Edge E540 - WIn8 vorinst - ich möchte von LinuxDVD booten -> BIOS-Hotkeys/ u Einstg.?

E540

New member
Themenstarter
Edge E540 - WIn8 vorinst - ich möchte von LinuxDVD booten -> BIOS-Hotkeys/ u Einstg.?

Hallo,

grüß Euch.
Eigentlich sollte mein Erst-Posting, wenn schon ein Jubelposting werden... aber vielleicht kann ich das ja noch nachreichen, hoff ich.

Kurzversion:
Ich habe ein Lenovo ThinkPad Edge E540 i5-4200M 8GB 1TB
und brauche da nur den(die) eindeutigen Hotkey(s) um das BIOS etc. danzupassen, um Acronis TrueImage von DVD statt vorinst. Win8 starten zu können.
Vielleicht kann nochmal wer schreiben, welche Einstellungen dafür unbedingt angepaßt werden müssen. (Bootmgr/BIOS)

______

Und zwar hab ich mich am Freitag extra für das optisch schlichtere E540 entschieden, weil es mir stabiler u. professioneller vorkommt.
("nur" Kunststoffgehäuse, statt gebürstetem Aluminum [HP] )

Voller Freunde ausgepackt und - Tpad mit Beipack-Zettel, Akku und Netzteil drin.
Keine DVDs (Win8, od. Recovery, etc.) oder was mehr. :/
Außerdem enttäuscht fiel mir auf: Keine HDD-LED, keine Kontextmenü-taste. :(

Dennoch weiter: In der beigefügten 1-Seiten-Anleitung stand nix von BIOS-Hotkeys. Nur ein Verweis auf das runterladbare PDF Handbuch. Gemacht - Aber darin hab ich nicht eindeutig gefunden, wie ich von DVD bei vorinstalliertem Win8 booten kann.

OK, also ich möchte V O R dem jungfreulichen,ersten Windowsstart/boot ein komplettes Festplattenimage (ich denke, da sind 2 Partitionen auf 1-TB drin) auf eine externe 1-TB Festplatte mit Acronis Trueimage-CD machen (mit Kompression).

Via googel fand ich in einem (andern) Forum, man müsse die Bootreiehnfolge ändern [mir bekannt]
und vorher sicherlich im BIOS das UEFI auf legacy und den SecureBoot ausstellen.

Reicht das?

Also hab ich erstmal den Lenovo-Support angerufen, und gefragt, was ich machen soll, wenn ich von DVD booten möchte.

Die erste Dame meinte, ich müßte dazu nur eine der F8, F10 oder F12 drücken.
Ich: Ja, ähh, welche von denen ich denn genau drücken müsse? (F8,10 od 12)
Antwort: "Das ist vom Gerät abhängig."
Ich: "Ich habe ein Thinkpad Edge E540."
Antwort: Dann müssen sie F12 drücken.
Ich: Komm ich da auch ins BIOS?
Antwort: Nein, das kann ich ihnen nicht sagen. Das hängt von ihrem Gerät ab."
Ich: Hab ein E540 (Wdh).
ihre Anwort: Da gibt es verschiedene.
Ich: Welche Angaben brauchen sie denn noch?
Sie: Müssen sie probieren, welche geht.

... Alter ... 700 Euro.
"und irgendeine Taste geht zum Booten" ...

Wieder gegoogled: nicht viel mehr gefunden.

Nochmal angerufen:
Diesmal war ein Herr dran: "Sie müssen im Bootmanager auf eines der eingebauten Laufwerke umstellen.
Ich: Wie komm ich denn da hin?
Antwort: Mit F8 oder F12 in den Bootmanager. Dort können sie auswählen, wovon er booten soll.
Ich:Und UEFI, wo stell ich das ein?
Antwort: Im BIOS.
Ich: Wie komm ich da hin?
Er: Sie brauchen aber nur F12.
Ich: und ins BIOS, wie komm ich da hin, wenn ich das später mal brauche?
Er: Das ist abhängig von ihrem Gerät.
Ich: Ich hab ein Thinkpad Edge E540 ...
Er: Dann müssen sie entweder F10 oder F12 drücken.
Ich: geht das präziser? Also eine der beiden?
Er: Nein, müssen sie gucken.

AHHH. Alder !!! ?

Hab dann ein drittes Mal angerufen. (stets freundlich!!!)
Aber gleiche, verwirrende Antworten.

Resümee: Drücken soll ich entweder F1, F8, F10 oder F12. !!????

Alder, wir reden hier von 33% meiner Fn-Tastatur. !!!

Wenn ich ne falsche drücke, startet Windows. :(

(OK, kein Beinbruch, aber ich will's vorher nicht ausprobieren.)

Also Kiste stehen gelassen, bin ich heute in den Laden getigert.
Die (selbe) Verkäuferin war auch sehr nett und wollte mir das gleich am Vorführgerät zeigen/testen.
Beim 1. Boot mit F12 hatte sie glaub ich Bootmanager ausgewählt.
(hab da nicht so drauf geachtet, das ging so schnell). Reboot,
Leider tat sich dann bei keinem weiteren Bootvorgang mehr was auf Druck einer der genannten Fxx-Tasten während das Lenovo-Logo gezeigt wurde, - und jedes Mal startete nur Windows.
F10, F8, F1 - und noch 2x F12 hatten wir dann noch versucht.
Nix reagierte mehr auf die Hotkeys beim Neustart: Immer erschien der grüne Windowsboot-Zählzeiger und nur für 0,5 Sekunden irgendwas mit "interrupt .... bla " [unlesbar kurz] und wurde dann nur noch normal Windows gebootet und gestartet.

Der armen Frau stand schon der Schweiß auf der Stirn. [irgendwas verstellt ...] Die Kunden hinter mir wollten sich das Gerät gucken, liefen abe schon wieder weg.
(Windows hat sich dann 8 Min.Updates gezogen. ...
(btw.: kann ich der armen Frau irgendwie helfen?)

A.) Wie bekomm ich denn raus, welches Gerät ich hab?
und welche Taste für mein Gerät die richtige ist?
(wenn nicht mal die im Tel. Hersteller-Support das genau wissen?)

ich will nämlich nich, daß Windows gestartet wird, BEVOR ich ein Backup der Platte gemacht hab.

B) evtl. kann ich der Frau im Laden irgendwie helfen?
Wir haben es nicht wieder hinbekommen, zurückzustellen.

Herzlichen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
afaik kommst du bei den modellen mit windows8 erst nach dem start von windows ins bios, weil die option ins bios zu gehen übersprungen wird um windows schneller zu starten. :pinch: erst nach einem reboot aus windows heraus kommt man ins bios. diesen schnellstart kann man hinterher auch abschalten

Hallo,
NB einschalten und dann kurz hintereinander immer wieder die ENTER-Taste drücken, bis das BIOS-Setup oder ein Auswahlfenster (für F1-Enter BIOS-Setup) erscheint.
Gruss
Desaster

Danke Euch.

Desaster, also Du meinst, das wirkt auch bei der Erstbenutzung zuverlässig?
(also bevor das Windows das erste Mal nach dem Auspacken des Gerätes anspringt?)

Hallo,
sollte eigentlich so sein...!
Ansonsten eben alle Tasten, welche den Einstieg ermöglichen könnten (F1, F2, Enter) schnell hintereinander immer wieder drücken, bis der Einstieg gelingt.
Aber dazu sollte eigentlich auch die BA Auskunft geben...!
Gruss
Desaster

hallo, ich brauch ncohmal Eure Hilfe:

ich hab jetzt mit ENTER und F1 die BIOS-Auswahl bekommen:
Hab also F1 gedrückt und bin dann bei den folgenden Einstellungen gelandet und hab nur unter SECURITY > Secure Boot => diesen_DISABLED

bin dann mit ESC ein Reiter/tab-Menü weiter zu STARTUP
und hab da unter
UEFI/ Legacy Boot = [von UEFI only auf ==> LEGACY Only] gestellt.
Wie auf den Fotos.

Denn und dann ganz rechtsunter RESTART die "EXIT Saving Changes" angewählt und bestätigt.
Reboot.

Dann mit F12 in der Geräte-Auswahl das ATAPI DVD LW ausgewählt.

Beim ersten Boot und Laden von DVD kam

acronis loader wird gestartet.
Dann ein Abbruch "der Acronis Loader kann nicht gestartet werden"

OK, nach 20 Sekunden stille hab ich den Einschaltknopf gedrückt gehalten.
Aus.
Dann wieder an. F12 nochmal gewählt - ATPI wieder ausgewählt. Weiterbooten.

Dann kam nur "acronis loader wird gestartet"
und dann war nur noch dunkler Bildschirm.

Nach 1 Min Stille - Einschaltknopf gehalten. und nochmal neu gestartet.
mti ENTER und 1 ab ins BIOS.
Da bin ich jetzt.

Was ist falsch?

hoffentlich weiß noch jemnad Rat und mag mir helfen, --- wenn's auch evtl. nervt - sorry, ist keine Absicht.

Das hier ist mein bisheriger Laptop, an dem ich gerade schreibe(n muß - hab keinen andern) ... läßt sich vielleicht erahnen, daß man fast nix sieht, was man tippt.

Danke bisher.

Hi, ich hab das selbe Notebook wie Du und da auch gerade ein paar Probleme, aber wie die Faust aufs Auge passt könnten wir uns vieleicht gegenseitig helfen.

Erstmal die Leichtgewichte:
Der Typ deines Notebooks steht auf dem Aufkleber auf deinem Thinkpad Karton bei "Model". Ist bei mir das 20C6, das kannst Du beim Treiberdownload auf der Supportseite von Lenovo auch angeben. Ins Bios kommt man bei meinem mittels F1, aber nur so lange wie die Fn-LED leuchtet, das tut sie bis zum Windows Start. F12 ist der Bootmanager.

Jetzt das Eingemachte:
Ich setze mich auch gerade ersmals mit diesen UEFI/Legacy Einstellungen auseinander, auch aufgrund der SSD die ich bei mir verbaut habe. Erste Frage an dich: Ist dein Win8 64bit? Wie ich verstanden hab ist UEFI nur für 64bit ausgelegt, schau mal hier: http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/
Geht noch weiter:
Interessant wäre da jetzt die Kompatibilität von Acronis zu GPT Partitionen. Wenn du mal von DVD GParted bootest, siehst Du da insgesammt 4 (vier!) Partitionen, eine "Primär", eine "EFI", eine "Microsoft Reserved" und eine "Schlag mich Tot" Partition. Das spricht alles dafür das die Platte im E540 eine Partitionierung im neuen GPT Standart hat. Möglicherweise stammen da deine Probleme von ab.

Ich hab nämlich bei mir gerade die EFI und die reserved Partition verschlurrt, da ich davon ausging sie nicht zu brauchen dank OS auf der SSD. Scheinbar Fehlanzeige, nichts geht mehr. Womöglich hat Lenovo auf die kleinste der Partitionen Systemrelevante Daten drauf gepakt die das Notebook unabhängig davon wo das OS installiert ist, braucht - aber das mal so hingestellt.

Probier doch sonst erst mal ein anderes Backupprogramm aus.

EDIT: Wenn Du das nicht schon getan hast, ist ja schon fast drei Wochen alt dein Threat! Wie weit bist Du denn gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
andersrum wird ein schuh draus: nur 64 bit windows ist für uefi ausgelegt. das ist eine von ms eingebaute eigenheit, die windows-spezifisch ist.
auf der efi-partition liegen wichtige dateien, ohne die ein start nicht möglich ist. dass die dort liegen hat mit dem uefi-stadard zu tun, der das so vorschreibt. auch ein im uefi-modus installiertes linux würde nach dem löschen der efi-partiton nicht mehr starten.
backup-programme und gpt/efi scheint ein intressantes thema zu sein.

was neues und das alte hat ausgedient. Leuchtet aber ein, ist also Windows-spezifisch und nicht andersrum. Jetzt hatte ich auf meiner Platte UEFI-Standart und Windows 8 im UEFI-Modus installiert. Auf der SSD hat ich aber Windows 7 installiert ohne erkennbares Anzeichen dafür das dies auch im UEFI Modus geschah. Scheinbar hat Windows7 trotz der installation auf SSD in die Bootpartition der HDD geschrieben, also die von Win8 überschrieben, weswegen jetzt auch nichts mehr geht da die besagte Partition auf der HDD ja von mir gelöscht wurde - in diesem Sinne also die Systemrelevanten Daten die ich vermisst habe. Hoffe ich bekomme die benötigten Bootdaten nachträglich wieder auf die SSD, wofür sonst habe ich die denn...

Versteh aber noch immer nicht was bei User-E540 falsch gelaufen ist, das booten von der Linux DVD ging bei mir problemlos.

verschiedene windows-versionen müssen immer in chronologischer reihenfolge installiert werden, wenn man verhindern will, dass das ältere das neuere lahmlegt. windows bindet nur bekannte windows-versionen in den bootmanager ein. neuere versionen werden nicht erkannt und daher deren bootloader gnadenlos überschrieben. der bootloader landet immer auf der aus windows-sicht primären platte. wenn du willst, dass beide windows-versionen unabhängig voneinander bleiben, dann bau die alte platte vor der installation des 2. system aus.

dein win7 kannst reparieren, in dem du die wiederherstellungsfunktion der win7-dvd benutzt. da gibt es extra die option den systemstart zu reparieren. diese funktion muss man bis zu 3 mal ausführen, da jeweils immer nur ein teil repariert wird.

ja, Danke die Reihenfolge hat es wohl gebracht - ich weiß es nicht mehr. ™ Aber besonders wichtig war auch die Return-Taste während des Bootens. ™ Also, falls es nochmal wer braucht: ™ ™ F8 => Bootmananger ™ ™ RETURN => volles BIOS Menü. ™ ™ Jedenfalls vielen Dank.™ ™ [EDIT: komisch - irgendwie wird die Formatierung von der Boardsoftware mißachtet. Ich hab hier nicht alles in 1 Zeile geschrieben. Ich setz daher mal Marker ™, die jemand austauschen kann.]

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben