Edge 145 - kein SSD Betrieb möglich?

Domski

Member
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
350
Hallo zusammen,
Wir haben hier gerade ein sehr kurioses Problem mit zwei Thinkpad Edge 145 und dem Betrieb mit einer SSD (Modell: Sandisc sdssdp-128g)
Kurz die ganze Story: SSD eingebaut, Windows 7 Enterprise 64bit installiert, Software installiert, alle Updates installiert. Zwischendurch immer mal wieder neugestartet, um die eine oder andere Installation abzuschließen. Das hat alles wunderbar funktioniert.
Die beiden Notebooks haben wir während der Einrichtung nie komplett herunter gefahren, sondern wenn überhaupt neu gestartet.

Das Problem ist jetzt allerdings, dass die beiden Notebooks die SSD nicht erkennen, wenn man das Notebook komplett herunter gefahren hat. Nach dem BIOS Post Screen kommt dann leider garnichts außer ein blinkender Cursor....nach einiger Zeit dann das Boot-Menü (wo dann aber die Liste leer ist).
Lösen lässt sich das Problem dann via STRG+ALT+ENTF -> Notebook startet neu und, als wäre nichts gewesen, bootet es komplett und ohne Murren.
BIOS wurde Version 2.01 (wird über Systemupdate geladen) und 2.02 (lässt sich manuell von der Lenovo Seite laden) installiert - bei beiden Bios Versionen das gleiche Problem.

Wenn ihr irgendeinen Tipp habt, lasst es mich wissen.
Danke im Voraus,
Domski
 
Meine Vermutung:
Das Bios will schon die SSD ansprechen bevor diese sich selbst initialisiert hat.

Durch STRG+ALT+ENTF wird ein warmstart ausgelöst und die SSD bleibt initialisiert und kann angesprochen werden.

Edit:
Lösen kann das Problem wahrscheinlich nur Lenovo mit einem Bios das wartet bzw einen erneuten versuch unternimmt.

Edit2:
Evtl kann man im Bios etwas einstellen damit ein weiterer versuch unternommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit der Firmware der SSD aus? Ist da die aktuellste drauf?
 
Hallo,
solltest mal das BIOS auf Standardeinstellungen (Default) zurücksetzen und dann neu starten....!
Gruss
Desaster
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Sobald ich Montag früh wieder im Büro bin werde ich die Vorschläge mal durchprobieren (sprich das BIOS resetten, das BIOS nach einer entsprechenden Option durchforsten, nach einem Firmwareupdate für die SSD Ausschau halten).

Ich melde mich, wenn ich etwas näheres weiß.
Viele Grüße,
Domski
 
Vielleicht im Bios auch einfach "Fastboot" deaktivieren, dadur ch dauert der Bootvorgang etwas länger und die SSD hat mehr Zeit sich zu initialisieren.

Gruß
Wolfgang
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben