Edge E540 - WIn8 vorinst - ich möchte von LinuxDVD booten -> BIOS-Hotkeys/ u Einstg.?
Hallo,
grüß Euch.
Eigentlich sollte mein Erst-Posting, wenn schon ein Jubelposting werden... aber vielleicht kann ich das ja noch nachreichen, hoff ich.
Kurzversion:
Ich habe ein Lenovo ThinkPad Edge E540 i5-4200M 8GB 1TB
und brauche da nur den(die) eindeutigen Hotkey(s) um das BIOS etc. danzupassen, um Acronis TrueImage von DVD statt vorinst. Win8 starten zu können.
Vielleicht kann nochmal wer schreiben, welche Einstellungen dafür unbedingt angepaßt werden müssen. (Bootmgr/BIOS)
______
Und zwar hab ich mich am Freitag extra für das optisch schlichtere E540 entschieden, weil es mir stabiler u. professioneller vorkommt.
("nur" Kunststoffgehäuse, statt gebürstetem Aluminum [HP] )
Voller Freunde ausgepackt und - Tpad mit Beipack-Zettel, Akku und Netzteil drin.
Keine DVDs (Win8, od. Recovery, etc.) oder was mehr. :/
Außerdem enttäuscht fiel mir auf: Keine HDD-LED, keine Kontextmenü-taste.
Dennoch weiter: In der beigefügten 1-Seiten-Anleitung stand nix von BIOS-Hotkeys. Nur ein Verweis auf das runterladbare PDF Handbuch. Gemacht - Aber darin hab ich nicht eindeutig gefunden, wie ich von DVD bei vorinstalliertem Win8 booten kann.
OK, also ich möchte V O R dem jungfreulichen,ersten Windowsstart/boot ein komplettes Festplattenimage (ich denke, da sind 2 Partitionen auf 1-TB drin) auf eine externe 1-TB Festplatte mit Acronis Trueimage-CD machen (mit Kompression).
Via googel fand ich in einem (andern) Forum, man müsse die Bootreiehnfolge ändern [mir bekannt]
und vorher sicherlich im BIOS das UEFI auf legacy und den SecureBoot ausstellen.
Reicht das?
Also hab ich erstmal den Lenovo-Support angerufen, und gefragt, was ich machen soll, wenn ich von DVD booten möchte.
Die erste Dame meinte, ich müßte dazu nur eine der F8, F10 oder F12 drücken.
Ich: Ja, ähh, welche von denen ich denn genau drücken müsse? (F8,10 od 12)
Antwort: "Das ist vom Gerät abhängig."
Ich: "Ich habe ein Thinkpad Edge E540."
Antwort: Dann müssen sie F12 drücken.
Ich: Komm ich da auch ins BIOS?
Antwort: Nein, das kann ich ihnen nicht sagen. Das hängt von ihrem Gerät ab."
Ich: Hab ein E540 (Wdh).
ihre Anwort: Da gibt es verschiedene.
Ich: Welche Angaben brauchen sie denn noch?
Sie: Müssen sie probieren, welche geht.
... Alter ... 700 Euro.
"und irgendeine Taste geht zum Booten" ...
Wieder gegoogled: nicht viel mehr gefunden.
Nochmal angerufen:
Diesmal war ein Herr dran: "Sie müssen im Bootmanager auf eines der eingebauten Laufwerke umstellen.
Ich: Wie komm ich denn da hin?
Antwort: Mit F8 oder F12 in den Bootmanager. Dort können sie auswählen, wovon er booten soll.
Ich:Und UEFI, wo stell ich das ein?
Antwort: Im BIOS.
Ich: Wie komm ich da hin?
Er: Sie brauchen aber nur F12.
Ich: und ins BIOS, wie komm ich da hin, wenn ich das später mal brauche?
Er: Das ist abhängig von ihrem Gerät.
Ich: Ich hab ein Thinkpad Edge E540 ...
Er: Dann müssen sie entweder F10 oder F12 drücken.
Ich: geht das präziser? Also eine der beiden?
Er: Nein, müssen sie gucken.
AHHH. Alder !!! ?
Hab dann ein drittes Mal angerufen. (stets freundlich!!!)
Aber gleiche, verwirrende Antworten.
Resümee: Drücken soll ich entweder F1, F8, F10 oder F12. !!????
Alder, wir reden hier von 33% meiner Fn-Tastatur. !!!
Wenn ich ne falsche drücke, startet Windows.
(OK, kein Beinbruch, aber ich will's vorher nicht ausprobieren.)
Also Kiste stehen gelassen, bin ich heute in den Laden getigert.
Die (selbe) Verkäuferin war auch sehr nett und wollte mir das gleich am Vorführgerät zeigen/testen.
Beim 1. Boot mit F12 hatte sie glaub ich Bootmanager ausgewählt.
(hab da nicht so drauf geachtet, das ging so schnell). Reboot,
Leider tat sich dann bei keinem weiteren Bootvorgang mehr was auf Druck einer der genannten Fxx-Tasten während das Lenovo-Logo gezeigt wurde, - und jedes Mal startete nur Windows.
F10, F8, F1 - und noch 2x F12 hatten wir dann noch versucht.
Nix reagierte mehr auf die Hotkeys beim Neustart: Immer erschien der grüne Windowsboot-Zählzeiger und nur für 0,5 Sekunden irgendwas mit "interrupt .... bla " [unlesbar kurz] und wurde dann nur noch normal Windows gebootet und gestartet.
Der armen Frau stand schon der Schweiß auf der Stirn. [irgendwas verstellt ...] Die Kunden hinter mir wollten sich das Gerät gucken, liefen abe schon wieder weg.
(Windows hat sich dann 8 Min.Updates gezogen. ...
(btw.: kann ich der armen Frau irgendwie helfen?)
A.) Wie bekomm ich denn raus, welches Gerät ich hab?
und welche Taste für mein Gerät die richtige ist? (wenn nicht mal die im Tel. Hersteller-Support das genau wissen?)
ich will nämlich nich, daß Windows gestartet wird, BEVOR ich ein Backup der Platte gemacht hab.
B) evtl. kann ich der Frau im Laden irgendwie helfen? Wir haben es nicht wieder hinbekommen, zurückzustellen.
Herzlichen Dank im Voraus.
Hallo,
grüß Euch.
Eigentlich sollte mein Erst-Posting, wenn schon ein Jubelposting werden... aber vielleicht kann ich das ja noch nachreichen, hoff ich.
Kurzversion:
Ich habe ein Lenovo ThinkPad Edge E540 i5-4200M 8GB 1TB
und brauche da nur den(die) eindeutigen Hotkey(s) um das BIOS etc. danzupassen, um Acronis TrueImage von DVD statt vorinst. Win8 starten zu können.
Vielleicht kann nochmal wer schreiben, welche Einstellungen dafür unbedingt angepaßt werden müssen. (Bootmgr/BIOS)
______
Und zwar hab ich mich am Freitag extra für das optisch schlichtere E540 entschieden, weil es mir stabiler u. professioneller vorkommt.
("nur" Kunststoffgehäuse, statt gebürstetem Aluminum [HP] )
Voller Freunde ausgepackt und - Tpad mit Beipack-Zettel, Akku und Netzteil drin.
Keine DVDs (Win8, od. Recovery, etc.) oder was mehr. :/
Außerdem enttäuscht fiel mir auf: Keine HDD-LED, keine Kontextmenü-taste.
Dennoch weiter: In der beigefügten 1-Seiten-Anleitung stand nix von BIOS-Hotkeys. Nur ein Verweis auf das runterladbare PDF Handbuch. Gemacht - Aber darin hab ich nicht eindeutig gefunden, wie ich von DVD bei vorinstalliertem Win8 booten kann.
OK, also ich möchte V O R dem jungfreulichen,ersten Windowsstart/boot ein komplettes Festplattenimage (ich denke, da sind 2 Partitionen auf 1-TB drin) auf eine externe 1-TB Festplatte mit Acronis Trueimage-CD machen (mit Kompression).
Via googel fand ich in einem (andern) Forum, man müsse die Bootreiehnfolge ändern [mir bekannt]
und vorher sicherlich im BIOS das UEFI auf legacy und den SecureBoot ausstellen.
Reicht das?
Also hab ich erstmal den Lenovo-Support angerufen, und gefragt, was ich machen soll, wenn ich von DVD booten möchte.
Die erste Dame meinte, ich müßte dazu nur eine der F8, F10 oder F12 drücken.
Ich: Ja, ähh, welche von denen ich denn genau drücken müsse? (F8,10 od 12)
Antwort: "Das ist vom Gerät abhängig."
Ich: "Ich habe ein Thinkpad Edge E540."
Antwort: Dann müssen sie F12 drücken.
Ich: Komm ich da auch ins BIOS?
Antwort: Nein, das kann ich ihnen nicht sagen. Das hängt von ihrem Gerät ab."
Ich: Hab ein E540 (Wdh).
ihre Anwort: Da gibt es verschiedene.
Ich: Welche Angaben brauchen sie denn noch?
Sie: Müssen sie probieren, welche geht.
... Alter ... 700 Euro.
"und irgendeine Taste geht zum Booten" ...
Wieder gegoogled: nicht viel mehr gefunden.
Nochmal angerufen:
Diesmal war ein Herr dran: "Sie müssen im Bootmanager auf eines der eingebauten Laufwerke umstellen.
Ich: Wie komm ich denn da hin?
Antwort: Mit F8 oder F12 in den Bootmanager. Dort können sie auswählen, wovon er booten soll.
Ich:Und UEFI, wo stell ich das ein?
Antwort: Im BIOS.
Ich: Wie komm ich da hin?
Er: Sie brauchen aber nur F12.
Ich: und ins BIOS, wie komm ich da hin, wenn ich das später mal brauche?
Er: Das ist abhängig von ihrem Gerät.
Ich: Ich hab ein Thinkpad Edge E540 ...
Er: Dann müssen sie entweder F10 oder F12 drücken.
Ich: geht das präziser? Also eine der beiden?
Er: Nein, müssen sie gucken.
AHHH. Alder !!! ?
Hab dann ein drittes Mal angerufen. (stets freundlich!!!)
Aber gleiche, verwirrende Antworten.
Resümee: Drücken soll ich entweder F1, F8, F10 oder F12. !!????
Alder, wir reden hier von 33% meiner Fn-Tastatur. !!!
Wenn ich ne falsche drücke, startet Windows.
(OK, kein Beinbruch, aber ich will's vorher nicht ausprobieren.)
Also Kiste stehen gelassen, bin ich heute in den Laden getigert.
Die (selbe) Verkäuferin war auch sehr nett und wollte mir das gleich am Vorführgerät zeigen/testen.
Beim 1. Boot mit F12 hatte sie glaub ich Bootmanager ausgewählt.
(hab da nicht so drauf geachtet, das ging so schnell). Reboot,
Leider tat sich dann bei keinem weiteren Bootvorgang mehr was auf Druck einer der genannten Fxx-Tasten während das Lenovo-Logo gezeigt wurde, - und jedes Mal startete nur Windows.
F10, F8, F1 - und noch 2x F12 hatten wir dann noch versucht.
Nix reagierte mehr auf die Hotkeys beim Neustart: Immer erschien der grüne Windowsboot-Zählzeiger und nur für 0,5 Sekunden irgendwas mit "interrupt .... bla " [unlesbar kurz] und wurde dann nur noch normal Windows gebootet und gestartet.
Der armen Frau stand schon der Schweiß auf der Stirn. [irgendwas verstellt ...] Die Kunden hinter mir wollten sich das Gerät gucken, liefen abe schon wieder weg.
(Windows hat sich dann 8 Min.Updates gezogen. ...
(btw.: kann ich der armen Frau irgendwie helfen?)
A.) Wie bekomm ich denn raus, welches Gerät ich hab?
und welche Taste für mein Gerät die richtige ist? (wenn nicht mal die im Tel. Hersteller-Support das genau wissen?)
ich will nämlich nich, daß Windows gestartet wird, BEVOR ich ein Backup der Platte gemacht hab.
B) evtl. kann ich der Frau im Laden irgendwie helfen? Wir haben es nicht wieder hinbekommen, zurückzustellen.
Herzlichen Dank im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: