Poomel' schrieb:
bsm' schrieb:
Gott, mir ist das zu kompliziert, ich suche ja auch noch ein Edge 11er oder 13er das ich mit ner SSD betreiben kann, dann doch lieber eines ohne OS und das Win7 separat dazu kaufen.
Zu der SSD.
Die Frage ist, wozu brauchst du den Laptop. Wenn du ihn rein für den Desktopbetrieb brauchst, also E-Mails schreiben, Internet Surfen, und eventuell mal auf der Zugfahrt eine Video schauen, würde ich eher gesagt bei einer normalen Festplatte bleiben.
Geht es eher um Akkulaufzeit, also Stromsparen, oder doch eher ums haben wollen weil SSD schnell und Cool, dann würde ich dir doch zu dieser hier raten:
http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll
Sie ist erstens etwas billiger und zweitens um einiges schneller und des weiteren hält sie auch ein paar Schreibzyklen mehr aus. Der Stromverbrauch ist zwar mit 2 Watt etwas höher als bei der von Intel, im Gesamtvergleich fällt das aber weniger ins Gewicht.
Ok, ein Punkt ist die Lebensdauer. Wenn man grunds. nur normalen Notebookeinsatz vorsieht ist ene SSD sicher nicht sinnvoll, vielleicht halt nur schick. Mir geht es aber darum, mit den Programm Faststone Image Viewer, sehr schnell Bilder zu sichten und zu sortieren. Wenn man ein paar hundert 21 megapixel jpgs in einem Ordner hat, dann dauert es mit Festplatte eben etwas, die Vorschauen zu generieren, und es ist auch nicht sonderlich schnell von einem Bild zum anderen zu wechseln. Ich verspreche mir hier vom Einsatz einer SSD einen deutlicheren Geschwindigkeitsgewinn, als zB durch eine Prozessorupdate bei der Neuanschaffung eines Notebooks zu erwarten ist, den selbst die kleinen Atomprozessoren in NEtbooks reichen von der Performance schon aus um im normalen Notbook Anwendungsbetrieb ausreichende PErformance liefern zu können. Deswegen meine Idee SSD und 8GB ram in einem kleinen Edge um eine deutlich höhere Geschwindigkeit bei genau dieser Verwendung zu erziehlen. Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch.
Alternativ kann ich das auch mal testen mit einer SSD für PC34er Slot, an meinem S12. 8GB SSD kostet ja fast nix mehr, wobei die Schnittstelle schon wieder sehr eng ist um das auch nur annähernd mit einer SATA2 SSD in einem Edge vergleichen zu können.