Edge 13 Leistungsstark oder doch nur ein teureres Netbook ??

szween

Member
Registriert
23 Sep. 2006
Beiträge
142
Hallo

Ich suche was kleines fürs Flugzeug und Zug usw . Da dachte ich zuerst an so kleine Netbooks . Diese haben aber mit dem Atom Prozessor leider kaum Leistung , die über Internet surfen hinaus geht . Nun möchte ich doch aber auch ein wenig Excel , Powerpoint etc betreiben sowie Bilder und Filme anschauen . Liege ich da mit einem Edge besser und I3 Prozessor oder sind die Edge nur etwas gehobenere Netbooks.



Danke für Infos
 
Moin !

z.B. ein Intel® Core™ ThinkPad Edge 11 NVY24GE mit i3 380UM Prozessor ist mit einem klassischem Netbook mit Atom Prozessor m.E. nicht vergleichbar. Die Gesamtleistung ist deutlich höher. Über das Edge an sich kann ich aber wenig sagen.

Ich habe mir für solche Fälle ein preisgünstiges Thinkpad X100e mit Single Core Prozessor zugelegt. Das reicht für meine Anwendungsfälle: Internet (ohne 20 offene Tabs im Browser), Office und Bilder / Filme schauen, locker aus.... und es hat ein mattes Display. Die Akkulaufzeit ist bei Standardanwendungen (Internet / Office mit WLAN) ca. 3 Stunden

Gruß
Jürgen
 
Auch mit einem Netbook auf der Basis von einem Atom, geht das doch schon recht gut. Ich habe ein S12 mit WIN XP, und neben den klassichen Officeanwendungen, laufen auch DVD Filme und DIVIX mehr als Problemlos. Testweise hette ich sogar PS CS4 drauf und für leichte Arbeiten ohne jetzt 20 Ebenen zu haben, reichte das auch aus. Kalr kannman das nicht mit einem i* Prozessor vergleichen, aber für unterwegs mal kurz Arbeiten oder Entspannung geht das sehr gut. In der Leistung ist es mit dem X100e vergleichbar.
 
Ein Kollege hat sich ein Atom Netbook gekauft weil er keine Lust hatte sein Notebook herumzuschleppen. Zu meiner Überraschung war er auch noch begeistert von der gestiegenen Leistung was ich nicht vermutet hatte weil sein Mittelklasse Businessnotebook so alt gar nicht war mit ca. drei Jahren.
 
Der Edge 13 ist auch mit SU7300 ein echtes Arbeitstier! Photoshop, Illustrator, alles kein Thema. Ich würde keine HD Filme damit schneiden oder Hardcore-3D-Spiele spiele, aber fürs Flugzeug / die Bahn ist der wie gemacht!! Leicht, flach, multimedia-tauglich und.. einfach schön ;)
 
kallekenkel' schrieb:
Der Edge 13 ist auch mit SU7300 ein echtes Arbeitstier! Photoshop, Illustrator, alles kein Thema. Ich würde keine HD Filme damit schneiden oder Hardcore-3D-Spiele spiele, aber fürs Flugzeug / die Bahn ist der wie gemacht!! Leicht, flach, multimedia-tauglich und.. einfach schön ;)

Dafür sind die Teile ja auch gar nicht gemacht. Ich verstehe Net- und Notebooks immer als Arbeitsbegleiter, die aber heutzutage schon in der Lage sind vieles von dem zu übernehmen, was noch vor 3-4 Jahren einem Desktop Rechner vorbehalten war. Wer behauptet man könne nicht alles wirklich notwendige heute auch mit einem aktuellen Netbook machen, der ist irgendwie Weltfremd :rolleyes: Zumindest ich komme unterwegs mit meinen kleinen Begleitern super zurecht.
 
irgendwie klingt das so, als könnten netbooks programme/anwendungen nicht ausführen.
Ist der Unterschied nicht viel mehr die dauer, wärend der sich der mindestens ein kern auf voller auslastung läuft und auf den somit gewartet werden muss. Einerseits ist man das warten bei der computernutzung gewöhnt, andererseits erreicht man gerade in der kombination von starkem Prozessor und SSD inzwischen, dass fast alles sofort geschieht.
Meine Netbook erfahrung ist daher - warten nervt! (wobei ich gestehen muss, dass ich seinerzeits Netbook und Desktop mit jeweils HDD im Einsatz hatte)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben