Echtheitsprüfung jetzt auch in Office verpflichtend....

hja

gesperrt
Themenstarter
Den Texten entnehme ich, dass ein Upgrade von Office 2003 auf Office 2007 nur dann günstiger angeboten wird, wenn die Software auf dem Rechner vorinstalliert ist. Also ein "Stand-Alone"-Office 2003 ist nicht mit einem Upgrade-Gutschein verbunden? Schade.

Zur Echtheitsprüfung: Da gibt es im Heise-Forum schon eine heftige Debatte, ich persönlich sehe da kein Problem. Wer die Software legal kauft, hat auch Anspruch auf Updates. Wer eine illegale Kopie auf dem Rechner hat, sollte nicht von der Weiterentwicklung der Software profitieren.

Dass man jetzt von "unsicheren" Windows-Rechnern, bzw. von unsicheren Outlooks mit Viren zubombardiert wird, sehe ich nicht. Die Hauptfunktion - die unkontrollierte Nutzung der Kontakte durch Scripte - wurde doch schon vor langer Zeit heftig eingeschränkt, so dass ohne Zustimmung des Nutzers das nicht passieren kann.

Original von NSA
Zur Echtheitsprüfung: Da gibt es im Heise-Forum schon eine heftige Debatte

Ja, das ist leidig. Ich habe auch mal Software programmiert und verkauft und kenne die Raubkopiererproblematik als Betroffener aus erster Hand (Handwerker sind echt das Letzte! Es mag Ausnahmen geben, ich habe aber bisher noch keine getroffen.).

Auf der anderen Seite: Jedes Programm muss inzwischen aktiviert werden, versteckt sich in illegalen Sektoren auf der Platte (Adobe), reagiert allergisch auf den kleinsten Austausch der Hardware... Um einen normalen, legalen PC aufzusetzen, braucht man heute schon einen Werktag. Wenn man dann in "führenden Raubkopiererhauspublikationen" wie PC Welt o.ä. (stellvertretend für die PC-Zeitschriften, wo auf dem Titel immer "NEUE GEHEIME/ILLEGALE TRICKS" draufsteht) liest, dass es eine Raubkopierer-DVD gibt, auf der quasi in einem Rutsch XP + Office + Adobeprogramme + Antivirus etc. ohne Aktivierung installiert werden sollen, da packt einen der Frust.

Ich habe einen ganz Schrank voll legaler Software - die Admins von großen Firmen bestimmt ein ganzes Zimmer voll. Kaum muckt Windows ("Installieren Sie doch Windows neu"), dann fängt die Plage an. Rumsuchen (welche Software-Seriennummer war jetzt für welchen Rechner), aktivieren, ... zum k*tzen.

Da kommen meiner Stimmungslage so Schnüffelaktivierungen wie Vista, bei der der legale Besitzer unter Generalverdacht steht, grade Recht. Jetzt auch noch Office. Es wird Zeit, ernsthaft über Alternativen nachzudenken, bei denen es eben keinen Festplattenplatz und Rechenzeit für Kopierschutz verschwendet und kein Anwender-Geknebel (aka DRM) stattfindet. X(

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben