Edge 13 Intel mit Vollausstattung, ohne OS für 499 €

mactron

New member
Themenstarter
Da ich zur Zeit ein Acer 8172Z benutze, aber doch gerne wieder ein TP hätte, bin ich bei Cyberport auf eine voll ausgestattetes, mattes TP Edge 13 gestoßen (Herst.Nr.: 681D549).

Die Daten lesen sich sehr gut:
-Intel Core i3-380UM Prozessor (1,33 GHz), Dual-Core
-33,8 cm (13") HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
-4 GB RAM, 500 GB Festplatte
-Intel HD Grafik, HDMI, WLAN-n, BT, UMTS, GPS
-1,7 kg, Akkulaufzeit bis 7 h, DOS

Ich habe mir eins bestellt und hoffe, dass es nicht wieder die Enttäuschung wie bei AMD Modell gibt

Na mit Intel Prozessor und GOBI2000 UMTS Modul, in matt für 499 €. Also ich finde den Preis wirklich sehr gut.

@mactron
War das Thinkpad vorrätig als du bestellt hast?
Wollte es eben auch bestellen, da der Preis wirklich unschlagbar ist, aber es ist erst wieder ab dem 7.7. lieferbar.

Nein leider nicht. Müssen wohl noch ein bisschen warte :S

Na mit Intel Prozessor und GOBI2000 UMTS Modul, in matt für 499 €. Also ich finde den Preis wirklich sehr gut.

Die Geräte der letztjährigen Edge-Reihe werden gerade abverkauft, denn die Nachfolger stehen vor der Tür bzw. sind im Falle des E520 (15") schon gelistet.
Die Preisbschläge sind auf jeden Fall höher als bei den T-Modellen, etc..

Der Abverkauf gilt aber nur für das Edge 15, für den es mit dem erwähnten E520 einen Nachfolger gibt. Für das Edge 11 gibt es auch schon einen Nachfolger (E125), der aber noch nicht offiziell angekündigt wurde; über ein neues 13" E ist noch nichts bekannt. Insofern wird das Edge 13 noch ein wenig weiterproduziert denke ich.

Habe das Angebot bei cp auch schon entdeckt. Klingt aufjeden Fall verlockend.
Werde wohl auch zuschlagen und somit wird es mein erstes TP, eine Intel SSD 120 gb rein und ich sollte einigermaßen für die Zukunft ausgestattet sein, oder?

Oder sollte ich ein wenig auf die neue Modellreihe warten?

Eine neue Edge 13 Modellreihe ist noch nicht angekündigt.

Ich halte das Edge 13 generell für ein ganz nettes Zweitnotebook für Unterwegs allerdings möchte ich zwei Dinge zu bedenken geben. Erstens scheint es so, daß Lenovo keine matten Displays mehr hat (http://thinkpad-forum.de/threads/11...lay-bekommen?p=1100463&viewfull=1#post1100463) - es könnte also gut möglich sein, daß man im Fall eines Displaytausches auf Garantie ganz dumm dasteht. Und zweitens, bekommt man für dieses Geld auch schon ein gutes gebrauchtes X300 wahrscheinlich schon inklusive SSD und das würde ich dem Edge 13 vorziehen, wenn man mit dem langsameren 1.2 Ghz Core 2 Duo Prozessor und der schlechteren integrierten Grafik leben kann - kleiner Tip: kann man für Office Aufgaben sehr gut.

Naja, ob man das dem Support glauben darf. Ich glaube es erst, wenn das in mehreren Fällen auftritt.

Läuft auf den EDGEs eigentlich auch TPFanControl? Oder haben die auch das IdeaPad/SL-Serie Powermanagement?

Soweit ich es aus anderen Foren gelesen habe, nutzen schon einige TPFanContriol, scheint auch gut zu klappen.
Eswirkt sich somit auch auf die Hitzentwicklung aus.

Kann jemand was genaueres zur Lautstärke und Leistungsfähigkeit sagen?
Besser gefragt: Läuft der Lüfter immer auf kleiner Stufe oder springt er nur ab und zu an? Spielt der 380UM mit der integrierten Grafik auch 720p mkv Dateien flüssig ab?

Überlege mir das Angebot von cyberport gerade auch, würde direkt ne SSD reinsetzen, in der Absicht, einen lautlosen Laptop zum Surfen und Videoschauen zu bekommen.

Bei meinem Edge springt der Lüfter eher selten an, nur wenn die CPU wirklich ausgelastet ist. Meins spielt auch Full-HD-Filme (runterskaliert aufs interne Display) flüssig ab.

Ui, das klingt sehr gut, ich denke, daß der 380UM ähnlich viel Abwärme produzieren sollte, er kann sich ja die Grafik aufm Board sparen, hoffentlich ist die Kühlerkonstruktion ähnlich potent wie bei Deinem SU7300.

Hat jemand das Gerät von Cyberport tatsächlich erhalten? Zufrieden?
Könnte man mit dem Edge in Sachen Verarbeitungsqualität leben, wenn man bisher eher die R ThinkPads gewöhnt ist?

@ nur als info das E320 und das E325 sind draußen. Das sind die Nachfolger der ersten Edge serie. kosten nicht viel mehr enthalten aber 2.generation der intelprozessoren und ein besseres design + einzelne features.
relativ zum gleichen preis zu erhalten.

:D 20 seiten unter anderem thema :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ohne das Angebot bei Cyberport würde ich mir vllt. auch das e320 anschauen, aber für <500 EUR ist das Edge 13 doch deutlich interessanter.
CPU und GPU werden auch so passen und dabei weniger Abwärme produzieren...

Mir geht's eigentlich hauptsächlich um die Verarbeitungsqualiät. Überall wird gesagt, dass diese wirklich gut ggü. anderen Consumer-Notebooks sein soll. Mag ja sein, dass die Verarbeitung aus dieser Perspektive gut ist. Aber mir geht's um die Perspektive Thinkpad vs. Thinkpad Edge, also den Schritt nach unten. Am besten noch unbiased! ;)

Edit: Ok, anscheinend gibts auch das e320 mit intel für < 500 EUR, aber trotzdem interessiert mich das Edge 13

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben