Edge 13" DIsplay flackert

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Moin

Das Thinkpad Edge was gerade vor mir liegt hat ein nervtötendes Displayflackern.

Einige Zeit ist alles gut, keine Probleme. Irgendwann fängt dann das Flackern an.
Es äußert sicht in Form von "Aufblitzen", also dass das Display immer stoßweise heller wird (als wenn jemand an einem Lichtschalter rumspielt "an - aus - an - aus").

Wenn ich die Helligkeit auf etwa 10/15 runterstelle dann tritt das Problem nicht auf. Leider ist das Display dann zu dunkel um damit tagsüber angenehm zu arbeiten.
Je heller ich dann werde, desto stärker ist das Flimmern meines Erachtens.

Gibt es für dieses Problem schon eine Konkrete Beschreibung? Google hat mir leider zu diesem Problem keine Treffer ausgespuckt.
Möglicherweise existiert auch schon ein Lösungsweg (wenn denn die Ursache bekannt ist).

Das Display hier ist 1366*768 pixel, LED. Es besteht keine Garantie/Gewährleistung mehr, so dass ein möglicher Tausch nur als eigenreparatur in Frage kommt.

Hmmm...
also flackerndes Display, da denke ich immer erst mal an das Displaykabel.

Wenn das aber bei niedriger Helligkeitsstufe aufhört würde ich auf die Steuerung der Backlight LEDs.
Dürfte ebenfalls eine kleine Platine im Displayrahmen sein, die hier den Leistungsteil darstellt.
Was passiert denn wenn du bei voller Helligkeit den Deckel bewegst?
(Um das Displaykabel auszuschließen)

Gruß
Moin

Das Thinkpad Edge was gerade vor mir liegt hat ein nervtötendes Displayflackern.

Einige Zeit ist alles gut, keine Probleme. Irgendwann fängt dann das Flackern an.
Es äußert sicht in Form von "Aufblitzen", also dass das Display immer stoßweise heller wird (als wenn jemand an einem Lichtschalter rumspielt "an - aus - an - aus").

Wenn ich die Helligkeit auf etwa 10/15 runterstelle dann tritt das Problem nicht auf. Leider ist das Display dann zu dunkel um damit tagsüber angenehm zu arbeiten.
Je heller ich dann werde, desto stärker ist das Flimmern meines Erachtens.

Gibt es für dieses Problem schon eine Konkrete Beschreibung? Google hat mir leider zu diesem Problem keine Treffer ausgespuckt.
Möglicherweise existiert auch schon ein Lösungsweg (wenn denn die Ursache bekannt ist).

Das Display hier ist 1366*768 pixel, LED. Es besteht keine Garantie/Gewährleistung mehr, so dass ein möglicher Tausch nur als eigenreparatur in Frage kommt.

Moin

Also ein Bewegen des Displaydeckels hat keinen Einfluss auf das Flackern.
Es tritt auch nicht immer auf, sondern nur teilweise.

Jetzt haben wir das Sytem aus anderen Gründen neu aufgesetzt, und das Flackern tritt erstmal nicht auf. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass sowas durch einen Softwarefehler ausgelöst wird.

Die Displayhelligkeit kann schon durch die Software gesteuert werden.
Wie z.B. das dimmen der Helligkeit durch den Energiemanager.
Aber ich gebe dir recht, selbst wenn es so wäre ist es schon sehr seltsam.
Weil warum soll es durch die Software "flackern"...
Mysteriös, mysteriös... :huh:

Hallo,

hast du das Problem weiterhin nicht mehr?
Ich habe das gleiche Problem und frage mich, ob es SW oder HW ist.

Gruß,
Hendrik

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben