Edge 11 auf SSD umstellen

  • Ersteller Ersteller ActiveMike
  • Erstellt am Erstellt am
A

ActiveMike

Guest
Themenstarter
Hi!

Ich bekomme im Laufe der Woche mein Edge 11 mit Intel und Windows 7 64bit geliefert.

Ich würde gerne gleich von Beginn weg eine SSD einbauen, allerdings wie gehe ich am besten vor?

Ist in der Lieferung ein Windows 7 Datenträger enthalten?

PS: Habe derzeit nur das Edge 11 zur Verfügung, dh. ich kann nicht auf einen anderen Rechner zurückgreifen!
 
Hallo,

ich hab mir de letzten zwei Tage noch mal gedanken gemacht und wollte noch mal was nachfragen. Also SSDs sind ja nicht dafür bekannt, dass sie total ausfallsicher sind. Das bereitet mir im Moment gerade am meisten Kopfzerbrechen.

Für den Rechner habe ich mir jetzt einen Edge 11" mit i3 und 4 GB rausgesucht (mehr RAM geht ja nicht). Die mitgelieferte Win7 64bit Installation werde ich wohl platt machen und gleich eine neue aufsetzen und system update tool von Lenovo drauf packen. So jetzt aber meine Idee.

Da es mir nahezu bei der Performance ums sortieren von Bildern geht, die jeweiligen Ordner, die ich mit FastStone durchackere sind etwa 4-6 GB gross, kann ich ja die verbaute HD durch eine grösser und schneller mit 7.200rpm auswechseln, und zusätzelich eine SSD für die schnll zur Verfügung stehenden Nutzdaten einfach da lagern. Das Edge 11er (UMTS brauche ich nicht intern) hat ja glaube ich einen Mini-PCIe. Dafür gibts ja auch SSDs. Bin ich damit völlig wegen der Performance und der Datensicherheiit auf dem Holzweg?
 
die bisher erhältlichen ssd im mini pcie format können nur in wenigen netbooks benutzt werden, da sie eine ncith standardkonforme beschaltung der schnittstelle nutzen. weitere infos gibts hier im forum per suche.
 
Also eine SSD für Mini-PCIe ist jetzt nicht wirklich das gelbe vom ei. Die sind arsch langsam, mit irgendwas um die 40-50 MB/s Lesen und 15-20 MB/s Schreiben. Da ist selbst eine normale Platte mit 5400 rpm noch schneller. Ich hatte jetzt an größere Datenmengen gedacht die du sortieren musst, obwohl ~4-6 GB auch schon viel sind.
Total ausfallsicher wird nie etwas sein, aber schon sehr nahe dran. Ich weiß ja nicht was du mit seinem Lappi vor hast, aber wenn es nicht gerade Wildwasser rafting ist wird eine SSD ihren Dienst ganz normal tun, oder eine normale HDD.

Performance technisch ist eine Mini-PCIe also nicht zu empfehlen. Was die Datensicherheit angeht würde ich auch eher behaupten das sie nicht zu empfehlen ist, da sie wohl eher unter der einer normalen SSD liegen sollte.
Ich kann es dir leider nicht zu 100% sagen, da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Mini-PCIe Karten gemacht habe. Wenn man diverse Fachzeitschriften zu rate zieht, sieht die meinung größtenteils aber auch nicht viel anders aus, von daher würde ich die eher davon abraten.

MFG
Poomel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben