde ich softwaremaessig heraus, ob ueberhaupt ein EDID-chip auf dem Display vorhanden ist, ohne das ganze Display auseinander ausbauen zu muessen? Wenn ja, hat jemand versucht mit einem T510 oder T410 die EDID neu zu flashen? Mit Powerstrip konnte keine Verbindung mit dem Display herstellen, um die EDID direkt auszulesen.

3) Einige haben versucht, das Display manuell mit Buspirate zu flashen. Wie sieht da aus? :D Und ja, wenn mein Display doch keine Chip drauf hat, wo bekomme ich einen her?

Danke euch!

Du kannst unter Linux dem Treiber mitteilen, dass die EDID nicht vom Display sondern aus einer Datei ausgelesen werden soll. Dann sollten auch die korrekten Auflösungen zur Verfügung stehen. Auf meinem System mache ich das schon seit 1,5 Jahren so, weil der nVidia-Treiber irgendwann Probleme mit dem Auslesen der EDID am zweiten DVI bekommen hat.

VG

Smoerrebroed

Koenntest du auch verraten, wie ich das bewerkstellige? :D

Du musst eine passende Konfigurationsdatei für Deinen X-Server erstellen. Die liegt üblicherweise unter
Code:
/etc/X11/xorg.conf.d
und heißt meistens so:
Code:
10-monitor.conf
Dort trägst Du dann in etwa so etwas hier ein (muss halt angepasst werden auf Deinen Treiber):
Code:
Section "Device"
    Identifier             "GeForce GTX 460"
    Driver                 "nvidia"
    Option                 "CustomEDID" "DFP-3:/etc/X11/xorg.conf.d/edid.bin"
    Option                 "ConnectedMonitor" "DFP-0, DFP-3"
EndSection
Die edid.bin kannst Du mittels
Code:
get-edid
aus einem angeschlossenen Monitor auslesen. Selbige lässt sich allerdings auch aus einer (manuell erstellten) Auflösungsdefinitionsdatei generieren. Wie das geht, ist hier ganz gut beschrieben. Viel Erfolg! :-)

VG

Smoerrebroed

Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Endlich konnte ich mich heute wieder mit dem Thema beschäftigen und ja, ich konnte die EDID komplett neuschreiben, und zwar unter Linux. Vorher muss ich mit xorg.conf nach mehrmaligen Absturz bzw Freezes rumschlagen.

Für alle, die sich ihre EDID neuschreiben möchten, hier eine sehr ausführliche Anleitung, die bei mir sofort funktioniert hat:
https://blog.voodoo-arts.net/conten...monitore-sind-falsch-das-kann-man-aber-ändern

Einen Punkt muss man beachten, dass die Hex - Werte als Ascii text vorliegen muss, und die Werte wirklich mit Leerzeichen oder Line-end getrennt sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben