Edge 11" K325 geht nicht mehr an.

Bulldoozzer

New member
Themenstarter
Hey,
ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad Edge 11" K325 (auch bei Cyberport bestellt).
Nun gestern Abend habe ich unabsichtlich etwas über mein TP geschüttet, es war net gerade wenig :(.
Ich habe es dann "abgetrocknet" und es schien das noch alles funktioniertund ich habe mir auch nichts soviel dabei gedacht, da es ja eine spritzwassergeschützte Tastatur ist. Also habe ich mich dann hingelegt und geschlafen.Heute Mittag habe ich dann das TP noch etwas mehr sauber gemacht. Und dann gestartet um zu gucken ob wirklich alles geht. Naja, die 'K' und die 'ENTER' und 'BACKSPACE' Taste gehen nun nicht mehr. Also dachte ich mir, naja, lässt es vllt noch mal bisschen trocknen, danach wird es bestimmt wieder gehen.

ARSCH GELECKT! Nun kann ich das TP noch nicht einmal wieder anmachen, auch das Aufladen des Akkus geht nicht mehr(Ich gehe davon aus, da das grüne Lämpchen nicht mehr leuchtet, welches normalerweise leuchtete, wenn der Akku Strom bekommt). Ich habe es mehr mals probiert, auch Akku raus, Akku rein. Da ging kurz das TP-i-Punkt-Lämpchen an, sprang aber sofort wieder aus.

Wie kann das passiert sein? Ist es ein Problem mit dem Akku, dass er kein Strom mehr hat? Das könnte aber eigentlich nicht sein, da der Akku 100%ig davor mindestens 4 Stunden aufgeladen hat, und das nicht in den 5Min wo ich alles durchgecheckt habe verbraucht sein kann. Desweiteren könnte es daran liegen, dass ich den Akku auch mit einem feuchten(nicht nassen) Mikrofasertuch abgewischt habe? Obwohl ich extra drauf aufgepasst habe nicht die Kontakte zu berühren.
Ist es überhaupt ein Problem mit dem Akku?

Oder liegt es einfach nur daran, dass gestern Abend alles nass wurde?

Oder könnte es daran liegen dass ich mit dem selben Tuch über den "Power" Knopf gewischt habe? Obwohl ich keine 5sek. später schon mit nem trockenen Tuch drübergewischt habe, damit nichts "reinläuft".

Oder liegt es an ganz was anderem?

Weiß jemand was man da tun kann? Garantie(ist noch vorhanden)? Cyberport/Lenovo kontaktieren? Reperatur? etc?

Kennt ihr euch da aus? Oder habt da auch Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Christoph

Update #1: Ich habe wieder bisschen gespielt und festgestellt, dass wenn ich den Akku von unten bisschen mit der Hand/etc. nach oben drücke, dass dann der "strom fließt". (Und beim Aufladen leuchtet auch das grüne Licht). Jedoch kann ich nur starten und ins Bios, weil es dann einfach nur einen Black-Screen gibt.

Aber wie kann das passiert sein? Weiß da jemand mehr als ich?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kontake des Akkus nicht nass geworden sind weder durch das Draufkippen noch durch das "Reinigen". Genauso hat das TP in letzter Zeit keinen Sturz erlitten, sodass die nicht Kontakte schief/etc. sein könnten.

Update #2:
Das mit dem Akku ist jetzt keine Problem mehr, ohne das ich was verändert habe. Ich muss jetz nicht mehr hoch drücken sondern kann ihn wieder ganz normal in Ruhe lassen und das Aufladen geht auch wieder.
Jedoch das Problem mit dem Booten hat sich nicht geklärt.
Wenn ich starte komme ich zu dem "Bildschirm" mit dem Lenovo Logo wo ich ins Bios kann, aber danach komme ich nur zu einem Black Screen.
Woran könnte das liegen? Ist vllt. die Festplatte oder etwas anderes nass geworden durch die Tastatur hindurch, als ich was drauf geschüttet habe?

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst wirklich dem üblichen Marketing-Gedöns wie "Spritzwasserfeste Thinkpads, Military Grade, Tough etc."?? :pinch:

Welcome to the real world, würde ich sagen! :mad:

Zuletzt bearbeitet:

Update #2:
Das mit dem Akku ist jetzt keine Problem mehr, ohne das ich was verändert habe. Ich muss jetz nicht mehr hoch drücken sondern kann ihn wieder ganz normal in Ruhe lassen und das Aufladen geht auch wieder.
Jedoch das Problem mit dem Booten hat sich nicht geklärt.
Wenn ich starte komme ich zu dem "Bildschirm" mit dem Lenovo Logo wo ich ins Bios kann, aber danach komme ich nur zu einem Black Screen.
Woran könnte das liegen? Ist vllt. die Festplatte oder etwas anderes nass geworden durch die Tastatur hindurch, als ich was drauf geschüttet habe?

mhm...

Moin,

hast du den verlinkten Thread gelesen und entsprechend gehandelt?

Moin,

hast du den verlinkten Thread gelesen und entsprechend gehandelt?
Ich habs gelesen, aber nicht entsprechend gehandelt. Da ich dachte, es ist eh schon alles getrocknet, weil es ja gestern schon über 12h alt war und jetz über 36h. Desweiteren wurde das TP von mir "gereinigt"und noch in der Nacht(nicht von mir) bewegt und dann gestern von mir mehrmals bewegt und gedreht(immer ausgeschaltet) :(, bevor ich den obengenannten Thread gesehen/gelesen hab. Oder soll(te) ich es trotzdem machen? So schnell wie möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Flüssigkeit verschüttet?

Oder soll(te) ich es trotzdem machen? So schnell wie möglich?

Der Thread ist eigentlich eindeutig:
Flüssigkeitsrückstände auf dem Mainboard, Tastatur, etc. müssen restlos beseitigt werden, da sie noch lange Zeit nach dem Malheur die Hardware schädigen können.

Mir ist kein Fall bekannt, dass ein geflutetes TP ohne eine gründliche Reinigung dauerhaft seinen Dienst getan hätte.

Der Thread ist eigentlich eindeutig:
Flüssigkeitsrückstände auf dem Mainboard, Tastatur, etc. müssen restlos beseitigt werden, da sie noch lange Zeit nach dem Malheur die Hardware schädigen können.

Mir ist kein Fall bekannt, dass ein geflutetes TP ohne eine gründliche Reinigung dauerhaft seinen Dienst getan hätte.
Ja, war sehr wahrscheinlich etwas dumm von mir, dass ich es nicht sofort nach der Anleitung vom Link gemacht habe. Aber ich werde wahrsch. morgen auch keine Zeit dazu finden.Mist!
Denkst du/ihr, dass das Mainboard(oder was auch immer nass ist) jetzt dauerhaft beschädigt wurde, oder, dass es wieder funktionieren wird/könnte, wenn ich es so bald wie möglich reinige?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nochmal an die Anleitung gesetzt und sie mir noch mal aufmerksam durchgelesen, damit ich es morgen ganz sicher richtig mach, da ich es heute Abend nicht mehr durchführen kann, werde ich es morgen Nachmittag tun.

Nun:
Bis Punkt 6 ist ja alles klar.
Punkt 7 ist gestrichen und eine Laufwerk habe ich ja auch nicht,weshalb ich Punkt 8 nicht beachten muss.
Punkt 9 ist wieder gestrichen.
Zu Punkt 10: Wo genau soll ich 'Die Flüssigkeit gründlich aufnehmen und Rest weitgehend trocknen lassen' bzw. wo befinde ich mich in Punkt 10? Da es den Link nicht mehr gibt zum vergleichen.
Zu Punkt 11: Wo finde ich die 'Schrauben für Tastatur und ggf. Handauflage'? Muss ich dazu die "Bodenklappe" öffnen?
Zu Punkt 15: 'Board freilegen' Was muss ich freilegen?
Zu Punkt 16: '(zerlegen, waschen, Isopropanolbad etc.)' bezogen auf die Tastatur/die Tasten?

Vielleicht sind das alles dumme Fragen, aber ich will einfach 100% sicher sein.

Diese Punkte treffen Für Dich nicht mehr zu, da keine Flüssigkeit (mehr) in der Tastaturwanne steht.

Für Dich ist aus diesem Wiki-Artikel
der Bereich Weblinks mit den beiden Beispielen ausschlaggebend.

Du musst Dein Notebook komplett zerlegen und waschen.

Da Du immer noch nicht die Frage beantwortet hast, welche Art von Flüssigkeit in Deinen Rechner gelangt ist, können wir auch nicht beurteilen, ob Du Isopropanol pur oder ein destilliertes Wasser/Isopropanolgemisch mit anschließender Isopropanol-Spülung anwenden solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, alles wie in den Links beschrieben gereinigt. Funktioniert alles soweit wie ichs getestet habe. Das meiste ging unter die Tastatur auf den "Handablage"-Plastikrahmen. Ein U7(wenn ich mich richtig erinnere) ist ziemlich dreckig geworden. Ließ sich aber reinigen.

Dickes Danke Schön an euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben