Ebay Verkauf - Käufer will Windows CD

mastafreaka

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem: mein altes Thinkpad T41 hat den Weg in die Bucht und einen Käufer gefunden (siehe Link). Inzwischen hat er sich mehrfach gemeldet und besteht auf Lieferung einer Windows CD zur Behebung von Fehlern in der Zukunft bzw. zur Betrugsvermeidung ( ich könnte ja die CD mehrfach verkaufen). Ich hatte ihm jetzt zweimal geschrieben, daß ich keine XP Hologramm CD habe und das Thinkpad über eine Recovery Partition verfügt, die den Werkszustand wiederherstellt.

Was würdet ihr in meinem Fall unternehmen, falls der Käufer sich nicht zufrieden gibt?

vielen Dank

Matthias

aus deinem verkaufstext
40GB Festplatte inkl. Servicepartition
somit hast du das BS ja schon ausgeliefert.
also drehe den spiess um und frage wieso er dich betrügen will und dinge fordert die schon im lieferumfang enthallten sind.
zudem hätte er nur "anrecht" auf OEM CDs und die gibt es von niemandem mit holo aufdruck.
ergo fordert er etwas was es gar nicht gibt

Schick dem Klappspaten Käufer doch diesen Link, wenn er eine CD haben will. Du hast doch genau das geliefert, was Du in der ebay-Beschreibung angeboten hast. Die Lizenz hast Du nicht durch irgendeine Hologramm-CD, sondern durch den Aufkleber. Die CD kannst Du auch gar nicht mehrfach verkaufen, selbst wenn Du eine hättest könntest Du sie nur einmal verkaufen.

Außerdem steht ja in der Artikelbeschreibung nur "XP-Lizenz", da muß ja nicht mal XP installiert sein:

Das Gerät ist einsatzbereit, da ich für den Verkauf den Werkszustand via Servicepartition wiederhergestellt habe. Alle Treiber sind installiert und einige nützliche IBM Anwendungen vorbereitet.

Hast Du nicht noch eine alte Win95 rumliegen? Schick ihm die, dann hat er was mit Hologramm.....

[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=574630#post574630]
Hast Du nicht noch eine alte Win95 rumliegen? Schick ihm die, dann hat er was mit Hologramm.....[/quote] Hologramme gab es erst ab Windows ME :D

.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=574429#post574429]Der Link zu IBM/Lenovo sollte reichen. Aus Kostengründen senden die Hersteller schon lange keine CDs mehr mit. Unter dem Rechner klebt ein COA, das reicht.
Dein Angebot ist sauber formuliert, da gibt es nichts zu meckern. Nenn uns doch mal den Namen des Käufers. Ich führe da eine liebevoll gepflegte Blacklist auf Ebay von genau solchen Deppen, die hinterher die Krümel suchen, um ja noch ein paar Euro rausschinden zu können :cursing:

Eventuell ist das Selbsterstellen der Recovery-CDs möglich, das funktioniert aber nur ein Mal.

G.[/quote]

...Mornsgrans hat Recht, man kann die Recoverys beliebig oft installieren. Einfach Thinkvantage Rescue & Recovery neu installieren, schon ist die Option wieder verfügbar!

Gruß

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=574638#post574638][quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=574630#post574630]
Hast Du nicht noch eine alte Win95 rumliegen? Schick ihm die, dann hat er was mit Hologramm.....[/quote] Hologramme gab es erst ab Windows ME :D

.[/quote]
*klugscheiß*
Es gibt sehr wohl Windows 95 CDs mit Hologram :D Sind aber natürlich spätere Produktion. Anfangs hab die natürlich nicht mit Hologram... selbes gilt für 98 und 98SE ;) Hab ja beides hier :P

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=574831#post574831][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=574638#post574638][quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=574630#post574630]

.[/quote]
*klugscheiß*
Es gibt sehr wohl Windows 95 CDs mit Hologram :D Sind aber natürlich spätere Produktion. Anfangs hab die natürlich nicht mit Hologram... selbes gilt für 98 und 98SE ;) Hab ja beides hier :P[/quote]

Laßt uns nicht streiten. Der Klappspaten Kunde verlangt hier etwas, was definitiv nicht zum Angebot gehörte. Anstatt sich über das tolle Gerät zu freuen will er ein Hologramm. Soll er sich doch seine EC-Karte neben das Notebook legen, dann kann er ein Hologramm bewundern. Ich "liebe" solche Querulanten. Mein Tipp: Gerät zurücknehmen, Kaufpreis erstatten und erneut einstellen. Dürfte bei diesem Gerät nicht mit einem finanziellen Verlust einhergehen.

Gruß, Stephnovo

P.S.: Ein solcher Käufer wird sich wohl bald hier anmelden und fehlende Antworten auf seine Fragen gerichtlich einklagen wollen. :D

Respekt! ein wunderbar gegliedertes Angebot hast du da auf Ebay präsentiert. Es mag ja Laien geben die nicht wissen was eine Servicepartition ist, für solche Kunden wäre es sinnvoll in Zukunft explizit darauf hinzuweisen das keine originale MS System CD/DVD dabeiliegt.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=574848#post574848]Es mag ja Laien geben die nicht wissen was eine Servicepartition ist, für solche Kunden wäre es sinnvoll in Zukunft explizit darauf hinzuweisen das keine originale MS System CD/DVD dabeiliegt. [/quote]

Es sei mal dahingestellt, ob das sinnvoll ist. Wenn ich ein gebrauchtes Auto verkaufe muß ich ja auch nicht explizit darauf hinweisen, dass Winterreifen nicht zum Angebot gehören. Diese erwähne ich nur dann, wenn sie zum Angebot gehören. Den letzten PC mit einer vollständigen Windows-CD habe ich in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends gekauft. Seitdem wurden, wenn überhaupt, nur Recovery-CDs beigefügt. Diese waren letztmalig bei einem bei Aldi gekauftem Medion-Rechner im Jahr 2003 dabei. Allen nach diesem Zeitpunkt gekauften Rechnern lagen gar keine CDs oder DVDs mehr bei.

Laie hin oder her, man kann nichts verlangen, was nicht existiert. Und was zudem nicht zum Angebot gehörte. Hier sollte sich der Hologramm-Fetischist erstmal informieren, bevor er ein Gebot abgibt. Erhalten hat er alles, was angeboten wurde.

Gruß, Stephnovo

@Stephnovo

volle Zustimmung! aber um sich den Ärger zu ersparen, bzw. unnötige Rückfragen - halte ich es schon für sinnvoll. Nicht unbedingt für notwendig...

Aber wie wir hier in diesem Fall sehen, findet sich doch immer wieder ein Pfosten der Stress macht - Vollpfosten halt

Gruss

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=574856#post574856]@Stephnovo

volle Zustimmung! aber um sich den Ärger zu ersparen, bzw. unnötige Rückfragen - halte ich es schon für sinnvoll. Nicht unbedingt für notwendig...

Aber wie wir hier in diesem Fall sehen, findet sich doch immer wieder ein Pfosten der Stress macht - Vollpfosten halt

Gruss[/quote]

Du hast ja Recht, aber sollte man ein Angebot für selten vorkommende Vollpfosten formulieren? Wenn so ein Pfosten kommt: Gerät zurücknehmen und wieder einstellen. Die Kosten hierfür sind überschaubar. Und wenn der Pfosten noch etwas Verstand haben sollte, wird es es lieber behalten wollen.

Ein Verkauf an einen Liebhaber ist hier immer noch besser als ein Slalomlauf. Einen Pfosten kann man immer treffen. :P

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=574860#post574860]äh, ich hab keine Ahnung wieviel Verstand so ein Pfosten denn nu wirklich hat :D warscheinlich nicht mehr als ein Holzklotz.[/quote]

Genau. ;) Und mit Pfosten und Holzklötzen sollte man im Zweifelsfall keine Konversation aufkommen lassen. ;)

[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=574385#post574385][..]Gab es da evtl. Unterschiede beim OS? Beim R50e war nur XP Home dabei. Nur mal so eine Idee.

Gruss

tuxpad[/quote]Das R50e gab es auch mit XP Professional.

Mit dem c't slipstreamer (zB) kann er sich ja vielleicht eine CD aus der installierten Version oder mit recovery neu erstellten installierten Version brennen...

Gruß
Christian

Guten Tag,

bei meinem T30 konnte ich die Wiederherstellungs-CDs auch mit Hilfe des mitgelieferten Rapid Restore Ultra problemlos erstellen. Das Programm war schon bei der Werksauslieferung vorinstalliert. Und man konnte es kostenlos bei IBM herrunterladen. Später war es dann das Programm Rescue und Recovery. Das Rapid Restore war sogar sehr gut nutzbar bei meinen 2. ThinkPad, einem T21. Das hatte werksmäßig keine Rec.-Partition, erst mit RR war das möglich. Auch bei meinen neuen Desktop-PC war nur eine Anleitung zur Erstellung der Wiederherstellungs-CDs/DVDs dabei, nicht mal Rohlinge. Naja, dafür war er wenigstens "Billig"!

Aber zurück zum Thema, der Käufer hat kein Anrecht auf eine CD, da nie eine mit ausgeliefert wurde. Er soll sich doch bitte bei Lenovo das Programm Rescue und Recovery herrunterladen und sich die CDs selber erstellen. Aber halt Moment! Da das RR bei mir schon vorhanden war (T30) könnte das Programm unter C: im IBMApps verzeichnis liegen. Bei weiteren Fragen doch mir einfach einePN schicken oder hier posten.

Achim

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben