Edge E320 Lüfter Geräusche

Chris001

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe mir vor kurzem beim Online-Händler ein ThinkPad Edge E320 bestellt, schickes Teil mit i3 und SSD. War (und bin) auch sehr angetan von dem Notebook, das einzige Problem ist das mich der Lüfter in den Wahnsinn getrieben hat. Folgendes Problem:

Sobald der Lüfter anspringt, hört man neben den üblichen hochfrequenten Geräuschen (Motor, Luft etc) auch ein sehr nerviges Brummen. Das klingt etwa so, als ob eine Wespe im Lüfter rumfliegen würde; etwa diese Tonlage. Hört sich so an, als würde da irgenwas reiben; man kann auch (leichte aber deutliche) mechanische Vibrationen spüren, die sich auf das gesamte Chassis übertragen. Wenn ich das NB über ca. 40° gekippt habe, waren die Vibrationen und das Brummen weg.

Habe das NB eingeschickt und neues bekommen, gleiches Problem.

Ist das bei euren E320 auch so? Finde dazu kaum was im Netz, und ich kann mir einfach nicht vorstellen das so etwas niemanden nerven würde. Es klingt einfach ganz klar falsch!

Wäre für ein paar Erfahrungsberichte dankbar, ob das einfach nur 2x Pech war oder vllt an dem Model mit der SSD liegt oder...

MfG
Chris

Hast einfach pech, ich habe dieses problem zum Beispiel nicht bei meinem E320 mit der 6630M, der lüfter ist zwar zwischendurch hörbar jedoch in keinsterweise störend. Davor hatte Ich ein anderes E320 mit der Intel HD3000, dort war der lüfter zwar lauter als mein jetziges Modell aber auch dort konnte Ich nicht dieses Hochfrequente Pfeifen (Motor, Luft etc) wie Du beschreibst raushören und dabei bin Ich gerade für sowas empfindlich. Aber von den Symptomen her passt es eher zum X121e was Ich ebenfalls zum testen gehabt habe und direkt wieder Retoure geschickt habe da die Geräusche für mich persönlich nicht ertragbar waren.

Das einzige was beide E320 hatten bzw. haben war dass beide Modelle beim Starten & im BIOS eine art "Lüfterfehlzündung" erzeugen, das heisst der Lüfter springt einen Bruchteil einer Sekunde an und aus usw, dies geht aber nach ein paar Sekunden wieder weg und da beide Modelle dies hatten ist es wohl ein Lenovo Only Feature :D, mich persönlich stört es nicht im geringsten. Zumindest ist es nach dem neuesten E320 BIOS Update auf 1.11 im selbigen auch nicht mehr aufgetaucht.

Danke für die schnelle Antwort!
Das stimmt mich nachdenklich. Auf der anderen Seite hat der Lüfter bei beiden Exemplaren die ich hatte wirklich auch merkliche Vibrationen am ganzen Notebook verursacht, ich denke das wäre dir aufgefallen :)

Die "Lüfterfehlzündung" war auch vorhanden, stört aber nicht weiter.

Weitere Erfahrungsberichte erwünscht!

ich habe, im zusammenhang mit lüfterproblemen beim x220, die spekulation aufgeschnappt, dass lenovo derzeit möglicherweise generell probleme mit den lüftern hat, da wohl der japanische hauptlieferant durch das erdbeben/tsunami in den letzten monaten nicht mehr liefern konnte, und lenovo deshalb (gezwungenermaßen?) alles ankauft, was sie in die finger bekommen können.

hier https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=1987 und im darin verlinkten thread http://forum.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/X220-fan-constantly-on-revving-up-and-down/td-p/425965/page/88

möglicherweise gibt es deshalb momentan vermehrt schwankungen was das lüfterverhalten bei lenovo notebooks betrifft. (freund mit neuem t420s hat auch probleme mit dem lüfter)

Ok, habe mir jetzt ein Gerät mit HDD besorgt, und subjektiv ist das Geräusch deutlich angenehmer. Entweder es liegt an der Baureihe, oder ich habe einfach schon damit gerechnet.
Ich regele den Lüfter jetzt mit TPFanControl, und dazu hätte ich auch nochmal was:

- TPFanControl zeigt mir ganze 5 Temperatursensoren an:
1 cpu 43°C (0x78)
3 crd 43°C (0x7a)
6 x7d 48°C (0x7d)
7 bat 32°C (0x7e)
8 x7f 48°C (0x7f)

Andere TP haben bis zu 11, weiß jemand wieviele Sensoren das Edge E320 hat?
Insbesondere die Sensoren 6 & 8 (0x7d & 0x7f) irritieren mich, da die anscheinend bei vielen anderen TP der Ultra-battery zugewiesen sind. Mein TP hat sowas aber nicht; ausserdem zeigen die beiden IMMER Temperaturen deutlich über der CPU an (die oberen Temperaturen schließen einen Offset von 10°C mit ein, d.h. beide 58° bei CPU 43°!!). Letzlich würde ich die einfach von TPF ignorieren lassen...

Wie siehts das bei euch aus?

MfG
Chris

Hallo habe seit einen monat auch einen lenovo thinkpad edge e320 mit hdd und i3 2310m cpu und intel 3000 graphic chip.
Leider muss ich auch sagen das der lüfter sehr laut ist, also wirklich sehr laut! bei geringer leistung also nur internet surfen ohne videos ist er konstant hörbar.
Die niedrigste stufe ist sehr laut, und wenn man mit fan control zu höheren stufen geht hebt er wircklich ab... concorde!!!
Bei mir ist auch dieser "ein und aus" fehler des lüfters beim starten hörbar, das ist wircklich nicht schlimm, aber das man den lüfter konstant wie eine mikrowelle oder einen herd höhren muss und das bei einen brand neuen modell mit der leistungs schwachsten cpu (i3 2310m) die es gibt, die musste eigentlich sehr geringe wärme erzeugung verursachen... ja das ist sehr enteuschend!!!
Kann mann mit der bios update etwas schaffen?
Kann mann vielleicht neue cpu paste benutzen um zu versuchen das der lüfter nicht erstmal einmal sich einschaltet?
kann mann einen neuen lüfter reinbauen, etwas bessere qualität? Wo kann ich kompatible lüfter finden?
Ach ja... ich benutze ubuntu 11.10, ich dachte zuerst das das die ursache ist aber nach etwas recherchieren fand ich heraus das eigentlich der lüfter schon in der niedrigsten stufe (1 von 7) sich ka 700-900 rpm dreht und sehr laut ist. Also nicht das er sich zu schnell dreht sonder das auch noch sehr laut... wirklich schlechte qualität!!!
Ist mit windows auch der lüfter so laut????
Wenn jemand hilfen kann wäare ich sehr erfreut... finde den laptop ziemlich ok aber möchte versuchen den nervigen lüfter umzutauschen??? irgend einen hinweiss dazu??
Grüsse!

hey, nutze das e320 mit i3 2310 HDD und ich kann den bereits geschilderten Lüftungsproblematiken nur zustimmen. Zu dem bekannten leichten Rauschen der Abluft ist ein deutliches Brummen zu vernehmen das je nacht Haltung des Notebooks variiert. Dieses Brummen ist sehr nervig und trübt den relativ guten Gesamteindruck des Notebooks beträchtlich. Die Festplatte dagegen ist kaum zu hören. Nach Neigung des Notebooks verschwindet das störende Brummen, allerdings ist in der Haltung eine Nutzung schwer bis unmöglich.

Um sich eine Vorstellung von der ungefähren Lautstärke zu machen: Ich wurde in der Bibliothek darauf angesprochen (!)

Trotz des eigentlich guten Gesamteindruckes werde ich das e320 wohl wieder zurückschicken...

Sollte es eine Lösung für diese Geräuschbelästigung geben, würde ich mich freuen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben