eComStation (OS/2 Warp) und das X200T - ein Anwenderbericht - oder "Totgesagte leben eben doch länger ;-) "

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
eComStation (OS/2 Warp) und das X200T - ein Anwenderbericht - oder "Totgesagte leben eben doch länger ;-) "

Hier habe ich mal für alle Interessierten eine Zusammenfassung eingefügt, die ein bisschen erklären soll, warum bzw. wie so ein Verrückter wie ich sein "Lieblingsbetriebssystem" , welches ich einfach nicht aufgeben will ;-) - auch auf sehr neuer Hardware sinnvoll nutzbar machen kann:Wie gesagt: nur zur Info! Nicht zum Anwerben/Nachmachen/Klotzen/Angeben/Eigenloben: ;)
So, mein Plan B aus dem letzten Jahr ist nun nach einem Jahr soweit abgeschlossen. Seinerzeit war ja nun die Veröffentlichung von eComStation 2.0 noch recht ungewiß und ich hatte den Vorschlag unterbreitet, sich doch evtl. auf bestimmte Hardwaregruppen zunächst zu beschränken (siehe hier: http://www.os2.de/forum/diskussion/?list=122374 ).Nun ist die eComStation 2.0 ja zum Glück da, die Deutsche Version wird wohl evtl. auch bald kommen. Zudem sind neue Versionen von JAVA (hier: http://svn.netlabs.org/java/timeline ) und Virtualbox (hier: http://svn.netlabs.org/vbox/timeline ) in der "Mache", es gibt QT4 und der Flash 10 Player soll ja auch bald fertig werden.Eigentlich doch alles recht gute Nachrichten.
Für mich war ja immer die "aktuelle Hardware" im Mittelpunkt, ich wollte doch gerne eCS auf möglichst "neuem" Gerät,welches ich auch täglich bei der Arbeit benutze, paralell installieren.Letztes Jahr im September habe ich dann mein "Traumgerät" erwerben können, welches zwischenzeitlich ausgetauscht wurde, da es einmal "abgebrannt" ist ;-) . Da wollte ich doch unbedingt auch die eComStation ans laufen bekommen!

Nach ziemlich genau einem Jahr kann ich nun sagen, dass ich all meine Vorstellungen erfüllt habe, ja sogar übererfüllen konnte. Nun will ich einmal, da dieser Vorgang nun abgeschlossen ist, für alle Interessierten niederschreiben, welche Probleme sich in den Weg stellten und wie diese überwunden werden konnten. Ich bitte dieses nicht als Eingelob misszuverstehen sondern dies soll all jene ermutigen, die vielleicht ähnlich noch derartige Versuche unternehmen, letztlich gehörte auch immer eine gehörige Portion Glück dazu!

Ich möchte beileibe ebenso keine Schleichwerbung für dieses Modell machen, ohnehin habe ich es ja in den letzten Beiträgen oft erwähnt, aber ich denke mal, wenn jemand von Euch auch genau diese Erfahrung machen möchte, so nehme er ein Lenovo X200 Tablet PC (das geht natürlich auch OHNE Tablet - aber eine besonders schöne Funktion ist beim Tablet noch dabei :-). Aktuell ist dieses Modell noch zu bekommen, der Nachfolger ist aber auch schon da, die "201er" Serie, einziger Unterschied hier sind im wesentlichen nun Core i3/5 Prozessoren statt Core2Duo und ich glaube WLAN und intergrierter Grafikchipsatz sind "eine Station höher". Zudem weiß ich nicht, ob diese Modelle noch den "Compatibility mode" für den SATA HDD Controller bieten, evtl. wird diese Voraussetzung wieder obsolet, wenn der Danis 1.88 (?) mal angeboten werden kann.So, und jetzt mal so im Einzelnen:
PROBLEM 1: eCS sollte neben ein bereits vorhandenes Windows 7 installiert werden, wobei es sich beim Windows 7 um eine recovery Version handelt, die bei einer Neuinstallation immer erst mal "alles Platt" macht. Eine Lösung dazu habe ich hier http://hobbes.nmsu.edu/download/ub/os2/doc/eCs-2-on-modern-lao-win7-rev-1.zip beschrieben, online auch hier: http://de.ecomstation.ru/showarticle.php?id=214, allerdings habe ich dann festgestellt, dass sich die dabei ergebende Bootpartition für eCS mit 1,2 GB als zu klein heraus stellte. Letztlich habe ich dann folgenden Weg gewählt: Window s7 nochmals neu von Recovery installiert und dann SOFORT danach das Laufwerk C mit Windows 7 Mitteln verkleinert, eCS 2 dann als logisches Laufwerk mit 4GB weiter "hinten" angesiedelt, den OS/2 Bootmanager ganz nach vorne (das Laufwerk SYSTEM_DRV habe ich trotzdem, wie in der Anleitung beschrieben, gelöscht). Da ich eine interne 320 GB HDD habe, war dies kein Problem. Zwischen Windows 7 und eCs liegen vier logische Laufwerke für Windows 7 (NTFS), hinter der eCS 2 kommen noch zwei logische Partitionen mit insgesamt 100GB (JFS) und am Ende ein FAT32 "Austausch" Laufwerk, obwohl ich auch von eCS auf die NTFS Windows 7 Laufwerke zugreifen kann. Wichtig war natürlich auch das Umaschlente im BIOS ind den "Compatibility Mode".
PROBLEM 2: Beim Anschluss an den Netzstrom wurde das Laptop mit eCS 2 unglaublich heiß, teilweise über 80 Grad C , was sicher zur "Zerstörung" des ersten Laptop beigetragen haben könnte. Die Lösung war letztlich wieder "so einfach", aber man musste erstmal darauf kommen, siehe hier: http://tech.groups.yahoo.com/group/eComStation/message/84775 - veränderte Einstellung im Powermanagement des BIOS waren die Lösung. Jetzt läuft das Laptop ob an Netzstrom oder mit Akku bei hervorragenden 43 - 46 Grad C, und dies ohne jegliche Leistungseinbuße!
PROBLEM 3: Die Grafikkartentreiber (GRADD, PANORAMA, SNAP) führten schon bei der Installation zum Zusammenbruch des Systems. Abhilfe wurde hier http://bugs.ecomsaion.nl/view.?id=2652 geschaffen, der GRADD.SYS wurde überarbeitet und siehe da - mit dem Panorama Vesa Treiber der eCS 2 GA lief es dann durch. Überhaupt brachte die GA Version verbesserungen bei der Installation, es gab nicht mehr so viele Fehlermeldungen bezüglich des Hardwarelayout wie noch mit RC7. Leider hat der Panorama jedoch einen für mich wesentlichen Nachteil: unter 16M Farben (oder "Echtfarben - Truecolor") ist die Farbpalette von SDL Programmen (z.B.: DOSBOX, ScummVM) verfälscht, alles ist blau, zudem kommt es in Virtual PC zu Grafikfehlern. So habe ich einfach nach dem Ende der Installation von eCS 2 die letzte Version des Scitech SNAP (nicht die "eCS Version") "drüberinstalliert", vorher den "neuen" Gradd.sys des Panorama gesichert. Jedenfalls - siehe da: zwar läuft der SNAP "nur" im VESA 3.0 Modus, er bietet aber ebenfalls 1280X800 bei 16M Farben, also die Idealauflösung für das 12.1" Display. Einen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber Panorama VESA kann ich nicht erkennen, zudem haben die Darstellungsfehler drastisch abgenommen und auch die SDL Programme laufen nun einwandfrei. Vollbild DVD Wiedergabe erfolgt ohne jedes Ruckeln. Einziges Manko das vorhanden ist: DOS und WINOS2 lassen sich nicht im "Fenstermodus" betreiben, da kommt die Fehlermeldung dass diese nicht unterstützt werden, im Vollbildmodus arbeiten diese aber einwandfrei.
PROBLEM 4: Die Soundunterstützung. Diese Probleme wurden - fast - alle durch die neuesten Versionen behoben, siehe hier: http://svn.netlabs.org/uniaud/ . Der Treiber läuft stabil und auch der Uniaudmixer startet nun. Ich bin sehr froh, dass überhaupt eine stabile Version zustande gekommen ist, als keinere Einschränkungen verbleiben bei mir: Lautstärke läßt sich nicht aus Anwendungen (PM 123, SMPlayer usw) heraus regeln, es geht "nur" über den UniaudMixer oder das Symbol für "Lautstärke"; und - ich habe keinen Sound in VirtualPC für OS/2 (trotz aktivierung über: vpcsetup /tweakvpc); und letztlich - keine Unterstützung für Voicetype - aber das sind ja auch keine Probleme von besonderer Schwere. In allen Anwendungen (PM123, SMPlayer usw.) ist die Soundfunktionalität aber natürlich vorhanden.
PROBLEM 5: LAN - Die Netzwerkkartenunterstüzung (Intel1000) wurde von Mensys ganz hervorragend mit den neuen Intel e1000 Treiber diesen Sommer gelöst! Vielen Dank nochmals dafür!
Fortsetzung in Teil 2!

eComStation (OS/2 Warp) und das X200T - ein Anwenderbericht - oder "Totgesagte leben eben doch länger ;-) " Teil 2

Fortsetzung von Teil 1:

(ACHTUNG: ich sehe gerade, teilweise gehen die Verlinkungen (z.B. zu Youtube) nicht richtig, ich bitte dies zu entschuldigen!)

PROBLEM 6: WLAN - ja, ja - eigentlich wollte ich es nicht noch einmal
machen, aber letztlich führte für mein Ziel doch kein Weg daran vorbei.
Die eingebaute Intel 5300 - leider blieben alle Versuche mit GENMAC
erfolglos, und das waren einige... Da auch laut Ankündigung von Mensys
aktuelle WLAN Unterstützung nicht direkt auf der Tagesordnung steht; so
ging es nur über einen Austausch der WLAN Karte. Ermutigt sah ich mich
durch die vielen Anwender, die um Ihren Favoriten MAC OSX auf bestimmten
Geräten zum laufen zu bekommen, auch nicht unerhebliche Umbauten
vorgenommen hatten. Ich hatte mir über ebay eine IBM Intel 3945 WLAN
Mini PCIe Karte ersteigert, von der ich wußte, dass Sie sowohl in das
Gerät einzubauen war, als auch mit dem GENMAC Treiber 2.2 zusammen
arbeiten würde. Bei den "Lenovo Service Videos für X200T" habe ich mir
das zerlegen des Notebooks angeschaut, um die WLAN Karte zu tauschen
genügen ganze 9 Schrauben und ungefähr 15 Minuten. ABER BITTE VORSICHT:
Das soll hier keine Aufforderung sein es selbst zu tun, man muss sich
darüber im klaren sein, dass der Garantieanspruch damit ggffs.
erlischt!!! Ich schreibe hier "nur" was ICH persönlich auf eigene Gefahr
und in Kenntnis des risikos gemacht habe! Aber dann kam die etwas
kniffligere Hürde: Das Lenovo BIOS blockiert den Start des Laptop sobald
eine andere WLAN karte, und sei sie auch von IBM/Lenovo eingebaut ist.
Aber auch hier gibt es eine (wieder: GARANTIEGEFÄRDENDE!) Lösung: ein
gepachtes BIOS, welches ich über ein Forum beziehen konnte. Das
aufgespielt (bis auf die "Freischaltung" der Sperre absolut keine
sonstige Veränderung!) und schon hatte ich auch WLAN mit eComStation.
PROBLEM
7: Das war eigentlich kein "Problem" im eigentlichen Sinne, es war ein
Wunschgedanke. Der Stift/Stylus/PEN oder wie man den auch immer nennen
möge, wenn ich die eComStation Oberfläche auch noch mit dem Tabletstift
würde steuern können, dann wäre alles nahezu PERFEKT! Schon vor einem
Jahr hatte ich herausgefunden, dass dies innerhalb von Virtualbox mit
Windows Vist als Betriebssystem klaglos ging (siehe hier:
http://www.youtube.com/wac?v=_inGdBf16k ) - aber es sollte doch irgendwie
möglich sein, das auch nativ hinzubekommen. Und tatsächlich - wieder
hatte ich das Glück, das mir ein ausgewiesener Fachmann Hilfe geben
konnte und auch wollte! Wim Brul arbeitete schon an seinem XSMOUSE.SYS
Treiber (siehe hier: http://home.hccnet.nl/w.m.brul/emumouse/index.html )
und war so freundlich für den Stift weitere Mühen auf sich zu nehmen
(siehe hier: http://home.hccnet.nl/w.m.brul/penguide/index.html ). Nach
einigen Wochen Programmieren (Wim) und Testen+Berichten (Ich) hatten wir
es dann geschafft!!! Ein für mich ganz neues, fantastisches
Benutzergefühl mit eComStation war gelungen! Siehe hier:
http://www.youtube.com/wac?v=l7wUQo3W8A ) . Und wir sind schon etwas
weiter als noch in diesem Video: Der Stift ist genauso empfindlich bei
der Eingabe wie unter Windows, genausogut justiert, und der
"Rechtsklick" funktioniert auch mit einem kleinen Druck auf die mittlere
Taste des Stifts! Mit dem JAVA Programm "Jarnal" kann man unter
eComStation die genaue Funktionsweise des Windows Pendant "Windows
Journal" nachbilden, man kann die komplette Arbeitsoberfläche bequem mit
dem Stift steuern, sogar in Virtual PC oder mit Spielen wie Baphomets
Fluch (Broken sword) in ScummVm. Ein kurzes Wort sei gestattet: GEIL!

Da für eComStation auch der Firefox 4 bereits zur Verfügung steht, kann
ich mit meinem Tablet ganz entspannt surfen und HTM: 5 Videos schauen.
Eine virtuelle Tastatur (virtual keyboard) steht ja auch zur Verfügung.
Ich kann Livestreams im Internet mit PM123 hören, Digitales Fernsehen
mit Emperoar TV gucken, mit Open Office 3.1 Dokumente bearbeiten, PDFs
drucken usw usw usw...
:-)
Ich hoffe, ich kann irgendwie mal eine
bessere Kamera auftreiben und auch für eine dann bessere Beleuchtung
sorgen, dann wird es auch einen (Bild)qualitativ hochwertigeren
Videobeitrag dazu geben, denn ich glaube, alle die OS/2 schon seit 10
Jahren tot wähnen würden sich verwundert die Augen reiben, wenn sie das -
und vor allem mit dieser Geschwindigkeit - auf dem mit 4GB Arbeitsspeicher ausgestatteten Laptop inklusive
Dualcore Unterstützung sehen würden!
Bei mir ist der Fortbestand von eComStation (vormals OS/2) somit wengistens für die nächsten 3 bis 4
Jahre gesichert, so heißt es für mich nun endgültig:
So long, OS/2 Warp 4 - warst ein guter Kamerad -
Willkommen eComStation 2!
Ach
ja - etwaig aufkommenden Enthusiasmus bitte ich nach zusehen, natürlich
läuft nicht ALLES perfekt, aber das was ich brauche wohl doch schon ;-)
19.9.2010
Sigurd

Ein sehr schöner Bericht! Mich persöhnlich würde vor allem interessieren, was Leute generell am OS/2 so faszinierend finden. Denn für mich als Außenstehenden sieht es so ein bisschen nach einer Mischung aus Win95 und Linux aus (nicht böse gemeint) :)

Das ist wohl durch die Historie begründet:

"Es wurde ursprünglich als Nachfolger für DOS von IBM und Microsoft gemeinsam entwickelt. Nachdem Microsoft 1991 die Kooperation beendete, um sich stattdessen der Windows-Weiterentwicklung zu widmen, entwickelte IBM OS/2 allein weiter. 2005 wurden der Vertrieb und die Basisentwicklung von IBM eingestellt, unter der Markenbezeichnung eComStation wird das Betriebssystem seitdem von Dritten weiterentwickelt."
Quelle: Wikipedia

In meinem Keller schlummert auch noch ein Warp3, doch wirklich genutzt habe ich es nicht. Allerdings weiss ich, dass Banken das System wegen der Sicherheit noch sehr lange genutzt haben (und es evtl noch tun).

@SigurdWarp: Wirklich faszinierend zu sehen, wie man ein doch eigentlich antikes System wiederbelebt hat und es auf modernen Geräten wieder einsetzt :thumbup:

ja die Youtube Links sind falsch geschrieben ..du schreibst youtube ..youube

Klasse Bericht... macht direkt wieder Lust/2... :love:
Wirklich faszinierend zu sehen, wie man ein doch eigentlich antikes System wiederbelebt hat und es auf modernen Geräten wieder einsetzt :thumbup:
Falsch - Achtung... Autovergleich - das ist eher wie mit'm NSU Ro80, da konnte auch kaum einer etwas mit anfangen... zu modern für seine Zeit und bis heute kein antikes Design.

@SigurdWarp: das mit VoiceType find' ich schade - war ein Alleinstellungsmerkmal. Gibt's heute ein Equivalent zu ObjectDesktop bzw. ist das weiterhin nutzbar?

Btw. McDonalds hat OS/2 erst in diesem Jahrtausend erstmals auf die Kassensysteme gebracht - würd' mich nicht wundern, wenn das heut' noch läuft. Und bei vielen Kreditinstituten liefen bis vor ca. 4 Jahren noch Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und SB-Terminals unter /2 (warum auch nicht?!).

u.mac' schrieb:
zu modern für seine Zeit

Das ist wohl eher das "Problem" dabei gewesen.
Mit dem Alter hab ich nur gemeint, dass Warp halt schon lange nicht mehr auf de Markt ist, was wohl auch an einem miesen Marketing seitens IBM lag ...

@SigurdWarp:
Ein schöner Bericht! Ich habe mir als letzte Versionen die eCS 1.1 mal angesehen und hatte produktiv zuletzt Warp v.4.51 im Einsatz. Alles lange her, daher hätte ich mal ein paar Fragen dazu:
a) Gibt es unter der eCS ein Programm, mit dem die Lüftersteuerung wie unter Linux manuell angegangen werden kann? Müsste nicht grafisch aufgemotzt sein, unter Linux und auch unter OS/2 ist man die Kommandozeile ja gewohnt. Ich kenne auch noch DOS 3.3, bin also einiges gewohnt.
b) WLAN: Werden die relativ neuen Atheros-Chipsätze schon unterstützt oder kann man da über einen Windows-Treiber und ndiswrapper was machen?
c) Wie sieht es denn generell mit HSPA aus?
d) Bei den alten Warp-Versionen war durch eine nicht ganz unproblematische Fdisk-Variante ein Partitionieren großer Platten nur mit einem Workaround auf den beiden Startdisketten möglich (Warp 3). Gibt es da noch Probleme? Ich meine mich zu erinnern, es hätte da die danis-Treiber von dieser ehemaligen IBM-Entwicklerin gegeben??

@Myon:
OS/2 war in den 90-er Jahren technologisch _das_ führende Betriebssystem. Auch der Server for e-business, die Server-Variante, war erste Sahne. Das Problem war wie bei anderen Sachen auch IBM's miserable Marketing-Abteilung, die das ganze in den Sand gesetzt hat. In Deutschland immerhin hatte OS/2 dank Richard Seibt ab etwa 1994 bis 1997 gut 30% Marktanteil, weil die damals führenden Ketten Vobis, Escom und Comtech zeitweise Gates vor die Tür gesetzt hatten. Der VW-Konzern hat noch bis etwa 2003 seinen gesamten Webauftritt mit OS/2 realisiert, und im Bereich Fluggesellschaften und Banken wird die eCS teilweise noch heute eingesetzt (bei einigen Volksbanken und Raiffeisenbanken). Wer das supported, ist mir nicht ganz klar (Fiducia?).

Grüße
enrico65

Hallo,

vielen Dank für die freundlichen Beiträge!

Hier zu den Fragen:

a.) Nein, ein Programm zur Lüftersteuerung ist mir nicht bekannt, was aber nichts heißen soll. nach der "entdeckung" der BIOS Einstellungen für die Reduzierung der Hitze läuft der Lüfter ohnehin nie, die Mindeshardwarevorausetzungen für eComStation sind die von OS/2 Warp 4, also ein Pentium (1!!), 32 MB RAM - empfehle aber wenigstens 524 - von daher fordert das System eh nicht zuviel Power ab ;)

b.) Atheros WLAN - eher nicht was aktuelles angeht. Am besten hier mal in den GENMAC Foren für OS/2 - eComStation schauen, manchmal tut sich da doch etwas

c.) HSPA - ja, geht sogar mit bestimmten USB Sticks. Ein Feld, dem ich mich demnächst evtl. mal widmen werde, im X200T ist ja eins eingebaut. Grundsätzlich handelt es sich dabei ja um Modems, und dafür gibt es zum Beispiel einen USB/COM Switch für OS/2

d.) FDISK wurde mit eComStation durch LVM (Logical Volume Mananger) ersetzt, der auch mit JFS umgehen kann. Zudem mit Platten bis 1TB und es wird an der Möglichkeit gearbeitet, vorhandene NTFS - Windows 7 - Laufwerke bei der Installation von eCs zu schrumpfen, um Platz zu schaffen, ähnlich wie bei Linux.

Bilder:

Den Stift sieht man noch am besten im Video. Hier ein Bild mit den unterstützten Netzwerkkarten, Firefox und dem Grafikkartentreiber.

Sigurd

Anhänge

• WLAN3.JPG
    WLAN3.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 214
etwas OT:

Als ich letzte Woche einen Geldautomaten der hießigen Sparkasse gesehen habe, bei dem Windows XP in einer Rebootschleife festhing (der Renter neben mir meinte das geht schon 15 Minuten so 8o ) klingelte auch der Gedanke nach einem stabileren System :P

Sehr schöner Bericht, macht Spaß den zu lesen,

puntohgt2008' schrieb:
In meinem Keller schlummert auch noch ein Warp3, doch wirklich genutzt habe ich es nicht. Allerdings weiss ich, dass Banken das System wegen der Sicherheit noch sehr lange genutzt haben (und es evtl noch tun).

Gibt es dafür Belege ? Ich glaube eher nicht, dass da wirklich die Sicherheit im Vordergrund stand. Ich denke mal eher, dass man den Schritt zu einem Unix - System nicht wagen wollte, und später einfach kein Bedarf da war zu wechseln - es fuktnioniert(e) ja schließlich auch.
Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir hier nicht darum, eine negative Seite "aufzuziehen", ich habe das nur schon sehr oft gelesen, aber ohne jemals einen Beleg dafür gesehen zu haben.

Mein bester Kumpel arbeitet bei einer VR-Bank und hat mir dieses bestätigt.
Die haben erst vorletztes Jahr die letzten Systeme auf ihrer Geschäftsstelle davon "befreit".

Ansonsten stolpert man mehrfach im Internet über diese Aussagen.

Kein Problem, ich versteh Dich nicht falsch ;)

enrico65' schrieb:
Banken wird die eCS teilweise noch heute eingesetzt (bei einigen Volksbanken und Raiffeisenbanken). Wer das supported, ist mir nicht ganz klar (Fiducia?).
Die Fiducia bei "ihren Banken (eher im Süden) und die GAD im Norden (Warp4) - und natürl. der Hersteller (NCR, Wincor...). Aber da ist nix zu supporten, läuft ja nur noch auf den alten Römer, die eh fast alle schon ausgetauscht sind (man bedenke, daß die mind. 8 Jahre auf'm Buckel haben müssen) - Softwareentwicklung etc. ist eingefroren, Wartung vom Hersteller ist aufgekündigt (keine gesicherte Ersatzteilversorgung mehr).
Mornsgrans' schrieb:
Für Bestandskunden bietet IBM weiterhin OS/2 Support
Wenn Du das weißt, kennst Du auch die (Abwehr)Preise dafür ;)
Evilandi666' schrieb:
Bilder..Bilder..Billder!
Was erhoffst Du da zu sehen? :rolleyes:

@u.mac:
Ich meinte nicht OS/2 Warp 4, sondern die eCS. Mir ist bekannt, dass die eCS bei einer Voba in der Nähe von Hamburg eingesetzt wird. Damit dürfte die Hardwareunterstützung besser sein, wohl aber natürlich bei weitem nicht so, wie bspw. bei Linux. Fiducia hat ja OS/2 lange supported, deswegen meine Frage, ob die vielleicht auch die eCS supporten. Habe da leider keine Kontakte mehr (alles schon sehr, sehr lange her!);-)

Gruß
enrico65

P.S.: Bild ist ganz nett, ihre Herkunft kann die eCS aber nicht verleugnen...

Mornsgrans' schrieb:
Für Bestandskunden bietet IBM weiterhin OS/2 Support
In Deutschland gibts seit dem Auslaufen der Service Extensions vor einiger Zeit keine OS/2-Unterstützung mehr vom IBM Software-Support.

@SigurdWarp: das mit VoiceType find' ich schade - war ein Alleinstellungsmerkmal. Gibt's heute ein Equivalent zu ObjectDesktop bzw. ist das weiterhin nutzbar?
Hallo,

sorry, habe vergessen hierauf zu antworten: Ja, Object Desktop ist weiterhin nutzbar, allerdings sind bereits viele von den seinerzeit vom Hersteller Stardock damit aufgesetzten Erweiterungen bereits in der eComStation realisiert worden. Und zwar wurde dies mit Hilfe einer anderen Erweiterung - die wirklich sehr viele, gute Schrauben zum justieren bietet - gemacht, das Programm heißt xworkplace - hier zu finden: http://xworkplace.netlabs.org/en/site/index.xml . Eine etwas abgespeckte Version dieses Programms wird "eWorkplace" genannt und ist in eComStation 2 enthalten.

Dieses Programm bringt die Objektorientierte Arbeitsweise des Betriebssystems erst vollständig zur Geltung und behob (bei OS/2 Warp 4) zudem einige "Kinderkrankheiten" des Systems. Ein echtes "Muss" für dieses System.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben