ebay Verkäufer reagiert nicht

wglsd

New member
Themenstarter
Hallo,

habe am 9. Juli eine Artikel ersteigert. Da der Verkaeufer nur positive Bewertungen hatte, habe ich ueberwiesen. Der Kontakt schien in Ordnung, daher in hoeflichem Ton Emails ausgetauscht.

Am 17. Juli schreibt mir der Verkaeufer, dass er ein paar Tage krank war, und das Packet nun versenden wird und mir die Sendungsnummer schickt, Seitdem ist kein Packet gekommen und sie reagiert auch nicht auf meine Mails. Sendungsnummer hab ich auch keine bekommen

Nun gut dachte ich, sie kann ja wirklich ernster krank sein, und hab bisher nichts unternommen.

Heute sehe ich, dass Sie neue Artikel eingestellt hat!

Wie wuerdet ihr euch verhalten?

Wie funktioniert das mit dem Tracking beim Päckchen? Auf der DHL Website bei Päckchen habe ich nichts von Sendungsverfolgung gelesen, man müsste schon +1€ auswählen um eine Nummer zu bekommen oder ist da jetzt ne Sonderaktion laufend?

Wenn Du in der eFiliale das Päckchen (nein, nicht Paket, sondern Päckchen für 3,90€, siehe Screenshot) kaufst, bekommst Du eine Trackingnummer beim Päckchen die Du auf der DHL Website eingeben musst.

Bis 9. August läuft noch die Falleröffnung bei ebay, solange muss ich halt warten. Mal schaun, ob und wie ebay dann tätig wird. Ich hoffe selbst, dass sich das ganze bis dahin ohne Inkasso loesen laesst.

Also mein "Fall" hat sich heute (ganz wundersam) erledigt = Ware erhalten:)

Aber zum Thema Inkasso:

Eurotreuhandinkasso schreiben:

Um den vorgerichtlichen Inkasso-Service von EuroTreuhand Inkasso nutzen zu können

1. muss Ihre Forderung nachweislich berechtigt sein
  2. muss sich Ihr Schuldner im Verzug befinden
  3. darf Ihre Forderung nicht tituliert sein, d.h. es darf noch kein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet worden sein.

Gibt es eine Mindestbetragshöhe meiner Forderungen?

Nein, Sie können auch minimale Beträge die aus Ihrem Tagesgeschäft entstanden sind an uns übergeben.

Muss ich eine bestimmte Forderungsmenge übergeben?

Nein, auch Einzelforderungen übernehmen wir gerne für Sie!

Vor Jahren hatte ich auch mal einen verzwickten Fall und habe nach Inkasso recherchiert. Weil der Betrag <50 EUR war, wollte ich im schlechtesten Fall nicht auch noch Kosten für ggf. erfolgloses Inkasso bezahlen und habe dann u.a. die ^^^ gefunden.

Damals hatte ich auch mit einem anderen Inkasso telefoniert und nach der Abwicklung etc. gefragt. Da wurde mir dann gesagt, dass es gar nicht nötig bzw. gewünscht sei, sich auf langwierige Kontaktversuche einzulassen. Schon nach 1 Woche kann man eine Frist setzen und wenn die nicht eingehalten wird, das Inkasso beauftragen. Ob moralisch vertretbar sei mal dahin gestellt.

Letztendlich ist es doch so, dass das Inkasso nun mal von Aufträgen lebt! D.h. die ziehen ihr Ding einfach gnadenlos durch und haben damit vermutlich eine ziemlich hohe Erfolgsquote. Weil kaum einer es sich leisten kann und will, mit dem Inkasso zu tun zu haben...früher oder später zahlt jeder.

Sofern man sich an ein Inkasso wendet, muss man ja schon die Vorgeschichte erklären und wenn es ggf. Probleme wegen nicht eingehaltener Mahnfristen gibt, werden die schon was sagen - die setzen sich beim pot. Schuldner auch nicht in die Nesseln. Sobald die aber den Auftrag akzeptiert haben, greift der Passus mit "kostenlos für den Gläubiger".

Wenn sich dann das Inkasso beim Schuldner meldet, ist es ohnehin "immer" so, dass dieser doch gerade im Begriff war, z.B. die Ware zu verschicken...nur dann ist es halt zu spät. Ähnlich, wenn einen die Polizei ohne Gurt anhält, bringt es auch nichts, wenn du dich gerade anschnallen wolltest.

Meine Sichtweise ist einfach, wenn ich eine Auktion einstelle, habe ich auch die Verantwortung diese sauber abzuwickeln - auch wenn ich krank bin, oder der DSL-Anschluss gestört ist oder, oder, oder...diese Leute haben ja immer die sensationellsten Storys auf Lager.

Hey ole258, freut mich, dass für dich alles noch ein gutes Ende genommen hat.

Allerdings stoße ich persönlich mich an der letzten Aussage von dir etwas:

Meine Sichtweise ist einfach, wenn ich eine Auktion einstelle, habe ich auch die Verantwortung diese sauber abzuwickeln - auch wenn ich krank bin, oder der DSL-Anschluss gestört ist oder, oder, oder...diese Leute haben ja immer die sensationellsten Storys auf Lager.

Das ist prinzipiell auch meine Sichtweise. Aber bei allem Verständnis, so kann ich mir doch 1000 und mehr Gründe vorstellen, die eine laufende Aktion für mich so unwichtig machen würden (inkl. drohendem Inkasso), dass ich alles stehen und liegen lassen würde. Deshalb warte ich auch immer erstmal ein Weilchen, wenn sowas selten mal vorkommt. Man weiß nie, was tatsächlich dahinter steckt. Da nehme ich auch in Kauf, dass wirklich mal ein schwarzes Schaf drunter ist.
Ich hoffe, dich ereilt nie einer dieser Gründe...

Ansonsten drücken wir mal weiterhin dem Threadersteller die Daumen, dass da auch noch alles in die Spur kommt.

Gruß, Jonny

Hey Jonny,

so kann ich mir doch 1000 und mehr Gründe vorstellen, die eine laufende Aktion für mich so unwichtig machen würden (inkl. drohendem Inkasso), dass ich alles stehen und liegen lassen würde.

Ich hoffe, dich ereilt nie einer dieser Gründe...

Ist doch völlig klar, dass es die gibt! Und dagegen sagt ja auch keiner was.

Aber komischer Weise bekommen es selbst Leute in solchen Situationen^ noch hin, die Kuh irgendwie vom Eis zu bringen und eine Vertrauensebene zu schaffen. In den ganzen Jahren (über 15), die ich ebay mache, hatte ich aber ausschließlich mit solchen Leuten zu tun, denen der nötige Ernst für die Sache fehlte oder schlichtweg Kleinkriminelle - und das prägt dann halt bzw. bildet man sich seine Meinung.

Ich bin jetzt auch nicht der Typ, der nach einer Woche mit dem Inkasso auf der Matte steht und versuche solche Fälle im Einvernehmen zu regeln. Wenn meine Geduld und Vertrauen aber irgendwann mal überstrapaziert werden, dann scheue ich mich nicht (mehr), auch mal die Keule kreisen zu lassen.

Ansonsten drücken wir mal weiterhin dem Threadersteller die Daumen, dass da auch noch alles in die Spur kommt.

Definitiv!:thumbup:

Bei Ebay bin ich mittlerweile kaum noch aktiv und wenn dann fast nur als Käufer, wo die Sache ja tendenziell etwas entspannter aussieht - insofern vermag ich nicht wirklich zu beurteilen, wie die Lage da gerade so ist (die Threads hier lassen aber eher Ungutes vermuten). Und ich gebe dir Recht, dass einige solcher "Erlebnisse" die eigene Meinung sicherlich (um-) formen und auch, dass Geduld und Vertrauen irgendwann einfach überstrapaziert sind. Ich gehöre selbst auch zu den Menschen, die dann im Zweifelsfall trotz allem noch versuchen würden, den Handelspartner über die Situation zu informieren, um die Lage von vorne herein nach Möglichkeit etwas zu entspannen. Aber manchmal hat man eben nicht mal mehr das in der Hand.

Wollte dich auch sicher nicht angreifen; dich zähle ich nach meinem bisherigen "Forenbild" von dir nicht zu diesen überhitzt handelnden Menschen. :)
Ging mir nur um diese eine Aussage - und selbst mit der hast du ja grundsätzlich absolut Recht; nur eben, dass man meist nur sehr schwer einschätzen kann, ob wirklich ein triftiger Grund vorliegt oder eben nur eine faule Ausrede...

Gruß, Jonny

Ach, ich verkaufe noch des öfteren bei eBay. Ihr müsst halt bei mir einkaufen, dann seid Ihr auf der Sicheren seite. :D

....

Da fällt mir ein, wir hatten mal ne 3m Leinwand gebraucht ersteigert .... ein halbes Jahr, nach dem Kauf, zwischendrin Anzeige durch die Polizei, haben wir Sie dann bekommen...

Der Verkäufer hat gemeint, dass er umgezogen sei und er Sie in der 2. Wohnung vergessen hat! *lol*

Summa Summarum

Nach der negativen Bewertung hat sich der Verkaeufer bei mir gemeldet und mir inzwischen auch den Artikel zugeschickt.

Es gab bei ihm familiere Umstaende, weswegen er den Artikel nicht am 17. Juli veschickt hat. Allerdings hat er wohl versucht, mich deswegen zu kontaktieren, jedoch wurden seine Nachricht von ebay nicht uebermittelt, sondern er bekam eine Fehlermeldung "Ihre letzte Nachricht an xxx@members.ebay.de wurde nicht übermittelt."

Ich konnte mittlerweile auch die negative Bewertung wieder zurueck nehmen.

Warum er mich nach der negativen Bewertung auf einmal kontaktieren konnte, erschliesst sich mir nicht, jedoch bleibt fuer mich als Fazit, bei Kaeufen bei ebay mit direkter Ueberweisung besser direkt per Mail oder Telefon kommunizieren und nicht auf das Nachrichten System von ebay vertrauen.

PS: Ich bin ganz froh, dass ich auf den Bloedsinn mit der Namensnennung in der Bewerung verzichtet hab :rolleyes:

... und trotz der familiären Probleme hat er weiter Artikel eingestellt, aber konnte Deinen nicht verschicken ?

Vielleicht benutzt er ja eine Verkaufssoftware, die seine Artikel automatisch einstellt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben