Edge E540 dezidierte Graphikkarte GT740m Konfiguration

Robustus

New member
Themenstarter
Hey Leute, ich habe heute mal was für mich ungewöhnliches mit meinem Thinkpad gemacht, nämlich mal ein Game installiert :~P

Es handelt sich um Bioshock aus dem Jahr 2007 - ein 7 Jahre (sieben Jahre) altes Game. Installiert auf SSD und automatisch vom Spiel auf höchste Detailstufe eingestellt lief es in der ersten Szene absolut flüssig mit tollen Reflektionen Details etc. Aber kaum in ein Gebäude hinein gegangen ruckelt es unglaublich übel, obwohl die Mindestanforderungen und sogar die empfohlenen Systemkomponenten von der Leistung der CPU und GPU ganz klar übertroffen werden! Wer von euch kennt sich denn da jetzt ein bißchen aus, wie man die Graphik optimiert? Wie gesagt von dem ganzen Graphik-schnickschnackbegriffen habe ich wenig Ahnung, kenne sie alle, aber Durchblick - Fehlanzeige. Habe schon verschiedenes probiert, Details und Auflösung runter, nur ganz niedrige Details habe ich noch nicht ausprobiert. Resultat war, dass manchmal die Größe des Spielebildschirms reduziert wurde und nur einen Teil des Bildschirms ausmachte, dort lief es dann flüssig! Aber auf Vollbild bislang kein Erfolg. Wie kann das sein? Irgendwelche Tips?

Edit: 10 Stunden und niemandem fällt was ein :~D naja, ich habe eine Website gefunden die Grafikkonfiguration speziell GeForce-Produkte betreffend behandelt. Im übrigen war das Problem mittels Grundkonfiguration in der nVidia Systemsteuerung zu beheben, bei den Grundeinstellungen den Regler auf "hohe Leistung" gestellt und gut war. Fazit: Die GT740 im E540 ist durchaus Spieletauglich, der eine ältere Titel den ich jetzt gerade spiele läuft, wenn man die besagten Einstellungen macht, auch auf hohen Details flüssig mit angemessenen Frameraten. Die Hitzeentwicklung hällt sich erstaunlicherweise in Grenzen, 90min gespielt und es ist nicht bedenklich warm. Zurück im Windows ist er auch binnen 2 Minuten wieder kalt der Laptop. Also zumindest das hat beim E540 gut geklappt. Vieleicht nehme ich mir iwann mal die Zeit und guck was man aus der Kiste rausholen kann wenn ich mich mit Grafikkonfiguration auseinandergesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben