Edge E330 - Maximaler Arbeitsspeicher?

TiTux

New member
Themenstarter
Hallo,

bin jetzt stolzer Besitzer eines Edge E330 Notebooks. Habe es bereits auf 8GB Ram aufgerüstet. Ich habe keine eindeutigen Hinweise gefunden,
wieviel Arbeitsspeicher mein E330 maximal vertragen kann.

Ich virtualisiere auf dem Notebook recht viel u. daher kann man Ram nicht genug haben, zweimal 8GB Module wären z.B. schön.

Kennt da jemand genaue Zahlen?

Gruß
TiTux

die angaben von lenovo sind nicht zwingend xutreffend. bei den *61 gehen offiziell nur 4 gb, doch tatsächlich kommen die geräte auch mit 8 gb ohne weiteres zurecht. relevant ist der von intel angegebene maximale speicherausbau, der von der cpu abhängt, und ein quäntchen glück, dass im bios nicht doch womöglich noch eine sperre versteckt ist.

Die im E330 verbauten CPUs können zumindest allesamt 16 GB verwalten, selbst der kleinste Celeron. Insofern müssten 2x 8 GB funktionieren. Garantiert halt nur keiner.

Das liegt doch am Chipsatz, oder? Müsste man nachschauen welcher Chipsatz verbaut ist und dann bei Intel im datasheet nach einer Angabe suchen.

die chipsatzkomponente, die lange zeit für die speicheransteuerung zuständig war, steckt jetzt in der cpu. deshalb ist der chipsatz nicht mehr relevant, sondern die cpu. dies gilt für alle core i und von ihnen abgeleitete cpus (xeon, pentium, celeron) sowie alle 64-bit-cpus von amd

Ich hab seit einer Woche das E330 mit Core i3-3110M Ivy Bridge und HM77 Chipsatz - 2x 8GB (DDR3-1333) laufen anstandslos :rolleyes:

Hinzufügen sollte man noch, dass es auch Bios abhängig sein kann aber nicht muss, ob die 2x8GB laufen oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben