Edge E320 - Custom kernel

thinky

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich versuch mir gerade einen custom kernel (3.1.x) zu bauen, allerdings gibt es trotz der super Hilfe im gentoo-wiki hier und da Einträge wo ich mir nicht ganz sicher bin.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob schon einmal jemand einen gebaut hat oder weiß, wo es einen "Referenz-Kernel" gibt.

das wichtigste ist, dass alles, was das system zum booten braucht an bord ist. um ohne initramfs auszukommen, sollten insbesondere die treiber für den sata-controller (ahci) und das/die verwendete dateisystem(e) fest einkompiliert werden. nicht als modul! wenn das system damit bootet, kannst du deine config verfeinern und fehlende treiber als modul konfigurieren und kompilieren. nach einem depmod -a kannst du sie dann sofort laden ohne neu starten zu müssen. wenn du lvm, dm-crypt, raid o.ä. nutzen möchtest, kommst du allerdings nicht ohne initramfs aus. um die zu erstellen bietet sich durchaus genkernel an. da ich schon länger kein gentoo mehr am laufen habe, weiß ich leider nicht, ob sich da was geändert hat.

ich hoffe das hilft dir. die ersten anläufe sind nicht unbedingt erfolgreich, doch mit der zeit weiß man, worauf es ankommt und bekommt routine. einfach nicht entmutigen lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben