Edge E135 - RAM aufrüsten, aber richtig

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

eine eher grundsätzliche Frage: das neu erworbene E135 hat einen RAM-Riegel zu 4 GB verbaut, eine zweite Bank ist frei. Muß ich für das Aufrüsten einen Lenovo-eigenen RAM-Riegel verwenden (dieser hier wird von Lenovo empfohlen: >>Link<<) oder ist auch die Verwendung anderer, günstigerer RAM-Riegel möglich, wie zB dieser Kingston Lenovo (>>Link<<) oder dieser "nur" Kingston-Riegel (>>Link<<). Von der technischen "Ausstattung" sind die Riegel gleich, nur können sie auch miteinander?

Würde mich über Antworten freuen :)

Im prinzip sollte jeder Riegel funktionieren. Selbst höhere Taktung sollte funktionieren, der läuft dann halt nicht auf maximaler Frequenz (bin aber nicht Experte da). Mein "Lenovo" Ram ist auch von Kingston (Thinkpad RAM von Cyberport). Das ist btw. derselbe den du da auch vorschlägst ;). Kannst auf RAM von Samsung oder SanDisc oder direkt Kingston nehmen. Im Zweifel tut es der billigste auch. CL9 oder CL7, der Unterschied ist minimal, aber CL7 ist tendenziell teurer, also darauf musst du auch nicht unbedingt achten, wichtig ist der Preis, oder du setzt eben auf die Hersteller empfehlung ~

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber in zwei Lenovos Ram von Kingston verbaut und kann nichts negatives darüber berichten. Es ist eine sehr gute Marke und ich habe auch sonst nichts negatives darüber gehört.
Wenn es billiger sein soll, dann könntest du zu Hynix (oder so) greifen, die werden teilweise auch von Lenovo in billigeren Serien verbaut.

Hallo,
worauf man achten sollte ist, ob das Notebook und der bereits vorhandene/verbaute RAM-Riegel DualChannel-fähig sind.
Dann sollte man unbedingt darauf achten, das der zusätzliche Riegel das auch beherrscht.
Das verbesserte dann die Leistung des RAM noch ein wenig mehr.
Gruss
Desaster

Wichtig ist einen RAM mit möglichst gleicher Taktrate einzubauen, da es sonst zu Leistungseinbußen kommen kann und Dein System dann ggf. langsamer läuft als vorher...

Hallo,

danke für die Hinweise. Dann werd ich mal mit Speccy oder HWinfo oder sowas in der Richtung den RAM auslesen und schauen, was man dazu packen kann.

Hallo,
das kleine Tool CPU-Z gibt Dir schnell alle Informationen, die Du benötigst.
Gruss
Desaster

Hallo,
das kleine Tool CPU-Z gibt Dir schnell alle Informationen, die Du benötigst.

Danke, jetzt weiß ich, dass Lenovo ins Edge von Werk aus einen Samsung PC3-12800 (800 MHz) Riegel einbaut mit CL9. Muß ich also nur noch einen baugleichen Riegel finden und einbauen ;)

Edit: kann ich trotzdem den Kingston kaufen und dazustecken? Scheint schwer zu sein, einen baugleichen Riegel von Samsung aufzutreiben?

Zuletzt bearbeitet:
danke yatpu :)

eine kleine Ergänzung: ich hab mir das Lenovo Solution Center installiert und die dortige Speicherprüfung erklärt mir, ich könne 32 GB RAM insgesamt verbauen? :confused:

Wird das durch den Chipsatz auf 8GB maximal runtergeregelt oder kann man WIRKLICH 32 GB RAM in ein Gerät der Edge-Reihe verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz ist 32GB fähig, man braucht aber auch eine CPU die das kann und vier RAM Bänke. 2*8GB sollte das Maximum sein.

ähm Samsung baut nicht die Riegel, sondern die Chips dadrauf ;) und es gibt nur ne handvoll hersteller, die die bauen und die werden dann von anderen auf ihre leiterbahnen geklatscht. Von Corsair solltest du aufgrund von vielen Kompatibilitätsproblemen abstand halten, sonst kannst du alles nehmen

Danke für die Antworten und die Aufklärung bezüglich Samsung. CPU-Z hat als Hersteller Samsung ausgespukt und ich habe das gutgläubig wiedergegeben :)

Gut, das heißt, es kommen ins Wiki auch noch Fotos vom Innenleben des Edge ;)

Moin !

Wenn Du einen RAM Riegel auswählst, dann wäre es von Vorteil, wenn er nicht geringer getaktet ist, als das Thinkpad schaffen kann. Dann bremmst das RAM das Thinkpad nicht aus. Schafft das neue RAM eine höhere Taktung als das Thinkpad, dann läuft das RAM eben langsamer als es eigentlich könnte.

Gruß
Edgar

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben