Edge E330 i3 3... m-sata

ganimed

New member
Themenstarter
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der internen m-sata Schnittstelle des Thinkpads E330?

Ich möchte gerne eine micro-sata 64 Gig SSD einbauen, Windows direkt darauf installieren und während des Hochfahrens des Rechners nach drücken der Enter-Taste und F12 in die Boot-Auswahl gelangen und die m-sata ssd mit Windows als Bootpartition auswählen können. Da ich nur deshalb die 2. SSD kaufen möchte will ich sicher gehen, dass dies auch so funktioniert und ich sie über das tolle Bootmenue am Anfang direkt ansprechen/auswählen kann.

Natürlich könnte ich auch per Bootmanager Windows und Ubuntu direkt auf meiner Hauptplatte installieren. Aber wenn es so auch gehen würde und da ich meist Ubuntu nutze, wäre mir das so lieber!

Schon jemand ausprobiert?

Also beim E530 kann man von der mSATA problemlos booten und Windows drauf installieren. Ich glaube nicht, dass es beim E330 anders ist... lass mich aber gerne belehren. Google spuckt da nichts aus?

ein freund von mir benutzt in seinem edge e330 eine crucial m4 msata für sein linux.
micro-sata passt nicht, da mechanisch verschieden und nur bei 1,8"-platten verwendet, nicht bei den kleineren msata-ssds

aber warum übers bootmenü gehen, wenn ubuntu dir für dein widows doch eh einen eintrag im grub-menü anlegt?

Hallo yatub,

da ich ein Freund schnell hochfahrender Rechner bin, verzichte ich gerne auf Bootmanager, obwohl ich die letzten Jahre ständig einen hatte. Bez. der msata Schnittstelle habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Sorry!
Hinzu kommt, dass ich bei einer Windows - Neuinstallation auch das Linuxsystem neu installieren darf. Wenn beide auf zwei ganz getrennten Speichermedien sind, die ich so einfach ansprechen kann, ohne ins Bios gehen zu müssen, finde ich das recht angenehm. Allerdings muß es wirklich auch als Bootmöglichkeit aufgelistet werden, wenn man wie oben beschrieben vorgeht und nicht extra ins Bios muß um die Bootpartition zu ändern.

Wie gesagt meine ich die Schnellauswahl sofort nach dem Start des Rechners.

Grüsse
ganimed

wie startest du dein linux denn ohne bootmanager, bzw wie stellst du dir das vor?
auch wenn dein windows auf einer 2. ssd liegt, wird es automatisch in grub eingebunden, wenn du grub benutzt.

ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber zum 2. mal: yatpu ;)

Wird Windows auch in grub eingebunden, wenn die Windowsplatte bei der Installation von Linux noch gar nicht im Rechner ist?
Wenn nicht, dann hat man doch zwei komplett voneinander getrennte Betriebssysteme - die man über F12 auswählen kann.

Liege ich da falsch?

Also, mein Gedanke ist folgender:
Wenn man auf ein physikalisches Laufwerk wie die normale Festplatte (2,5 Zoll) z.B. Ubuntu installiert, dann wird der grub ja auf diese Platte geschrieben. Wenn man nun ganz normal startet, dann läuft natürlich dieses System.
Wenn dann zusätzlich die mSata Karte eingebaut ist, und man möchte auf dieser Windows installieren, als wäre kein weiteres Laufwerk vorhanden, dann würde ja auf der mSata-SSD das komplette Windows mit boot datei installiert.

Nun, sind ja beide "Laufwerke" im Thinkpad.
Meine Frage ist nun, (vorausgesetzt Du hast diese Auswahlmöglichkeit auch auf Deinem Thinkpad) ob ich über das "startup interrupt menü", in das ich sofort nach dem Einschalten des Thinkpads mit Enter und anschließend F12 wechseln kann neben der Auswahlmöglichkeit zwischen meiner ATA HDD (SSD), sowie PCI LAN als bootlaufwerk zusätzlich auch die mSata SSD Karte angezeigt bekomme, auf der dann Windows installiert ist. Somit würde ich mir, da ich fast immer Ubuntu nutze die Auswahl ersparen und könnte die paar male "Windowsnutzen" einfach über das interruptmenü jedes Eigenständige Laufwerk direkt ansprechen, auf dem ja jeweils ein komplet alleinstehendes Betriebssystem installiert ist. + die Vorteile beim neu-installieren.

Zuletzt bearbeitet:
bei jedem kernel-upgrade wird die grub.cfg neu erstellt. dabei werden alle gefundenen os eingebunden. somit landet auch ein windows, dass während der linux-installation noch nicht vorhanden war, früher oder später in der grub.cfg. man kann das abschalten, doch was soll das bringen? ich seh da keinerlei vorteil.

Das möchte ich eben rausfinden, ob die mSata Karte auch als eigenständiges Laufwerk über F12 angezeigt wird.

Hmm, dass wusste ich nicht.
Damit entsteht natürlich eine Bootabfrage unter Ubuntu. Ich dachte hauptsächlich an die unabhängige Neuinstallation von Windows, ohne Linux- grub zu überschreiben.

das risiko dir grub zu killen ist iirc weiterhin gegeben, falls windows der meinung sein sollte, dass der eigene bootloader im mbr der 2,5"-platte besser aufgehoben ist. gerade bei sowas trau ich windows keinen meter weit.
windows wird dir keine startabfrage präsentieren, da es die linux-partitionen nicht lesen kann. die abfrage kommt nur bei grub. und da kannst du den timeout auf z.b. 1 sekunde setzen und du verlierst fast keine zeit beim booten von ubuntu.
afaik bootet mein kumpel direkt von der msata-ssd

es gibt übrigens unter jedem beitrag einen button "bearbeiten". wenn man da draufklickt, kann man den beitrag verändern und muss nicht doppelt und dreifach posten. ;)

edit:
genau sowas meine ich mit "dreifach posten". warum wusste ich, dass das kommt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht,
dachte es wäre sinnvoller, da evtl. grad jemand meine Antwort gelesen hat und nun selbst antwortet. In meinem ersten Thema ist's mir passiert, dass ich auf einen Beitrag antwortete, der dann komplett umgearbeitet wurde und meine Antwort nicht mehr viel Sinn ergab. Aber insgesamt wirds schon besser sein, alles in einen Beitrag zu schreiben.

...Das Windows nichts in den eigenen bootloader schreibt, ist mir bewußt. Ich denk da eher an den grub.
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich jedes mal die HDD ausbauen! Das ist dann auch nicht gerade besser!

Nachtrag: Bisher hatte ich es, wie von Dir beschrieben gemacht (timeout 1s)

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die mSATA nicht mehr als Express Cache dient, wird sie auch als Laufwerk im F12 Bootmanü angezeigt. Ich habe die selbe Konstellation bei mir laufen, Ubuntu auf der mSATA, Windows 8 auf der HDD. Laufen beide mit ihren eigenen Bootmanagern und booten kann ich auch über F12.

Hallo tugato,

vielen Dank für Deine Antwort. Somit ist meine Frage beantwortet.
Dann hat wie von yatpu beschrieben, Ubuntu inzwischen die Windows-Partition im grub aufgenommen und bietet diese während des Bootvorganges von Ubuntu an?

Die Windows Partition(auf der HDD) ist bei mir zwar im GRUB 2(auf der mSATA) mit drin, jedoch bringt es mir eine Fehlermeldung, wenn ich von dort Windows 8 booten will(beide Systeme imEFI Modus installiert). Das ist sicher lösbar, jedoch nutze ich Windows so selten, das es mich nicht stört. Kann ja Windows über F12 starten. Ich glaube, in meinem GRUB2 ist die GUID zu Windows falsch. Ich habe bei der Installation von Ubuntu auf der mSATA eine neue EFI Partition erstellt, habe somit 2 da auch eine auf der HDD durch Windows vorhanden ist. Ob das so ganz richtig war, weiß ich nicht wirklich, könnte auch eine Fehlerquelle für mein GRUB Problem sein. Ich boote vielleicht 1-2 mal im Monat mein Windows, da ist es nicht gerade verlockend am Bootvorgang herum zu doktoren. Mit F12 kann ich gut leben.

Was du vor dem Installieren machen solltest, ist dir zu überlegen, ob du dein Linux im BIOS oder EFI Modus installieren willst. Ich habe es im EFI Modus installiert, einfach aus neugier. Wirklich viel bringt es einem mit Ubuntu nicht, habe jedoch auch keinen Nachteil bisher gespürt. Wenn du dich für EFI entscheidest, solltest du die Partitionierung manuell machen. Der Installer war mir da keine große Hilfe.

Also, habs jetzt bestellt. Werd dann versuchen, die HDD bei der Win-Installation auf m-Sata zu deaktivieren, damit Windows nichts auf meiner Platte installiert.
Was müsste ich denn im grub von Ubuntu ändern, falls nach einer neuen Kernelinstallation Windows gefunden wird, damit mir keine Bootauswahl angeboten wird?

Ach noch was: Kann man die Installationsgröße von Windows 7 beeinflussen? Bei meiner letzten hab ich 50Gb für Windows zugewieden und 20 waren am Ende der Installation nur noch frei!
Und zum Thema Treiber: Als Linuxnutzer bin ich da etwas verwöhnt, dass nach der OS-Installation alles funktioniert. Ich hab gesehen, dass Lenovo eine recht unübersichtliche Anzahl von Treibern trotz genauer Modellbezeichnungsangabe anbietet. Gibts da nicht's in Richtung Gesamttreiberpaket?

Zuletzt bearbeitet:
lies dir den tabelleneintrag zur "GRUB_HIDDEN_TIMEOUT" auf http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration genau durch. darüber kannst du das bootmenü abschalten. du bekommst stattdessen einen leeren bildschirm präsentiert. vorteile gegenüber einem sichtbaren menü mit kurzem timeout sehe ich aber keine. und da du den timeout eh schon auf 1 sekunde gesetzt hast...

du kannst bei der installation von win7 keinen einfluss auf die installationsgröße nehmen, sondern nur nach der isntallation von windows und allen updates die bei der update-installation angelegten backup-dateien und deren installationpakete löschen. im forum sind noch ein paar weitere tips zu finden.

zur treiberfrage: http://thinkwiki.de/Clean_Install stichwort "system update"

Danke yatpu für die Info.

Wegen des Bootvorganges habe ich den Eindruck, dass es etwas länger dauert, wenn man zwei verschiedene OS installiert hat, als wenn nur Ubuntu auf der Platte ist. Mein Desktop-Bios ist zwar nicht das Schnellste, aber irgendwie wars vorher mit Windows als zweites OS neben Ubuntu doch etwas langsamer bis Ubuntu hochgefahren war.

Grüße ganimed

ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen unterschied macht, ob eine windowsinstallation im grub-menü gelistet ist oder nicht.
die anzahl an installierten festplatten/sdds hingegen kann einen einfluss auf die zeit haben, die das bios/uefi braucht um den boot-manager zu starten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben