Ebay Verkauf - Käufer will Windows CD

mastafreaka

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem: mein altes Thinkpad T41 hat den Weg in die Bucht und einen Käufer gefunden (siehe Link). Inzwischen hat er sich mehrfach gemeldet und besteht auf Lieferung einer Windows CD zur Behebung von Fehlern in der Zukunft bzw. zur Betrugsvermeidung ( ich könnte ja die CD mehrfach verkaufen). Ich hatte ihm jetzt zweimal geschrieben, daß ich keine XP Hologramm CD habe und das Thinkpad über eine Recovery Partition verfügt, die den Werkszustand wiederherstellt.

Was würdet ihr in meinem Fall unternehmen, falls der Käufer sich nicht zufrieden gibt?

vielen Dank

Matthias

Ganz einfach: Bei Auslieferung ist keine Windows-CD dabei gewesen, warum solltest Du jetzt eine liefern? Du kannst doch nichts beilegen, was gar nicht zu dem Book gehört. Schreib ihm, er soll sich schlau machen, wie schon seit Jahren Notebooks ausgeliefert werden, dann sollte er auf diesen Umstand stoßen...

hajowito

Schick' ihm den passenden Link von der Lenovoseite und wenn er ganz biestig ist, 'nen EUR für 'nen Datenträger.

Klare Aussage: IBM liefert keine Hologramm CD und kein Windows-Handbuch
sondern nur die recovery partition auf der Festplatte.

Lass diesen thread nochmals mit ähnliche Aussagen voll werden und schick
den link dazu dann an deinen käufer.

Grüße Peter

Dann bitte ich doch mal um weitere Meinungen dieser kompetenten Community, die mir schon bei vielen Problemen geholfen hat!

Nach den Modellen A3*/T2* lieferte IBM/Lenovo keine CDs mehr mit den Notebooks aus.
Bei T40-41 und R50-51 gab es auch keine Funktion, um Recovery-CD selbst zu erstellen.

Lieferumfang bis T23/A31 (eventuell auch R40):
- Notebook mit Recovery-Partition und vorinstalliertem Windows
- Satz Recovery-CD und CDs zur Wiederherstellung

Lieferumfang ab T40/R50 (eventuell auch R40):
- Notebook mit Recovery-Partition und vorinstalliertem Windows

Gleiches galt/gilt auch für die IBM/Lenovo NetVista und ThinkCentre Desktop-PC, nur weiß ich nicht, ab wann keine CDs mehr im Lieferumfang waren.

Die CDs besitzen alle nur den entsprechenden Aufdruck von IBM/Lenovo, ohne Hologramm.
a3b3_1.JPG

.

Bin angenehm begeistert von der Aufmachung deiner Ebay Auktion :thumbsup: , da hätte ich auch gekauft.
Im Angebot steht nichts von mitgelieferten CD oder sonstigen Datenträgern. Wie die Vorredner schon feststellten reicht eigentlich der COA und die Recoverypartition zum Nachweis der OEM Version.

Gruß
Rüdiger

[quote='TP40Neuling',index.php?page=Thread&postID=574356#post574356]Bin angenehm begeistert von der Aufmachung deiner Ebay Auktion[/quote] ebenso. ist wirklich gut! war aber auch so hier zu lesen. damals schon aufgefallen.

zurück zur sache:
es gibt keine hologromm-cd von windows kostenlos und als im lieferumfang erhältlich. versuch nur weiter mit ihm zu kommunizieren, damit er dich nicht neutral/positiv bewertet. schick ihm diesen link!

@mornsgrans
Bei T40-42 und R50-51 gab es auch keine Funktion, um Recovery-CD selbst zu erstellen.
Biste Dir da 100% sicher ?
Also bei meinem T42 habe ich definitiv selbst einen Satz Recovery CDs erstellen können, als ich das Teil erhalten habe....
Jedenfalls liegt hier driekt neben mir einer in meiner Schublade.

Grüße aus dem Norden

Danke für die Info, dann revidiere ich oboge Aussage auf T40-41.

.

Das haengt von dem Baujahr deines T42 ab, spaetere versionen konnten die Cds erstellen :P

Gruesse
Skar

Edit: Antword an Threadstarter[quote='mastafreaka',index.php?page=Thread&postID=574341#post574341]Was würdet ihr in meinem Fall unternehmen, falls der Käufer sich nicht zufrieden gibt?[/quote]Gib ihm die Nummer der Lenovo-Hotline. die können ihm das dann ganz offiziell bestätigen. Und am Besten einen Link hierher mit der Anleitung zur Erstellung der Recovery-CDs.
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=574355#post574355]Bei T40-41 und R50-51 gab es auch keine Funktion, um Recovery-CD selbst zu erstellen.[/quote]Hi Mornsgrans!

Beim R50e habe ich selbst Recovery-Medien erstellt, da musste ich auch keine IBM-Lenovo-Tools zusätzlich installieren. Und die Medien haben mir beim Festplattenwechsel von 30 auf 40 auf 80GB sehr gute Dienste geleistet. :thumbup:

Viele Grüße

tuxpad

Seltsam ist das schon, ich hatte noch kein T41 oder R50/51 in den Händen, bei denen das möglich war.

.

[quote='laptopheaven',index.php?page=Thread&postID=574370#post574370]@mornsgrans
Bei T40-42 und R50-51 gab es auch keine Funktion, um Recovery-CD selbst zu erstellen.
Biste Dir da 100% sicher ?
Also bei meinem T42 habe ich definitiv selbst einen Satz Recovery CDs erstellen können, als ich das Teil erhalten habe....
Jedenfalls liegt hier driekt neben mir einer in meiner Schublade.

Grüße aus dem Norden[/quote]

bei meinem R51e kann man auch Recovery-CDs erstellen!

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=574378#post574378]Seltsam ist das schon, ich hatte noch kein T41 oder R50/51 in den Händen, bei denen das möglich war.[/quote]Gab es da evtl. Unterschiede beim OS? Beim R50e war nur XP Home dabei. Nur mal so eine Idee.

Gruss

tuxpad

m Angebot steht nichts von mitgelieferten CD oder sonstigen Datenträgern. Wie die Vorredner schon feststellten reicht eigentlich der COA und die Recoverypartition zum Nachweis der OEM Version.

Den Fall hatte ich auch mal bei einem T41p - aber was nicht ausdrücklich im Lieferumfang erwähnt ist ist folglich auch nicht darin enthalten - so einfach ist das :!:

Also, bei meinem T42 musste ich mir die RettungsCDs selber von der RecoveryPartition erstellen, da war nix beim Kauf begelegt.

Na ja,

wenn ich mir als Laie bei Ebay einen Rechner kaufe, bei dem angegeben ist, das ein Betirebssystem dabei ist, dann erwarte ich auch, das eine ensprechende CD dabei ist.

Das IBM da einen anderen Weg geht, als man es allgemein kennt und wie man es von MS gewohnt ist, muß mir als Käufer ja nicht zwingend bekannt sein. Somit kann ich verstehen, das er auf eine CD besteht, auch wenn in diesem Fall das komplette Betriebssystem tatsächlich nur aus Recovery-Partition und Sticker besteht.

Mach dem Käufer klar, das du ihn nichts vorenthältst.

Gruß,
André

Der Link zu IBM/Lenovo sollte reichen. Aus Kostengründen senden die Hersteller schon lange keine CDs mehr mit. Unter dem Rechner klebt ein COA, das reicht.
Dein Angebot ist sauber formuliert, da gibt es nichts zu meckern. Nenn uns doch mal den Namen des Käufers. Ich führe da eine liebevoll gepflegte Blacklist auf Ebay von genau solchen Deppen, die hinterher die Krümel suchen, um ja noch ein paar Euro rausschinden zu können :cursing:

Eventuell ist das Selbsterstellen der Recovery-CDs möglich, das funktioniert aber nur ein Mal.

G.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=574429#post574429]
das funktioniert aber nur ein Mal.
[/quote]

(Ab Generation T60, soweit ich weiß)

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück