Edge 11 AMD K325 und das GNU

freiform

New member
Themenstarter
Hi, ich versuche meinem Kleinen (siehe topic) die Freuden von alternativen Betriebssystemen und offener Software näherzubringen, mit wenig Erfolg. Ich an seiner Stelle würde überhaupt nicht mehr booten.

Was nicht funktioniert (out-of-the-box):
- Wifi
- Mic
- Jack-sensing
- sleep/hibernate
- Lüfter
- Akkulaufzeit bzw. Energieverbrauch

Wie weit man so kommt und was man dafür tun muss:
- WiFi lässt sich per pedes nachinstallieren, Treiber gibt's von Realtek. Ungeschickt wenn man kein Netz hat hat. Nach ewigen Rumgefrickel, ausgraben eines betagten Routers und einer überbrückten Netzwerkverbindung auf dem heimischen Hauptrechner kann ich munter funken.
- sleep und hibernate lassen sich mit einem Kernel-Parameter bändigen.
- Mic und Jack-sensing brauchen einen neuen Kernel (2.6.37), damit ist nur leider fglrx im Eimer und der aktuelle Treiber von ATI (10.12) scheint korrupt zu sein (Prüfsumme passt nicht). Whee. Außerdem ist die Qualität des mics im gegensatz zu Win7 eher bescheiden.
- Lüfter lässt sich nicht regeln, nach wie vor. TLP scheint der enormen Leitungsaufnahme auch keinen Abbruch zu tun. Wenigstens wird das Ding nicht zu Warm.. Ladeschwellen erwähne ich jetzt mal nicht. Hoppla.

Und das sind nur die größeren Beschwerden, von denen die ich noch nicht bermerkt habe, ganz zu schweigen.
Egal, das soll kein GNU/Linux oder Distro-Bashing-Thread werden, sondern lediglich ein Erfahrungsaustausch mit Besitzern einer ebenso behinderten Maschine. Es laufen Arch und (K)ubuntu, aber vorzugsweise sollte es wenig Distro-Spezifisch sein.

Danke und Prost.

unschön. Da wirst du dich noch etwas gedulden müssen. Geht mir mit meinem S10-3T ähnlich. Aber mit jedem neuen Release und jedem neuen Kernel wirds besser. Mit Kubuntu 11.04 wird vielleicht schon alles gut. Und bis dahin: Windows :cool:

Hi,

vielleicht schreibst Du statt launischer, unpräziser Kommentare einfach mal, was Du genau bei welcher Distri und Version(!) noch gelöst haben möchtest. Die Forderung nach distri-unabhängigen Lösungen finde ich realitätsfern bis erheiternd (nicht persönlich gemeint). Außerdem wäre es für andere Edge-Benutzer sicherlich hilfreich, wenn Du deine Workarounds (z.B. Kernelparameter) hier konkret angibst.

Sound: hast Du mit dem Ubuntu-Standard-Kernel schon die diversen Modulparameter probiert, die eine schnelle Suche bei uu.de ergibt?
Code:
options snd-hda-intel model=olpc-xo-1_5 | ideapad | thinkpad

Ladeschwellen: erzähl doch mal, ob tp_smapi bzw. thinkpad_ec überhaupt laden.

Ja, die oberlehrerhafte Art ist viel angenehmer. Hast recht. Und ein Kernelparameter ist auch ziemlich distro-abhängig, mein Fehler.

- wifi: RTL8188CE-Treiber von Realtek laden, per pedes installieren
- sleep/suspend: "acpi_osi=linux noapic" zu den Kernel-Parametern
- mic/jacksensing: "options snd-hda-intel model=ideapad" zu den Modul-Parametern, außerdem wird linux 2.6.37 benötigt, z.B. von [1] für Ubuntu, für Arch in testing.

Für genauen Output von tp_smapi muss ich erst den Kleinen anwerfen.

[1]http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v2.6.37-natty/

Mit dem 2.6.37 bekommst Du halt neue Probleme:
  • kein fglrx (AMD braucht immer Ewigkeiten bis sie aktuelle Kernel unterstützen)
  • bei tp-smapi dürfte das Kernelmodul nicht kompilieren tp_smapi und akmod
In LP #689036 schreibt jemand, daß es mit model=ideapad und 2.6.35 funktioniert?! :confused:

Falls Du tp-smapi tatsächlich zum Laufen bekommst (was hier bisher nur bei einem Intel-Edge mit Core-i beobachtet wurde), dann solltest Du erstmal nur die obere Schwelle aktivieren. Ich hab jetzt gerade den Thread dazu nicht zur Hand, aber Setzen der Unteren verstellt wenn ich mich recht entsinne die Obere mit ...

Für fglrx gibt es laut [1] einen Satz patches, aufgrund der Prüfsummenprobleme mit dem Paket von ATI konnte ich das noch nicht testen. Wie es mit tp-smapi unter 2.6.36 ausschaut muss ich noch testen.

model=ideapad sorgt für ein funktionierendes internes mic, aber jack-sensing funktioniert damit nicht, weder für Kopfhörer noch für mic. Mit 2.6.37 funktioniert dann beides. Evtl. hat der Berichtende in deinem Link nicht das gleiche Edge? Und wenn man [2] Glauben schenkt, ist tatsächlich ein kernel-patch nötig.

[1] http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1615594
[2] http://www.linux-archive.org/ubuntu...uce-enable-jack-sense-thinkpad-edge-11-a.html

Guten Morgen,
tp-smapi-dkms_0.40-9_all.deb ist erfolgreich instaliert und scheint auch zu laden.
Die Ladeschwellen liegen initial bei 256 und 100, der Wertebereich irritiert mich ein wenig.

Wie ich oben schrieb: setz nur die obere Schwelle und laß die untere in Ruhe. Wir hatten das Thema hier schon mal. Die Untere scheint bei den Edges hart auf Obere - 5% verdrahtet zu sein (s. hier), was ja durchaus eine sinnvolle Einstellung ist.

Ich möchte die Verwendung der unteren Schwelle evtl. in TLP für die betroffenen Modelle sperren. Zeig doch mal bitte
Code:
sudo dmidecode -s system-manufacturer
sudo dmidecode -s system-version
sudo dmidecode -s system-product-name

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal kurz meine Ubuntu Installation zusammenfassen, um Informationen zusammentragen, welche Anfängern helfen sollen. Vielleicht hilft es ja dem einem oder anderem.

System: Lenovo Edge 11 mit AMD K325

1. Standartinstallation Ubuntu 10.10 in der 64 Bit Version

2. Systemupdate ausführen -> Reboot

3. Den unter „zusätzliche Treiber“ angebotenen fglrx von AMD installieren -> Reboot

4. Den WLan Treiber rtl8192ce von http://218.210.127.131/ herunterladen, entpacken und wie folgt installieren:
# sudo apt-get install --reinstall linux-headers-generic build-essential
# cd rtl8192ce_linux_2.6.0005.1116.2010/
# make clean
# sudo su
# make
# make install
# exit

5. Für das Suspend Problem einen Kernel Command hinzufügen:
# sudo gedit /etc/default/grub
-> Aus der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX=““ die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX=“acpi_osi=linux noapic“ machen.
- >Speichern und schließen
# sudo update-grub

6. Für den Mikro Jack oder wie das heißt, folgende Datei ändern:
# sudo gedit /
etc/modprobe.d/alsa-base.conf
-> Im Editor als letzte Zeile folgendes hinzufügen: options snd-hda-intel model=ideapad
-> speichern, schließen reboot

7. Nun dürfte euer Notebook nur noch ein fiepen von sich geben (war bei mir so). Erst ging ich von CPU whining aus. Allerdings tümpelt meine CPU in Powerstate C0 rum. Naja, ich hab mich dann jedenfalls erstmal um den Lüfter gekümmert und eine passende Lüftersteuerung installiert. Und siehe da, auf einmal war nur noch die Festplatte zu hören…kein fiepen *freu*. Also:
# sudo apt-get install thinkfan
Allerdings verweise ich hier auf die Doku http://thinkpad-wiki.org/Thinkfan. Die Steuerung ist default nach der Installation nicht aktiv. Es ist nicht sonderlich komplex…zwei Dateien anpassen und der Kram läuft. Nur sollte man sich etwas intensiver mit dem Thema CPU Temperatur beschäftigen^^ (Bei allen Punkten vorher kann man schließlich nur die Linux Installation zerschießen. Bei einer falschen Lüftersteuerung kann man die Hardware beschädigen…deswegen)

So, alle Infos sind natürlich auf eigenes Risiko.

Nun habe ich noch folgende Probleme.
- Das Mousepad erzeugt ordentlich CPU Last, wenn es verwendet wird.
- Ich bekomme unter „/proc/acpi/processor/CPU0/info“ gemeldet, dass meine CPU kein Throttling und Power Management unterstützt. Demnach dümpelt meine CPU auch immer in C0 rum.

Weiß zu den Punkten noch jemand was genaueres?

Grüße
Stefan

Hi Edger,

und willkommen im Forum! Schöne Zusammenfassung zum Thema :D .

Geht bei dir tatsächlich auch der Kopfhörerausgang mit Abschalten der Lautsprecher? Falls ja, frage ich mich, was deine von freiforms Maschine unterscheidet.

Zu denen Fragen:
  • Touchpad: ist imho normal, daß es bei Betätigung jede Menge Wakeups erzeugt. Ist beim Trackpount genauso.
  • C-States: ich kenn mich mit AMD-CPUs überhaupt nicht aus, halte es aber für ausgeschlossen daß der K325 das nicht kann. Hört sich an, als ob das zuständige Modul nicht geladen wird. Zeig doch mal einen Screenshot von powertop.

Hi linrunner,

ich schau später mal im lsmod nach. Aber soweit ich mich erinnern kann, waren keine AMD Module geladen. Ich dachte Powertop läuft auf Lenovo Books nicht korrekt, da dort C3 und C4 zusammengefasst wird....jedenfalls ist mein active State immer C0 und mein max State immer C1. Wie heißen den die AMD Module?

Also bei mir funktioniert der switch zwischen internen Lautsprechern und Kopfhörerausgang wunderbar. Du kannst ja mal die beiden devices unter /dev mit Links tauschen und schauen was passiert.

Grüße
Stefan

So, habe mich mal mit dem Touchpad Problemen beschäftigt. Also kein Multitouch und der untere Teil funktioniert nicht...es handelt sich um einen Kernelbug:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/669399

Behoben wird das in Kernel 2.6.35-25, welcher bereits in den Proposed Sourcen ist. Also einfach etwas warten oder ausprobieren wenn ihr das System nicht produktiv nutzt...

Ich warte mal bis der Kernel offiziell ist und vielleicht mag der dann auch meine CPU.

hmm...gestern ist meine Thinkfan ausgestiegen und der normale Betriebszustand wieder eingekehrt, also der mit fiepen^^
Neuladen der Module hat allerdings geholfen.

Ich habe eben nochmal geschaut, nur um ganz sicher zu gehen. Mit 2.6.35 läuft bei mir jack-sensing nicht. Keine Ahnung wo hier der Untrschied ist.

Code:
#uname -a
Linux edge 2.6.35-24-generic #42-Ubuntu SMP Thu Dec 2 02:41:37 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux

So, mit neuem Kernel sieht das Mousepad schon besser aus.

@freiform
Was sagt den /etc/modprobe.d/alsa-base.conf?
Hast du dort den Eintrag options snd-hda-intel model=ideapad

Hast Du mal folgenden Eintrag versucht?
Edit alsa-base.conf:
gksu gedit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

and add the line:
options snd-hda-intel model=”olpc-xo-1_5?

Noch eine weitere Frage: Hat schon jemand mit cpupowerd auf dem Edge rumgespielt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben