Edge E530 Probleme und Support, Erfahrungen

thinkordonotthink

New member
Themenstarter
Hall Ihr,

ich hatte mir damals erstmal ein Thinkpad E530 gekauft, um in die Thinkpad Welt hineinzuschnuppern. Außerdem benötigte ich manche Business Features nicht und dachte, dass das E530 auch kein schlechtes Gerät ist.

Soweit war ich mit der Verarbeitung auch zufrieden.

Aber jetzt kommt eine von mir festgestellte Unregelmäßigkeit zu Lichte.

Durch die Funktion des Geräts, dass man im ausgeschalteten Zustand noch Mobilgeräte laden kann, verliert der Akku auch im ausgeschalteten Zustand weiterhin Strom. Erst mit einem Bios-Update konnte ich dieses Problem vorerst beheben. Ob es wirklich behoben ist, wird sich an der weiteren Lebensdauer des Akkus zeigen.
Ich hatte hierzu auch mit dem Lenovo Support Kontakt und man hat mir dort nicht helfen können, mich nicht einmal auf dieses Problem hingewiesen.

Jetzt möchte ich mal in die Runde fragen: liegt das an mir oder ist das ein allgemein bekanntes Problem? In den Thinkpad Foren gab es schonmal einen Thread zum "battery drain" bei E530 Thinkpads.

Lenovo hat auf meine letzten E-Mails nicht mehr reagiert, man möchte mit dem Problem nichts zu tun haben und hat mir nur angeboten, das Gerät einzuschicken. Da ich kein Zweitgerät zu hause habe, eine super Idee.

Insgesamt stört mich am E530 auch das pseudomatte Display, es ist immer noch leicht glänzend.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät und dem Service?

Hallo, Update zu dem Vorgang.

Ich hab mir extra ne externe Platte geholt, alle privaten Daten gelöscht und auf die externe Platte verschoben, für das Notebook meiner Freundin nen Akku + Netzteil (Fujitsu Amilo) geholt und schweren Herzens das Notebook eingeschickt.

Es musste das Mainboard (Platine) getauscht werden. Habe das Gerät vom Service in Frankfurt in einwandfreiem Zustand innerhalb von 3 Tagen zurückbekommen.
Der Akku zeigt wieder reguläre Laufzeiten an.

Der Fehler scheint wohl gewesen zu sein, dass ich das System ohne Windows gekauft habe (Linux Nutzer). Habe mir dann später Windows noch dazu installiert. Damit kamen dann die Lenovo Tools für Windows. Damit scheint das System besser unter Kontrolle zu sein als unter Linux. Was nicht heissen soll, dass man es nicht nutzen sollte, aber man ist anscheinend doch etwas auf die Tools angewiesen.

Wieso man gleich das Mainboard tauschen musste, erschließt sich mir nicht.

Hallo,
überaus unwahrscheinlich, das es etwas mit dem Betriebssystem und/oder den Tools von Lenovo zu tun hat....!
Da wird wohl tatsächlich ein Hardwaredefekt am MoBo vorgelegen zu haben.
Man kann im übrigen die Festplatte ausbauen, wenn das Gerät zum Service geschickt wirden muß. Diese ist für die Instandsetzung (im Normalfall) nicht erforderlich.
Gruss
Desaster

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben