Edge AMD model verliert oft Wlanverbindung?

schnuufe

New member
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
19
Hallo ich hab seit Samstag ein Edge mit AMD l325 CPU und bin auch soweit sehr zufrieden. Was mich jedoch stört ist das es häufig einfach ohne Grund die Verbindung verliert und dann auch keine Netze mehr findet bis man den Wlan adapter deaktiviert und dann deaktiviert. Das ist mir schon daheim einige mal und auch in der Uni öfter passiert.
Ich hab folgenden Treiber installiert: ThinkPad 802.11bgn Wireless LAN Mini PCI Express Adapter II
Hat jemand ähnliche Probleme oder ist das ein Reklamationsfall?

P.S.: Ahja die Probleme treten sowohl ohne als auch mit Thinkvantage Access Manager auf.
 
Jo, kenn ich. Bei mir kommts zum glück nur ganz selten vor, aber es passiert. Hatte dann auch mal den manager runtergeschmissen, aber kam trotzdem noch vor. Hatte erst überlegt ob ich ihn zurückschicke, aber ich finde das gerät für den preis so top dass ich mich dagegen entschieden habe.

lg
 
Schaut mal hier nach, ob es nicht inzwischen einen neueren Treiber gibt. Achtet auch auf das Changelog.
 
Alternativ auch mal den Kanal wechseln. Durch WLANS in der Umgebung kann es auch zu Störungen kommen...
 
Bei der Gelegenheit darauf achten, dass der Router auf einen festen WLan-Kanal und nicht "automatic scan" eingestellt ist. Das können nur wenige WLan-Karten wirklich.
 
Ich hab jetzt mal die option ausgeschalten das der PC den wlan adapter zum stromsparen deaktivieren darf. Vielleicht lag es ja daran. Ich werde das ganze mal beobachten.
Der Treiber müsste aktuell sein. Danke aber soweit für die Tipps. Ich meld mich wenn ich 1-2 weitere akkuladungen hinter mir hab mit der option.
 
So ok das Baby ist seit kurz nach halb 7 an und hab eigentlich die ganze zeit gesurft und was runtergeladen und so und bisher keinen disconnect gehabt. Morgen werd ichs noch wenn ich dazu komme in der Uni testen. Scheint die einstellung gewesen zu sein, dass das system wlanadapter deaktivieren darf um strom zu sparen. (Man kann wlan übrigens nachwiefor ganz normal auf der f9 funktionstaste deaktivieren).
 
[quote='Kolobok',index.php?page=Thread&postID=830982#post830982]werden denn die neuesten Treiber nicht automatisch durch das System-Update geladen?[/quote]
Nein, über System Update werden sie erst nach einigen Tagen bis Wochen angeboten. Bis dahin sind sie nur manuell downloadbar.

So werden nicht alle Rechner versaut, wenn ein Update Bugs enthält. Ansonsten beachte das Schild in meiner Signatur ;)
 
Ich habe im Betrieb noch keine Aussetzer erlebt. Allerdings habe ich beim "Wiederaufwachen" manchmal keine Netze mehr angezeigt, bzw kann nicht mehr verbinden.
Ich habe im Zusammenhang dmait festgestellt, dass nach Standby über das Lenovotool nur mit Glück der Adapter ein-/ausgeschaltet werden kann. Immer funktionieren tut die Aktivierung über das "Windows-Mobilitätscenter".

Schade, dass es keinen Hardwarebutton gibt ...
 
Hmm ok die einstellung wars doch nicht. Hatte eben innerhalb von 15 minuten 3 wlan aussetzer wo nur wlan adapter deaktivieren und dann wieder aktivieren hilft. Seltsam =/. Hab jetzt mal das thinkvantage powermanagement deinstalliert vielleicht lags ja auch daran. Mal sehn =/ Wenn sich das nicht bessert geht der kleine wohl doch zurück auch wenn ich sonst super zufrieden bin.
 
Ok hab heut den ganzen Tag nebenher noch getestet nachdem ich gestern und heute doch noch einige disconnects hatte. Kanns noch nicht zu 100% sicher sagen, aber anscheinend liegt das Problem an rmclock und dem hoch und runtertakten der CPU. Hab jetzt rmclock vorerst mal deaktiviert. Mal schaun ob nochmal irgendwann ein disconnect kommt. Wenn nicht dann schön, doof wärs jedoch da ich mich dann immer entscheiden müsste ob ich jetzt akku sparen will oder wlan surfen =/.
Also mal schaun, vll wird das ding sonst auch zurück geschickt und gegen die intel version getauscht, wobei ich mir die 300 Euro doch lieber sparen möchte.
 
Also ich will dich ja jetzt nicht enttäuschen, aber ich verwende kein rmclock, und ich habe die WLAN aussetzer auch! Musste gerade 4-mal neustarten bis ich eine stabile wlan verbindung aufbauen konnte... hatt davor immer nur einen balken empfang, obwohl ich vollen haben müsste (sehr gute Wlan-Abdeckung). Das komische ist, bei mir zeigts immer vollen empfang an, was ja auch stimmt, bis ich mich mit dem netz vebinde, dann sinkt er auf 1 balken... Ich habe den Verdacht dass es am Energiesparprofil liegt, da ich das bist jezt immer nur im energiesparprofil hatte...werdes mal beobachten.

lg
 
[quote='H1N1',index.php?page=Thread&postID=833403#post833403]Also ich will dich ja jetzt nicht enttäuschen, aber ich verwende kein rmclock, und ich habe die WLAN aussetzer auch! Musste gerade 4-mal neustarten bis ich eine stabile wlan verbindung aufbauen konnte... hatt davor immer nur einen balken empfang, obwohl ich vollen haben müsste (sehr gute Wlan-Abdeckung). Das komische ist, bei mir zeigts immer vollen empfang an, was ja auch stimmt, bis ich mich mit dem netz vebinde, dann sinkt er auf 1 balken... Ich habe den Verdacht dass es am Energiesparprofil liegt, da ich das bist jezt immer nur im energiesparprofil hatte...werdes mal beobachten.

lg[/quote]Hmm ich hab noch bis Samstag Rückgaberecht. Ich teste grad mal in der Uni komplett ohne irgendwelche cpu tools. ALso ich hatte gestern schon den Eindruck das die Verbindung sonst stabil ist solange ich keine cputaktsenkenden Programme benutze. Ich hab auch schon alle wlan energiespareinstellung mal ausgeschaltet. Aber das scheint nicht zu helfen. =/
 
Schaut auch mal in forum.lenovo.com nach, ob dort das gleiche Problem geschildert wird. Vielleicht gibt es da eine Abhilfe.

(Wäre auch nicht das erste Mal, wenn es ein BIOS-Problem vorläge, das man durch ein Update beheben könnte, sobald es eines gäbe)
 
Also, ich habe jetzt besagte Funktion ("Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen") deaktiviert und hatte seither absolut keine probleme mehr. Habe sogar meist sehr guten Empfang, besser als ein Acer Timeline 1838tz, ein Toshiba 17", ein Lenovo Thinkpad (irgendwas mit T) und genausogut wie ein Fujitsu amilo 15" Notebook. Hatte auch mal von System-Freezes berichtet, aber seitdem ich ihn immer auf "Maximaler Leistung" laufen lasse hatte ich auch keine Freezes mehr. (Vermute es liegt am automatischen Abschalten der HDD). Diese Lösung ist für mich absolut akzeptabel, da ich so mit dauerhaft WLan an und Bildschirmhelligkeit um die 5-8 auf min. 3 Stunden Laufzeit komme (AMD L325).

Lg :)
 
Verlorene Hardware

Hallo zusammen,


ich habe auch seit kurzen mein altes
ThinkPad t41 gegen ein ein Lenovo Edge (NUE6WGE) getauscht. Ich war
auch sehr zufrieden, nur das ich nach einem Up-Date
(Windows+Powermanagement) kein W-Lan hatte. Im Gerätemanager habe
ich dann gesehen, dass da neben dem „11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI
Express Adapter II“ und „Realtek PCIe Family Controller“ noch
ein drittes Gerät Installiert war, mit welchem es Probleme gab. Ich
hab es dann einfach mal Deinstalliert damit ich es nach Neustart
wieder Installieren kann...nur taucht es nun nicht mehr auf! Blöder
weise habe ich auch denn Namen von dem Gerät vergessen so das ich
nicht mal mehr nach einem Treiber Ausschau halten kann.

Wäre toll wenn jemand mal kurz
nachschauen könnte was bei euch da steht.


Netzwerkadapter

- 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express
Adapter II

- Realtek PCIe Family Controller

- ???


tausend Dank!
 
es gibt einen neuen treiber vom 31. mai, ich teste das notebook jetzt seit 4 tagen und hatte noch keinen verbindungsabbruch (ich benutze win7 prof)
 
Ich habe bei meinem NUE2LGE selbiges Problem, wo mein X61 nebendran 87% Signal hat, bleiben dem Edge 13 nur 19%, in der Uni gehts gar nicht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben