Edge E530 im Raid Modus?

david32332

New member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

Ich bin eben bei der Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich direkt angemeldet, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich schildere jetzt mal mein Problem : Ich habe ein ThinkPad Edge E530, darin ist eine 750GB HDD und 16 GB mSata SSD Karte verbaut. Als ich das Notebook vor ca. 1,5 Jahren bekommen habe war Windows 8 vorinstalliert, da ich aber lieber mit Windows 7 arbeite habe ich Win7 Ultimate auf die HDD gespielt, da die SSD Kapazität wohl keinesfalls ausreicht. Jetzt war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mein System kostengünstig für meinen Studentengeldbeutel zu beschleunigen. Ich bin auf die Möglichkeit gestoßen die kleine SSD mittels eines gewissen Intel Treibers als SSD Cache nutzen.
Dies funktioniert wohl nur im Raid Modus. Ich wollte diesen Raid Modus im BIOS unter Sata Controller einstellen und da kam ich zu meinem ersten Problem, ich konnte nur zwischen AHCI und einem compatability mode wählen. Letzteren habe ich einfach mal ausprobiert und festgestellt, dass das System in dem Modus nicht hochgefahren werden kann, sondern nur die HDD etwas seltsame Geräusche von sich gibt. Nachdem ich wieder auf AHCI gewechselt hab, hat alles wieder funktioniert. Nachdem was ich so gelesen habe müsste ich aber in den Raid 0 Modus. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder woran das liegt? Ist der compatability mode vielleicht der Richtige, oder such ich an der falschen Stelle?

Würde mich über eine Antwort freuen!
Vielen Dank schonmal im Voraus

MfG David
 
Desaster hat es schon richtig geschrieben. Tausch die SSD gegen eine größere oder tausch das DVD-Rom gegen eine SSD in einem entsprechenden Caddy.
Raid 0 bei einem Laptop ist keine gute Idee... Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis alle futsch sind.
 
Also seht ihr keine Möglichkeit die bereits eingebaute 16Gb SSD sinnvoll zu nutzen? Ich habe auch gelesen das der mSata Steckplatz nur Sata II fähig ist, geht da viel Geschwindigkeit verloren? Könnte ich quasi im Laufwerksschacht die HDD als Slave Platte installieren und wenn ich ein DVD Laufwerk benötige kurzfristig wechseln? Und natürlich die Frage aller Fragen, geht meine Garantie bei solchen Änderungen flöten?

Viele Dank
Gruß David
 
Hallo,
die verbaute 16 GB mSata ist eigentlich nur sinnvoll für den vorgesehenen Zweck: Cache
Wenn Du ausreichend Arbeitsspeicher hast, ist das aber zu vernachlässigen.....!
Sata II bringt Datenraten von ca. 300 MB mit einer SSD, normale Festplatten bringen max. ca. 150 MB. Der Vorteil einer SSD ist also auch bei Sata II noch enorm.
Eine Platte im DVD-Laufwerksschacht kann man natürlich gegen ein DVD-Laufwerk tauschen (Nicht aber die System-Platte), nur eben nicht im laufenden Betrieb.
Und wenn Du das NB im Garantiefall (zur Sicherheit) wieder auf den Ursprungszustand zurückbaust, sollte es auch keine Garantieprobleme geben.
Gruss
Desaster
 
Ok vielen Dank für die schnellen Infos, ich denke mein Informationsbedarf ist vorerst gedeckt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben