Edge Browser bringt komische Meldung beim Navigieren im TP-Forum

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Eine Bitte vorab: Es geht hier nicht darum, mir euren Lieblings-Browser zu empfehlen. Ich habe im Laufe der Zeit alle durch und bin seit einiger Zeit dazu übergegangen, nur noch den/die mit dem BS mitgelieferten zu verwenden.

Wenn ich im Forum beim Lesen eines beliebigen Threads herausgehen möchte auf die Forums-Startseite oder aufs Benutzerkontrollzentrum zeigt mir Edge immer folgende Meldung (im IE gibt es diesen Effekt nicht):

B1.JPG

Ich kann dann auf "Diese Seite verlassen" klicken und komme weiter. Wenn ich das Fenster wegklicke und dann nochmal versuche zu wechseln, erscheint das erweiterte Fenster:
B2.JPG

Wenn ich die Checkbox markiere und dann auf "Diese Seite verlassen" klicke, kann ich mich ab dann frei im Forum bewegen, ohne dass nochmal eine Meldung hochkommt. Das funktioniert solange, bis der Browser geschlossen wurde. Dann geht das Spiel erneut los.

In den Einstellungen kann ich nichts finden, es passiert auch nur im TP-Forum, nicht z.B. im Macuser-Forum. Hat jemand eine Idee?

Zur Beruhigung: Diese Meldungen kenne ich auch. Einstellungen hierzu sind mir auch nicht bekannt, aber ich habe auch nicht extra gesucht - mich stört es halt nicht weiter.
Was mir aber aufgefallen ist: Diese Meldungen hab ich nur in Threads, wo ich auch selbst gepostet habe. Bei den anderen Threads ist Ruhe.

Grüße Thomas

Es soll auch anständige Browser geben, die damit umgehen können
Bolt.gif

(Eine Laien-Vermutung mit Blackbox-Betrachtung, also eigentlich ... Spekulation.)

Da gab es bei mir auch mit dem Fuchs schon bei etlichen Foren, die dieses Schnellantwort-Feld (in dem ich auch gerade diesen Text tippe) haben. Ich glaube: Der Browser scheint den Fokus darauf zu setzen. Es ist dann zwar nicht direkt der Cursor in dem Feld zu sehen bzw. aktiviert aber der Browser "dachte" es. Da scheint dann der Browser das Schnellantwort-Feld wie ein Formular zu betrachten, das vor dem Verlassen der Seite noch nicht fertig ausgefüllt abgesendet wurde.

Ich hab das gleiche Problem im Firefox unter Debian von Zeit zu Zeit, sowie im Firefox unter Android ab und zu. Hat mich aber nicht weiter gestört.

Abgesehen davon: Microsoft Edge ... :facepalm: ... :thumbup:

ober habe ich einen anderen Browser empfohlen?
q.e.d. :facepalm:

Hättest Du den gesamten von mir zitierten Abschnitt gelesen und verstanden und nicht nur den Satz "Es geht hier nicht darum, mir euren Lieblings-Browser zu empfehlen", hätte Dir eigentlich auffallen sollen, dass Dein Hinweis, dass es "anständige" Browser gäbe, die damit umgehen könnten, absolut nicht zielführend ist, da gerli09 "seit einiger Zeit dazu übergegangen [ist], nur noch den/die mit dem BS mitgelieferten zu verwenden".

Bei allem Wohlwollen: Dieser Thread ist sinnfrei - da kann man auch posten:
In meinem Zimmer geht das Licht nicht mehr an. Bitte empfehlt mir jetzt nicht Eure favorisierten Leuchtmittel, ich habe alle ausprobiert und bin dazu übergegangen, nur das leuchtmittel zu verwenden, das beim Einzug vorinstalliert ist.

hätte Dir eigentlich auffallen sollen, dass Dein Hinweis, dass es "anständige" Browser gäbe, die damit umgehen könnten, absolut nicht zielführend ist,
Doch, ist es insofern, dass in meinen Augen seine Wahl nicht die beste ist.

Genauso hätte ich entweder gleich diesen Thread wegen Sinnfreiheit (Bei mir geht etwas nicht, aber ich will es nicht ändern") schließen können oder antworten können: "Da Du nix ändern willst, musst Du damit leben."
Aber manchmal gebe ich einer zurückhaltenderen Antwort den Vorzug, was Du offenbar nicht kapierst.

Da die Frage des TE beantwortet ist, kann man hier eigentlich zumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn erwiesen, dass Cache löschen die Lösung ist?

Grüße Thomas

Ist mir in Edge auch aufgefallen, aber so extrem auch nur hier im Forum. Irgendwas wird die Forensoftware wohl machen, was Edge denken lässt, der Benutzer hätte ein Feld ausgefüllt ohne es abzusenden.

Die Meldung ist das Resultat des Zusammenspiels der Website Programmierung mit der verwendeten Software zur Ansicht der Website.

Ich nehme an, dass der Auslöser der beforeunload evant handler ist, der am Dokument gesetzt ist. Kommt, wenn ich das richtig sehe, durch das elende google-analytics JavaScript da rein.

Einfach mal JavaScript abschalten (wenn das in der verwendeten Software überhaupt geht) und schauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben