Echt grosses Problem!

millenium man

Member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2007
Beiträge
381
Hallo!

Wie man an meiner reisserischen (ja, ich weiss, dass man das mit Scharf-s schreibt, aber des geht hier gerade nich ...wie einiges^^) Themenstellung lesen kann hab ich n echtes Problem :(

Zuerst mal kurz die Geschichte meines Problems >

> Ich wollte Linux ausprobieren
> Ging nicht
> Ich hab Linux nochmal installiert
> Ging auch nicht (Probleme mit ATI Graka!)
> Also wollte ich die beiden Linux Partitionen wieder loeschen und hatte auch vor nacher gleich die Windows Partition zu loeschen, um Windows neu aufzusetzen
> Hab die Linux Partitionen mit Gparted geloescht (von der Windows Partition wollte ich eigentlich noch ein paar Daten sicher, auf die ich notfalls aber auch verzichten kann)

PROBLEM> Jetzt spinnt der Bootloader! Sprich ich starte meinen Laptop, und bekomme ERROR 22 , ich komme also in Windows nicht mehr rein! Das einzige, was geht ist die Linux Live CD

FRAGE> Wie kann ich den Bootloader loeschen, wenn ich eben nur ueber die Linux Live CD an meinen PC rankomme?

Mein Ziel ist es den Bootloader zu loeschen, damit ich dann die Rescue und Recovery Partition aufrufen kann (mit Bootloader geht naemlich der ThinkVantage Button nicht!) und dann meinen PC komplett neu auflegen (sprich wenn ihr einen Weg wisst, wie ich in Rescue und Recovery reinkomme ohne ThinkVantage Button, koennte ich gleich alles platt machen ;) )


Ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen koennt, weil diese Live CD kot*t mich an (bloede Englische Tastatur! Und speichern kann ich auch nix Ahhhh) und bin ueber jede Hilfe dankbar!!!

VlG
 
Schau mal hier und hier

Oder suche in der Suchfunktion mal nach "fdisk /mbr"

Leider hast Du nicht geschrieben, um welches Thinkpad es sich handelt.
 
Vielen Dank für die Links Mornsgrans!

Ich bin ihnen gefolgt, und bin auf das hier gestoßen, nur brauch ich dazu eine Diskette :-/

Geht das auch ohne Diskette?

An fishmac: Danke, für deien Hilfe, aber ich hab die Anleitung schon dirchgemacht, und außerdem gehts mir mittlerweile gar nicht mehr drum Linux zum laufen zu bekommen, sondern einfach ein sauberes Windows zu bekommen, weshalb erstmal alles runter muss..

VlG & Vielen Dank!
 
Du kannst von einer Windows CD booten und in die Reparaturkonsole gehen, da kannst du dann fdisk /mbr und fix boot eingeben und dann sollte wieder alles gehen!
 
@millenium man:
der von Dir genannte Link repariert den MBR, damit Rescue&Recovery bein Booten durch Drücken der AccessIBM - Taste aufgerufen werden kann (Systemwiederherstellung)

Ohne Floppy kommst Du leider nicht aus(in keinem der beiden Fälle) - zumindest auf einem anderen Rechner wird ein Floppy-Laufwerk benötigt.

Wenn Du z.b. Nero hast, brenne die Diskettenimages auf einem anderen PC mit Floppy auf eine bootfähige CD.
Diskettenimages auf eine Floppy extrahieren, dann Nero starten und eine bootfähige CD erstellen.
Die fertige CD im Laptop booten (CD hat dann Laufwerksbuchstaben A: ) und fdisk /mbr aufrufen.
Danach die CD mit dem Bootimage von XP einlegen und Rechner neu starten.
F8 - Bootmenu - "Safe mode Command prompt only"
Dann fixmbr und fixboot c: aufrufen.

@midas: ich habe auf einer XP-CD noch kein fdisk gefunden.
 
Ich glaube, da muss du mit der XP-Cd neustarten, dann mit der Wiederherstellungskonsole die MBR reparieren. Hier ein Link

Damit kommst du wieder zur Windows zurück.
 
Also erstmal vielen Dank euch dreien für eure Mühe!

Ich hab jetzt an allen PC's geschaut: Wir ahben im ganzen Haus kein Diskettenlaufwerk :-/

ABER dafür hab ich überall gesucht, und tatsächlich eine "Fujitsu Siemens Product Recovery CD-ROM Windows XP Home Edition-SP1" von meinem vorherigen PC gefunden!

Kann ich jetzt (wies midas und ein anderer in lehai's link sagt) diese CD einlegen , hochfahren, in die Wiederherstellungskonstolle gehen (wie komme ich da hin???) und dann fixboot bzw fixmbr eingeben (was von beiden?!) ?

VlG & Danke
 
Das Problem ist hierbei, dass der XP-Bootlader ein anderer ist, als der, mit den die Thinkpads von IBM/Lenovo ausgerüstet werden (wegen R&R). Wenn du jetzt mit einer normalen XP-CD den MBR wiederherstellst, kannst du nicht von der Rescue&Recovery-Partition booten. Wenn du keine Wiederherstellungs-CDs hast, kommst du um die Diskette nicht herum.
Der MBR wurde wahrscheinlich schon bei der Linux-Installation überschrieben.
Ich würde dir raten, mit dem Live-System erstmal deine Daten zu sichern bevor du noch etwas an der Platte machst.
 
Da der Bootsektor schon von Linux "zerschossen" wurde, ist es nicht von Bedeutung, ob XP- oder Thinkpad-angepasster MBR.

Sollte ein Start von der CD möglich sein, wie von einer normalen XP-CD, erscheit am Anfang erst einmal das Laden aller möglichen Treiber bis Du zu einem Menu gelangst, in dem Du zwischen "Installieren", "Reparieren" und "beenden" wählen kannst.
Wähle "R"eparieren und Du gelangst zur Wiederherstellungskonsole, nachdem Du Dich am System angemeldet hast.

An der Eingabeaufforderung C:\WINDOWS > gibst Du ein fixmbr und < Enter >. Nach erfolgtem Schreiben des MBR gib ein: fixboot c: < Enter >

Soviel zu diesem Vorgang.
Nur wird das nicht viel helfen, da GRUB damit nicht gelöscht wird. Das schafft nur MS-DOS fdisk mit dem Parameter /mbr und Linux durch deinstallieren von GRUB
 
Och nö! ;(

Also dann ist des nicht mal 'n Versuch wert, ja? ?(

Des gibts doch nicht! Kommt man nicht irgendwie mit Bios in R&R (weil des glaub ich kann ich durch die ThinkVantage Taste noch aufrufen)?

Meine wichtigen Daten hab ich ja schon alle auf einer externen Festplatte und könnte notfalls ja auch noch über die Linux live CD Daten kopieren - ich muss nur ein einziges mal in die R&R Partition :rolleyes:

Irgendwelche Ideen? Gibt es vielleicht unter Linux einen Lösungsweg (mit Live CD)?

VlG und danke für euer Bemühen!
 
Was denn nun ? Linux installieren, Windows wiederherstellen oder Daten von externer Platte holen ???
 
In die R&R Partition kommen, um den PC komplett neu aufzusetzen ;-)

Nur geht der ThinkVantage Button eben nicht, solange der GRUB Bootloader droben ist.

Des is das Problem kurz dargestellt ;)

Ich hab gerade was in der Ubuntu Wiki gefunden:

GRUB deinstallieren

Um GRUB aus dem Master Boot Record zu entfernen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Falls man ein reines Linux-System hat, kann man eine alte Sicherung des Master Boot Records einspielen (siehe oben).

Falls man ein Dualbootsystem mit Windows 2000/XP hat, kann man von der Windows Installations-CD booten und im Setup mit der Taste R die Wiederherstellungskonsole starten. Nun wählt man aus der Liste die eigene Windows-Installation aus und gibt das Administratorkennwort ein. Mit dem Befehl fixmbr wird der MBR überschrieben und GRUB deinstalliert. Dabei bleiben die Partitionen erhalten. Danach wird mit dem Befehl fixboot der Bootsektor der Windows-Partition neu geschrieben. Mit exit verlässt man die Wiederherstellungskonsole und startet den Computer neu. Nun wird Windows booten.


Also die meinen GRUB wird damit deinstalliert - soll ichs also trotzdem mal mit der Recovery CD probieren Mornsgrans?

VlG
 
Hatte denke ich ein ähnliches Problem mit meinem alten Laptop, bei dem ich SUSE gelöscht hatte. GRUB Error 18 oder 17 glaube ich.

Du musst fixmbr mit einer Original-Windows-CD machen, die Recovery können dass nicht, nach Recovery-Installation hast du afaik das Problem mit GRUB immer noch. Wenn du keine Diskette hast bei dem Laptop, kein Origianl-CD, dann lad dir
die "ultimate boot cd" runter. Damit booten und das Programm Supergrub, hies es glaub ich, suchen, darin dann Fixmbr Befehl suchen, und dann startet wieder ganz normal Windows. So gings auf jeden fall bei mir.

Eigentlich ganz einfach, aber hat mich damals auch ein paar Std. gekostet X(

Gruss und viel Glück
 
OK, hab die Rescue und Recovery CD ausprobiert, aber wie luzil gesagt hat, hat's tatsächlich nich funktioniert :(

Dafür hab ich mir SuperGrub geholt, dass auch läuft, nur leider hab ich da auch ein Problem.

Und zwar h wmillenium man,ähle ich ab ich jetzt bei Windows "Repariere Windows Start" ausgewählt, nur leider kommt dann ein Screen von wegen ich soll das Betriebssystem eingeben, dass vor Grub installiert war?! Ich kann aber n wmillenium man,ähle ich irgends was eingeben noch auswählen ?( :




Hmmm ... und was mach ich jetzt?

VlG & Danköööö
 
JUHU!

Ich habs geschafft!!!!

Hab unter SuperGrub einfach eine Partition starten ausgewählt, dort sda und dann die R&R Partition - bin jetzt in R&R drinnen und kann alles auf Werkszustand zurücksetzen!

Ich will euch allen danken, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen!
Besonderen Dank auch an dich Mornsgrans!
Das hier ist wirklich einer der besten, wenn nicht das beste Forum, dass ich kenne!

So, jetzt muss ich nur noch auswählen, welche Programme er mitinstallieren soll, und welche nicht! Hab bereits überall wo Google und Symantec steht den Hacken weggemacht ;)
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, was ich nicht brauche?

Vielen DANK!!!!!!
 
Hmm, vermute mal, dass du das Problem mit dem MBR danach aber immer noch hast, egal ob du R&R jetzt über die CD startest oder aus der Service-Partition? Berichtigt mich, habe das selbst noch nicht genutzt...
 
Echt?? Das wäre ja schrecklich! Hab mir jetzt Hoffnungen gemacht, dass der Bootloader auch gleich neuinstalliert wird ;(
 
Einfach versuchen - wenn Du es geschafft hast, damit R&R zu booten, sollte es auch mit WIN-XP klappen.
R&R überschreibt den MBR anders, als fixmbr (soweit ich weiß).

Sollte es wider Erwarten nicht klappen, dann PN an mich, ich schicke Dir dann Boot-CD mit MS-DOS.
Dann kannst Du mit MS-DOS den MBR fixen und anschließend über Supergrub den gewünschten Zustand wiederherstellen.
Vielleicht schaffe ich es auch, Dir ein entsprechendes ISO-Image bereitzustellen - aus dem Floppy-Image von www.bootdisk.com
 
Oh, des is wirklich nett von dir - Dankeschön!

Ich probiers jetzt einfach und schau was passiert :)

Ach und soll ich jetzt bei Programmen gar nichts installieren und die ThinkPad Tools dann nachinstallieren, oder?

VlG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben