Edge E530 16GB SSD

Seraphin

New member
Themenstarter
Zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde :-)

Ich bin neu hier im Forum, möchte mich aber so gut es geht aktiv beteiligen :-)

Bezüglich eines neu erstandenen Edge E530 (i7, 8GB RAM, 750GB HDD 16 GB SSD WIN8 Pro) habe ich eine Frage zu der 16GB SSD die verbaut ist...

WAS TUT DIE BZW. WAS IST DA DRAUF?
In der Datenträgerverwaltung habe ich gesehen, das zwei Partitionen erstellt sind 1x 7 GB 1x 7,9GB... bei beiden steht OEM-Partition?
Ich dachte die sind für den Rapid-Start oder so gedacht... allerdings merke ich davon nichts...

Hoffe jemand kann mir das beantworten :-)

Grüße

Sera

Hallo,
die mSata SSD soll den Bootvorgang beschleunigen.
Dazu hast Du die SW Expresscache von Diskeeper in den Programmen installiert.
Die Einrichtung muß wohl auch bei Dir manuell erfolgen.
Die derzeitige Konfiguration der mSATA SSD mit 2 Partitionen ist falsch. Beide löschen, nix anderes machen.
Dann gem. Anleitung die mSATA SSD vorbereiten. Mußt Du mal Googlen, ich finde sie im Moment nicht (Suchworte: Lenovo ExpressCache einrichten).
Habe auch etwas gebraucht um das ganze zu verstehen da ich dachte, es wäre alles korrekt vorkonfiguriert.
Gruss
Desaster

Hey Desaster,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist in so manch anderem Forum anders ;-)

soweit war ich nach der Recherche hier im Forum auch schon... was mich interessieren würde ist, warum die SSD überhaupt partitioniert ist bzw. ob da was drauf ist das gebraucht wird für eine Neuinstallation oder so?!?

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht so ganz fit auf WIN8, gerade was so Dinge wie Recovery oder gar CleanInstall angehen... :-)

Beste Grüße
Sera

Hallo nochmal... hab grad mal ein eccmd.exe -info gemacht und siehe da, das Caching läuft schon...

Microsoft Windows [Version 6.2.9200]
(c) 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>eccmd.exe -info
ExpressCache Command Version 1.0.86.0
Copyright® 2010-2011 Diskeeper Corporation.
Date Time: 5/28/2013 10:20:35:480 (ALEX-THINKPAD #9)

EC Cache Info
==================================================
Mounted : Yes
Partition Size : 7.91 GB
Reserved Size : 3.00 MB
Volume Size : 7.91 GB
Total Used Size : 6.96 GB
Total Free Space : 975.00 MB
Used Data Size : 6.89 GB
Used Data Size on Disk : 6.96 GB

Tiered Cache Stats
Memory in use : 1024.00 MB
Blocks in use : 8188
Read Percent : 7.69%

Cache Stats
Cache Volume Drive Number : 1
Total Read Count : 280976
Total Read Size : 6.21 GB
Total Cache Read Count : 67468
Total Cache Read Size : 2.67 GB
Total Write Count : 56104
Total Write Size : 1.61 GB
Total Cache Write Count : 18107
Total Cache Write Size : 186.80 MB

Cache Read Percent : 43.00%
Cache Write Percent : 11.34%

Jetzt müsste man nur noch herausfinden, was auf den anderen 7GB der SSD ist :-)

der rest dürfte für den ruhezustand benutzt werden, den win8 standardmäßig benutzt damit die kste schneller hoch- und runterfährt.

Hey Yaptu,
stimmt... daran hab ich gar nicht gedacht :facepalm:

Ich lass da lieber mal die Finger weg :-)

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Edge E530 mit 16GB SSD und 16GB Hauptspeicher... Auch hier ist die SSD in 2 Partitionen a 7,xGB aufgeteilt. Nachdem der nun aber 16GB RAM hat, macht da eine 7GB Partition für den Ruhezustand Sinn? Oder würde es mehr Sinn machen, bei Win 8 den hybriden Standby zu aktivieren und die SSD rein für den Rapid-Start zu verwenden?

Oder hab ich das nur nicht richtig verstanden? ;)

VG,
Enkidu

macht da eine 7GB Partition für den Ruhezustand Sinn?

Ok, ich hatte schon recht mit meiner Annahme. Hier ist es auch gut beschrieben, wie man die SSD umpartitioniert.

In meinem Falle, mit 16GB RAM macht Rapid Start sowieso keinen Sinn mehr, daher werde ich mehr für den ExpressCache nehmen. Allerdings bin ich auch am überlegen, ob ich auf der SSD nicht eine reale Partition anlege um dahin diverse Temps auszulagern... (Da muß ich mir aber das ExpressCache Feature mal genauer ansehen, ob das dann noch nötig ist.)

Enkidu

Hallo zusammen,
das Lenovo SSD Cache Thema ist ja etwas unübersichtlich wie man hier lesen kann.

Bei einem TP Twist S230u mit 16GB SSD Cache ist das ganze aktiviert.
Ich frage mich aber, wie man die Performance messen kann. Booten tut W8 ohnehin relativ zügig und auch sonst bin ich mir nicht so sicher ob/was das SSD Caching hier bringt.
Wenn ich jedenfalls H2bench von c't oder auch HDTune laufen lasse, sehe ich ganz klar die typischen Leistungsdaten einer magnetischen Festplatte was Transferrate über den gesamten Bereich und Zugriffszeit betrifft.
Hat von euch jemand auf einem Lenovo Gerät mit SSD Cache ähnliche Messungen geamcht?
Oder auf einem völlig anderen System andere Ergebnisse?

mit einem normalen benchmark kannst du das auch nicht messen. der cache dient ja dazu häufig benutze daten schneller bereitzustellen und den ruhezustand zu beschleunigen. ein normaler benchmark geht am cache vorbei. die im vergleich zur hdd höhere leserate spielt zwar auch eine kleine rolle, doch der wichtigste aspekt ist die stark reduzierte zugriffszeit. richtig eingesetzt (/ auf die ssd und /home auf die hdd) beschleunigt auch so eine kleine und eher langsame ssd (ca. 250/50 mb/s und iops im unteren 4-stelligen bereich) wie die sandisk u110 das system spürbar.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben