Edge 420s akzeptiert neue wlan Karte nicht

Christoph75

New member
Themenstarter
Hallo Community,
die Sufu hat mir leider nicht geholfen. Daher meine Frage.
ich habe ein Thinkpad Edge E420s. Nun möchte ich beim Wlan gerne auch das 5 GHz Band nutzen. Dazu habe ich mir eine Intel centrino ultimate n 6300 bestellt und erwartungsvoll eingebaut. Leider mag das TP wohl keinen Wlan- Kartentausch und verweigerte das Durchstarten mit einer Fehlermeldung. Sinngemäß hieß es, die Karte sei nicht erlaubt, ich solle sie wieder entfernen.

Habt ihr da eine Idee? :confused:

Gruss,
christoph

Erst mal Willkommen im Forum! Es kann durchaus vorkommen, dass vom Hersteller bestimmte WLAN-Karten durch eine sog. Whitelist im Bios ausgeschlossen werden. Welche Karten das in deinem konkreten Fall sind, weiß ich nicht. Aber es gibt die Möglichkeit, ein modifiziertes BIOS aufzuspielen und diese Liste zu umgehen. Vorraussetzung ist, dass es ein entsprechendes BIOS gibt.

Edit:

Nach kurzem Suchen ergab sich Folgendes: Ja, es gibt definitiv eine Whitelist im BIOS. Eine MOD-BIOS habe ich spotan nicht gefunden, nur eins für das E420 ohne s. Keine Ahnung, ob diese kompatibel sind.
Alternativ musst du eine Karte einbauen, welche auf der Whitelist steht. Unterstützte Karten haben eine FRU und lassen sich in Hardware Maintenance Manual nachlesen. Zu finden ist diese Tabelle weiter hinten im Dokument. Sollte die gekaufte Karte nicht in der Liste stehen und/oder keine FRU haben, läuft sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mr_metall,

danke für die Info. Wenn das Mod BIOS für den 420 ohne s ist, dann sollte man vom Aufspielen absehen, soweit ich weiß. Ein Zurück gibt es dann nicht mehr. Dafür ist mit das Laptop noch zu neu :rolleyes:
Dann suche ich mal diese Hardware Manual. Bisher habe ich nur das Benutzerhandbuch und die Garantie Informationen gefunden.

dank und Gruß,
christoph

Hallo,
Für alle, die das gleiche Problem haben, hier der Link zum Manual:
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-77022
ich nehme jetzt den Kartentausch mal in Angriff.
:thumbup:

Edit by Mornsgrans (Doppelpost zusammengefasst):

Hallo,

ich habe mir dieses Manual mal angesehen. Anscheinend kann mein TP ausschließlich mit 2.4 GHz Karten. Nur Typ 4401-cto kann auch 5GHz. Ob das an den Antennenkabeln liegt (ich habe nur zwei)? Gut möglich. Wenn dem so ist, dann würde ein modifiziertes BIOS auch nichts bringen, was sehr schade wäre.
Gibt es dazu Erfahrungswerte?

gruss
christoph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben