Edge 11 auf SSD umstellen

• Ersteller Ersteller ActiveMike
  • Erstellt am Erstellt am
A

ActiveMike

Guest
Themenstarter
Hi!

Ich bekomme im Laufe der Woche mein Edge 11 mit Intel und Windows 7 64bit geliefert.

Ich würde gerne gleich von Beginn weg eine SSD einbauen, allerdings wie gehe ich am besten vor?

Ist in der Lieferung ein Windows 7 Datenträger enthalten?

PS: Habe derzeit nur das Edge 11 zur Verfügung, dh. ich kann nicht auf einen anderen Rechner zurückgreifen!

du brauchst n externes laufwerk oder n zweit pc.
es würde auch mit nem backup gehen aber das würd ich dir nicht empfehlen. irgendwie musst du die optische cd halt auf einen datenträger bringen.

wenn das geschaft ist ist der rest kein problem. windows 7 liefert alles mit einfach installieren und später superfetch und defragmentierung ausmachen.

bei ner neuinstallation auf ne ssd macht win7 automatisch defrag aus.

installationsmedien werden leider schon seit jahren nciht mehr mitgeliefert. man kann/muss sich ide wiederherstellungsdvds selber brennen oder von lenovo kostenlos zuschicken lassen. geht einmal während der garantiezeit. leider kann man damit keine saubere neuinstallation machen. das system ist dann schon mit alten treibern und diverser software zugekleistert. wenn möglich würde ich mir aus dem bekanntenkreis mal ne passende dvd ausleihen und kopieren. damit kannst du dann ne saubere installation machen. alternativ kannst du dir die dvd auch runterladen. links findest du hier im forum.

Download wäre vermutlich schneller, konnte aber mittels Suche keine Links zu der DVD hier im Forum finden.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich einen legalen funktionsfähigen Download der Windows 7 Professional 64bit Version auf Deutsch finde, welche dann auch den Key vom Thinkpad akzeptiert finde :confused:

Danke!!!

Den Link kannte ich schon, aber soweit mir bekannt sind das die Studentenversionen welche nur Upgrades sind!? D.h. mit einer neuen leeren Platte habe ich dann ein Problem!

Nein, die Links haben nichts mit Studentenversionen zu tun. Das sind ganz normale, neutrale Windows 7 ISOs direkt von Microsoft über digitalriver.

Ein Student erhält seinen Windows Key über MSDNAA und kann dort falls er möchte auch gleich eine neutrale ISO dazu downloaden. Es geht aber genauso über die digitalriver Links.

Klingt gut!

Was mir nun aber fehlt ist das Lenovo Aktivierungszertifikat für das Edge 11, wenn ich die Anleitung http://forum.computerbild.de/window...-64bit-neuinstallation-aktivierung_87489.html richtig verstanden habe, damit der aufs Thinkpad aufgeklebte OEM Windows Key auch akzeptiert wird! Wo her bekomme ich das benötigte Zertifikat :question:

PS: Was meint ihr zur Intel X25-M G2 Postville 120GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH120G2K5)? Gibt es damit irgendwelche Probleme bei Windows 7 und dem Edge 11 mit Intel CPU? Gute Wahl?

Hallo,

bei OEM Installationen liest windows die Daten für die Lizensierung aus dem SLIC-Table im BIOS. Dort sieht es, welcher Hersteller etc.

ActiveMike' schrieb:
damit der aufs Thinkpad aufgeklebte OEM Windows Key auch akzeptiert wird! Wo her bekomme ich das benötigte Zertifikat
Bie mir hat das bis jetzt immer einfach so geklappt. Mit dem aufgekleben Key.

Manchmal muss man halt die Telefonaktivierung machen, da es Online nicht funktioniert.

yatpu' schrieb:
bei ner neuinstallation auf ne ssd macht win7 automatisch defrag aus.

installationsmedien werden leider schon seit jahren nciht mehr mitgeliefert. man kann/muss sich ide wiederherstellungsdvds selber brennen oder von lenovo kostenlos zuschicken lassen. geht einmal während der garantiezeit
wo muss ich mich denn dafür melden?

Gott, mir ist das zu kompliziert, ich suche ja auch noch ein Edge 11er oder 13er das ich mit ner SSD betreiben kann, dann doch lieber eines ohne OS und das Win7 separat dazu kaufen.

bsm' schrieb:
Gott, mir ist das zu kompliziert, ich suche ja auch noch ein Edge 11er oder 13er das ich mit ner SSD betreiben kann, dann doch lieber eines ohne OS und das Win7 separat dazu kaufen.

Zu der Installation.
Als erstes brauchst du den Key. Den Key kannst du mit einem Tool wie z.B. Everest auslesen, oder du nimmst dem vom Aufkleber, der sich bei den Edge Modellen auf der Innenseite des Akkus befinden sollte. Weiterhin brauchst du einen USB Stick der groß genug für die ISO Datei ist, also 16 GB die man schon für 20€ hinterher geschmissen bekommt, und für diesen Zweck voll und ganz ausreichen.
Jetzt brauchst du nur noch ein kleines Programm mit deren Hilfe du die ISO Datei auf den USB Stick aufspielst um ihn für die Installation zu nutzen. Hier ist der Link: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html
Beim Booten Enter drücken und den USB Stick als Bootmedium auswählen. Jetzt sollte die Installation Starten und alles nimmt seinen gewohnten weg... Fertig.

Zu der SSD.
Die Frage ist, wozu brauchst du den Laptop. Wenn du ihn rein für den Desktopbetrieb brauchst, also E-Mails schreiben, Internet Surfen, und eventuell mal auf der Zugfahrt eine Video schauen, würde ich eher gesagt bei einer normalen Festplatte bleiben.
Geht es eher um Akkulaufzeit, also Stromsparen, oder doch eher ums haben wollen weil SSD schnell und Cool, dann würde ich dir doch zu dieser hier raten: http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll
Sie ist erstens etwas billiger und zweitens um einiges schneller und des weiteren hält sie auch ein paar Schreibzyklen mehr aus. Der Stromverbrauch ist zwar mit 2 Watt etwas höher als bei der von Intel, im Gesamtvergleich fällt das aber weniger ins Gewicht.

Von Intel Platten würde ich dir aktuell abraten, da sie im Preisleistungsverhältnis einfach keine Konkurrenz darstellen, und eher zu OCZ Trendiren. Als zweites kann ich nur sagen das wenn du die Platte regelmäßig sehr viel und sehr hoch belastest eine normale Platte noch immer die bessere Wahl ist. Die Lebensdauer von aktuelle SSDs ist einfach noch zu gering mit durchschnittlich 100.000 Schreibzyklen.

Poomel' schrieb:
bsm' schrieb:

Zu der SSD.
Die Frage ist, wozu brauchst du den Laptop. Wenn du ihn rein für den Desktopbetrieb brauchst, also E-Mails schreiben, Internet Surfen, und eventuell mal auf der Zugfahrt eine Video schauen, würde ich eher gesagt bei einer normalen Festplatte bleiben.
Geht es eher um Akkulaufzeit, also Stromsparen, oder doch eher ums haben wollen weil SSD schnell und Cool, dann würde ich dir doch zu dieser hier raten: http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll
Sie ist erstens etwas billiger und zweitens um einiges schneller und des weiteren hält sie auch ein paar Schreibzyklen mehr aus. Der Stromverbrauch ist zwar mit 2 Watt etwas höher als bei der von Intel, im Gesamtvergleich fällt das aber weniger ins Gewicht.
Ok, ein Punkt ist die Lebensdauer. Wenn man grunds. nur normalen Notebookeinsatz vorsieht ist ene SSD sicher nicht sinnvoll, vielleicht halt nur schick. Mir geht es aber darum, mit den Programm Faststone Image Viewer, sehr schnell Bilder zu sichten und zu sortieren. Wenn man ein paar hundert 21 megapixel jpgs in einem Ordner hat, dann dauert es mit Festplatte eben etwas, die Vorschauen zu generieren, und es ist auch nicht sonderlich schnell von einem Bild zum anderen zu wechseln. Ich verspreche mir hier vom Einsatz einer SSD einen deutlicheren Geschwindigkeitsgewinn, als zB durch eine Prozessorupdate bei der Neuanschaffung eines Notebooks zu erwarten ist, den selbst die kleinen Atomprozessoren in NEtbooks reichen von der Performance schon aus um im normalen Notbook Anwendungsbetrieb ausreichende PErformance liefern zu können. Deswegen meine Idee SSD und 8GB ram in einem kleinen Edge um eine deutlich höhere Geschwindigkeit bei genau dieser Verwendung zu erziehlen. Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch.

Alternativ kann ich das auch mal testen mit einer SSD für PC34er Slot, an meinem S12. 8GB SSD kostet ja fast nix mehr, wobei die Schnittstelle schon wieder sehr eng ist um das auch nur annähernd mit einer SATA2 SSD in einem Edge vergleichen zu können.

bsm' schrieb:
Poomel' schrieb:
bsm' schrieb:

Zu der SSD.
Ok, ein Punkt ist die Lebensdauer. Wenn man grunds. nur normalen Notebookeinsatz vorsieht ist ene SSD sicher nicht sinnvoll, vielleicht halt nur schick. Mir geht es aber darum, mit den Programm Faststone Image Viewer, sehr schnell Bilder zu sichten und zu sortieren. Wenn man ein paar hundert 21 megapixel jpgs in einem Ordner hat, dann dauert es mit Festplatte eben etwas, die Vorschauen zu generieren, und es ist auch nicht sonderlich schnell von einem Bild zum anderen zu wechseln. Ich verspreche mir hier vom Einsatz einer SSD einen deutlicheren Geschwindigkeitsgewinn, als zB durch eine Prozessorupdate bei der Neuanschaffung eines Notebooks zu erwarten ist, den selbst die kleinen Atomprozessoren in NEtbooks reichen von der Performance schon aus um im normalen Notbook Anwendungsbetrieb ausreichende PErformance liefern zu können. Deswegen meine Idee SSD und 8GB ram in einem kleinen Edge um eine deutlich höhere Geschwindigkeit bei genau dieser Verwendung zu erziehlen. Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch.

Alternativ kann ich das auch mal testen mit einer SSD für PC34er Slot, an meinem S12. 8GB SSD kostet ja fast nix mehr, wobei die Schnittstelle schon wieder sehr eng ist um das auch nur annähernd mit einer SATA2 SSD in einem Edge vergleichen zu können.

Mit dieser Aussage lässt sich doch schon eher arbeiten^^
In diesem Fall macht es natürlich Sinn eine SSD zu verwenden, um schnell auf mehrere GB Fotos/Bilder Zugriff zu haben. Die frage ist nur ob ein Edge 13 nicht eher angebracht wäre als ein Edge 11, wenn es auch darauf ankommen sollte schlechte Fotos aus zu sortieren. Wie gesagt, Persönlich tendiere ich zur OCZ Platte, da ich sie schon selber verbaut habe und auch der Kunde sehr zufrieden mit ihr ist.

Poomel' schrieb:
Mit dieser Aussage lässt sich doch schon eher arbeiten^^
In diesem Fall macht es natürlich Sinn eine SSD zu verwenden, um schnell auf mehrere GB Fotos/Bilder Zugriff zu haben. Die frage ist nur ob ein Edge 13 nicht eher angebracht wäre als ein Edge 11, wenn es auch darauf ankommen sollte schlechte Fotos aus zu sortieren. Wie gesagt, Persönlich tendiere ich zur OCZ Platte, da ich sie schon selber verbaut habe und auch der Kunde sehr zufrieden mit ihr ist.
Ein Edge 13" haben wir, allerdings das mit Intel SU, keines mit i3. Vom Packmass her ist es für mich nicht so viel grösser wie ein 11er, weil ich ein 13er immernoch bei mir ins Gepack bekomme. Der grössere Monitor spricht fürs 13er, ebenso die Akkulaufzeit, das Gewicht aber wieder fürs 11er. Von der Leistung her denke ich sind beide mit 4GB (mir wären 8GB lieber, was im 11er wohl nicht zum laufen zu bewegen ist) und i3 CPU nahezu identisch. Der 13" hat dafür eSATA was auch nicht ganz doof ist für die nähere Zukunft.

Gut, das 13er wiegt ca. 1,7 kg, und das 11er 1,5 kg. Gewichts mäßig tun dich sie also nicht gerade viel. CPU und Ram technisch tun sich beide nichts, von daher ist dieser Punkt wohl eher zweitrangig. Solltest du allerdings viel im freien arbeiten wäre das 13er allerdings wieder zu bevorzugen, da es ein Modell auch mit einem Matte Display gibt und so die störende Spiegelungen reduziert werden. Der Nachteil bei dem Modell ist mit rund 840€ (je nach Händler) allerdings der Preis.

Ich habe auch das 13er mit der SU CPU und bin bisher recht angetan von dem Modell. Von der Akkulaufzeit sollte das i3 Modell etwas besser sein, aber ich denke mal das der unterschied nicht so extrem ins Gewicht fallen wird.

ich denke aber mal du würdest mit beiden Modellen recht gut fahren, und du musst entscheiden welchen Modell du den Vorzug gibst^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben