Edge 11 AMD K325 und das GNU

freiform

New member
Themenstarter
Hi, ich versuche meinem Kleinen (siehe topic) die Freuden von alternativen Betriebssystemen und offener Software näherzubringen, mit wenig Erfolg. Ich an seiner Stelle würde überhaupt nicht mehr booten.

Was nicht funktioniert (out-of-the-box):
- Wifi
- Mic
- Jack-sensing
- sleep/hibernate
- Lüfter
- Akkulaufzeit bzw. Energieverbrauch

Wie weit man so kommt und was man dafür tun muss:
- WiFi lässt sich per pedes nachinstallieren, Treiber gibt's von Realtek. Ungeschickt wenn man kein Netz hat hat. Nach ewigen Rumgefrickel, ausgraben eines betagten Routers und einer überbrückten Netzwerkverbindung auf dem heimischen Hauptrechner kann ich munter funken.
- sleep und hibernate lassen sich mit einem Kernel-Parameter bändigen.
- Mic und Jack-sensing brauchen einen neuen Kernel (2.6.37), damit ist nur leider fglrx im Eimer und der aktuelle Treiber von ATI (10.12) scheint korrupt zu sein (Prüfsumme passt nicht). Whee. Außerdem ist die Qualität des mics im gegensatz zu Win7 eher bescheiden.
- Lüfter lässt sich nicht regeln, nach wie vor. TLP scheint der enormen Leitungsaufnahme auch keinen Abbruch zu tun. Wenigstens wird das Ding nicht zu Warm.. Ladeschwellen erwähne ich jetzt mal nicht. Hoppla.

Und das sind nur die größeren Beschwerden, von denen die ich noch nicht bermerkt habe, ganz zu schweigen.
Egal, das soll kein GNU/Linux oder Distro-Bashing-Thread werden, sondern lediglich ein Erfahrungsaustausch mit Besitzern einer ebenso behinderten Maschine. Es laufen Arch und (K)ubuntu, aber vorzugsweise sollte es wenig Distro-Spezifisch sein.

Danke und Prost.

Ich habe jetzt bei zwei Edge 11 getestet. Genauso aufgesetzt wie von mir beschrieben und es funtzt..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben