Edge 320 - WLAN Karte nicht mehr auffindbar

daniel226

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe ein Thinkpad Edge 320 (12987ZG) mit 8GB RAM und einer 256GB Samsung SSD 840 Pro. Ansonsten die Standardausstattung. Seit einigen Monaten lässt sich die eingebaute WLAN-Karte nicht mehr finden (auch nicht als unbekanntes Gerät am PCI-E Bus). Hab im BIOS geguckt, Karte oder IO-Port-Access sind nicht deaktiviert. Benutze Ubuntu, bin jetzt aber Testweise mal auf Windows 7 geschwenkt, um zu schauen, ob es am Ubuntu liegt. Nix. Auch mit Ubuntu hat die Karte ja am Anfang funktioniert. Da ich aber selten das WLAN benutze, ist mir in den letzten Monaten gar nicht aufgefallen, dass die Karte ihren Dienst komplett verweigert.

Ich habe auch schon eine Anleitung befolgt, nach der man einen Hardware-Reset durch runterfahren des Notebooks, Entnahme des Akkus und 30 Sekunden halten der Power-Taste machen soll. Hat auch nix gebraucht. BIOS auf Standardwerte hat auch nichts geändert. Hab die WLAN-Karte auch schonmal ausgebaut, hochgefahren, runtergefahren und wieder eingebaut. Nix. De facto wirkt es so, als wäre die Karte komplett tot. Auch mit der WLAN-Taste auf dem Keyboard habe ich schon rumprobiert, auch wenn ich da keinen Erfolg vermutet habe, da die Karte ja quasi nicht vorhanden ist, wenn man so will.

Achja, Ubuntu war als UEFI installiert, Windows ist jetzt mit Absicht auf Legacy only. Geht aber in beiden Varianten nicht.

Hat jemand schonmal von so einem Symptom gehört und irgendeine Lösungsidee?

Viele Grüße,
Daniel
 
Hat das E320 nen Hardware Schalter fürs WLAN?
Such mal, vielleicht ist das die Lösung...
 
Nope, leider gibt es keinen WLAN-Schalter. Und der Softkey (je nach BIOS-Einstellung F9 bzw. Fn + F9) tut auch rein gar nichts. Die Karte taucht aber auch nirgendwo auf. Weder unter Windows im Gerätemanager (auch nicht als unbekanntes Gerät) und auch nicht unter Linux in der Ausgabe von `lspci`. Es ist zum Mäuse melken.
 
im BIOS sind auch die ganzen IO Port Sachen auf enabled gesetzt?

Dann würde ich sagen schnapp dir deinen Schraubendreher und mach die Kiste mal auf, die WLAN Karte sollte sich direkt unter der großen Serviceklappe am Boden befinden.
Vielleicht ist sie rausgerutscht oder sowas (sehr unwahrscheinlich).
 
Jap, IO ist alles an, WLAN und WiMAX-Schalter unter "Config" auch. Auf hatte ich es wie gesagt auch schon, einmal Karte rausgenommen, hochgefahren, runtergefahren, wieder reingesteckt. Nix. Die Karte sitzt mit Schraube bombenfest, am rausrutschen kann es also auch nicht liegen. Ich bin da mit meinem Latein im Moment am Ende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal für nen 10er ne neue Centrino N-1000 Karte bei ebay bestellt (Lieferung aus den USA). Für den Preis probier ich lieber nen Ersatzteil aus, statt das Dingen per Bring in einzuschicken oder für 60€ auf 2 Jahre Vor-Ort-Service upzugraden. Das kann man ja immer noch machen, wenn eine neue Karte nichts hilft.

Wenn jemandem aber noch eine Idee kommt, dass es nicht an der Karte liegt, bin ich da immernoch sehr interessiert dran! ;-)
 
Gibt es im Edge-BIOS (Wie bei den R/T-Modellen) einen Reiter "Security " ? Falls ja ,mal dort nachschauen ,ob das WLAN auf disabeld steht (Zurücksetzen auf BIOS-Standardwerte ändert hier nämlich nichts). Gruss Uwe
 
@morini: das ist der IO-Port-Access, und der steht überall auf "Enabled". :)

@Thomebau: Ja, noch etwa ein halbes Jahr "Bring in". Da ich aber beruflich auf das Notebook angewiesen bin und nicht besonders Mobil bin, hab ich gerade schon so eine Karte bestellt. Wenn das nicht hinhaut, dann werde ich auf den Vor-Ort-Service upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben