Edge 13 Windows 8 Bluetooth Problem

Connecter

New member
Themenstarter
Hallo,

habe da ein kleines Problem mit meinem Edge 13 (0221). Hatte zuvor Windows 7 drauf und bin nun auf Windows 8 umgestiegen. Erst war mir die Funktion von Bluetooth nicht so wichtig, nun würde ich dies aber gerne nutzen. Irgendwie bekomme ich das Bluetoothmodul aber nicht zum laufen bzw. es wird erst gar nicht erkannt. Es gibt ja kein Access Conections und beim drücken von F9 wird auch nur das WLan deaktiviert.

Hatte mir auch schon folgendes durchgelesen: thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren
Ins BIOS und F9 drücken hat nichts gebracht und der ein oder andere Tipp ist wohl auch eher für andere Laptops ausgelegt.

Hat wer von euch vielleicht eine Idee, wie das klappen könnte?

Danke!

der wikiartikel enthält noch einige weitere optionen. mit denen solltest du weitermachen. manchmal muss man tatsächlich alle durchprobieren, bis bt sich endlich mal bequemt anzugehen. wenn du mit keiner der varianten bt zum laufen bringst, ist bt entweder defekt oder nicht verbaut. deine angaben("0221") reichen für die überprüfung leider nicht. es fehlen die hinteren 3 stellen der typ-nummer (die nach dem bindestrich).

der wikiartikel enthält noch einige weitere optionen. mit denen solltest du weitermachen. manchmal muss man tatsächlich alle durchprobieren, bis bt sich endlich mal bequemt anzugehen. wenn du mit keiner der varianten bt zum laufen bringst, ist bt entweder defekt oder nicht verbaut. deine angaben("0221") reichen für die überprüfung leider nicht. es fehlen die hinteren 3 stellen der typ-nummer (die nach dem bindestrich).

Danke für die Antwort. Type 0221-A13. Es gibt auch eine BIOS Option mit Bluetooth, welche natürlich aktiviert ist. Werde mich morgen ausführlicher noch mal mit der Knoppixvariante auseinandersetzen, da die anderen Punkte ja eher nicht in Frage kommen.

Lösung

Hab es nach langer Zeit geschafft. Für diejenigen die es interessiert:

Die ersten Schritte sind von dieser Seite, (http://www.lidux.de/knoppix-7-auf-usb-stick-installieren/) damit ihr das fehlende DVD-Laufwerk durch einen USB Stick ersetzen könnt.

Startet dann Knoppix von dem USB Stick

Zitat von der oben angegebenen thinkwikiseite
sudo rfkill list eingeben
Wenn unter Bluetooth "Soft blocked: Yes" erscheint, dann ist Bluetooth ausgeschalten.
sudo rfkill unblock bluetooth eingeben.

Bei mir kein "Soft blocked" vorhanden. Sondern alles stand auf NO!

Bin zufällig auf diese Seite gestoßen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/bluetooth-aktivieren-3/2/#post-2949817

sudo apt-get install bluez-utils
sudo apt-get install libopenobex1
sudo /etc/init.d/bluetooth restart

Hab danach Windows 8 normal gestartet und war schon etwas angefressen, weil ich dachte es hat nicht geklappt, aber siehe da ein Bluetoothsymbol im Gerätemanager und in der Taskleiste!

Immer wieder witzich zu sehen, wie Windows einen glauben macht, die Hardware sei defekt, weil es so verbarrikadiert ist dass man solch wesentliche Änderungen wie oben beschrieben nicht direkt unter Win vornehmen kann... :facepalm:
Ich hab schon ganze "defekte" Rechner durch Einsatz von Linux oder BSD wieder von den Toten erwecken können, von denen die Besitzer im Brustton der Überzeugung behaupteten da seien Bauteile physisch defekt - die Erkenntnis, dass das geliebte Windows dran Schuld sein könnte wird dann meist trotzdem vehement verweigert. Mit OSX hab ich solche Probleme btw. auch nicht. Ist eben auch nur ein BSD :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben