Ebay-Neuling: 1€ Startpreis?

mikar

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

an diesem Wochenende muss man bei Ebay wohl keine Auktionsgebühren zahlen, wenn man weniger als 50 Bewertungen hat.
Ich wollte die Gelegenheit mal nutzen, um ein paar Dinge zu verkaufen:
- Meißen Kaffee-Service
- ein oder zwei kaum getragene Lederjacken
- zwei noch verpackte "Twilight"-T-Shirts :whistling:

Ich habe bisher kaum Auktionen eingestellt und kenne mich nicht so aus. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich bei den Artikeln einen Startpreis von 1€ festlegen soll. Hat das Vorteile oder komme ich damit nach eurer Erfahrung eher schlechter weg?

Grüße,
mikar

Für gebrauchte Kleidung bekommt man nicht allzu viel, wenns nich grad irgendwelche "aktuell angesagten" Marken wie z.B. Ed Hardy oder son Dreck ist... Daher kann man ja nen gewissen Mindeststartpreis setzen den man haben möchte, aber nicht so hoch wie man haben möchte... Verstanden? :D Also eher 50% der Preisvorstellung, bei zu viel bietet keiner mehr, bei zu wenig ärgert man sich evtl...

Prinzipiell kann man aber sagen dass eine Auktion deutlich mehr Klicks hat wenn der Startpreis 1 € ist.

Artikel mit € 1,- Startpreis haben meist mehr Interessenten als Artikel mit höherem Startpreis, speziell in "technischen Kategorien" (Computer, Handy,...). Oft gehen die Artkel mit € 1,- Startpreis durch den Bietrausch der Interessenten im Endeffekt teurer weg als Artikel mit hohem Startpreis.
Bei weniger gefragten Artikeln kann der Schuß aber auch nach hinten losgehen - 1 Interessent = € 1 ,- VP...

Danke für die Hinweise.
Sind schon relativ gute Jacken ab 190€ bis 400€ Neupreis, allerdings kein Ed Hardy sondern Adidas, Gipsy und Cipo&Baxx (o.ä.). Aber zumindest bei den Twilight-T-Shirts bin ich dann wohl mit einem Festpreis besser beraten, oder?
Beim Meißener Porzellan dann wahrscheinlich 1€ Startpreis. Könnte mir vorstellen, dass es da Interessenten gibt. Oder ist sowas nicht gefragt? Zumindest in der Weihnachtszeit habe ich einige Auktionen von Meißener Porzellan für 500 - 1700€ rausgehen sehen.

Grüße,
mikar

Man kann auch schauen zu welchem Preis bestimmte Artikel weggehen... Erweiterte Suche - Beendete Angebote. Teilweise kann man da auch die ideale Tageszeit für die jeweilige Zielgruppe entnehmen.
Wichtig ist die Startzeit zu planen, die meisten stellen die Artikel ein wenn sie grad Zeit haben...

Ich habe vor einiger Zeit selbst mal Lederjacken in der Bucht beobachtet und da sind selbst Marken wie Gipsy für 60€ weggegangen. Wenn du ein tolles "Retro"-Stück hast kannst du vielleicht sogar noch etwas mehr bekommen. Ein Freund hat vor kurzem selbst eine noch sehr gute Lederjacke dort verkauft und 1€ dafür bekommen...(die Suchbegriffe waren gut gewählt und es war nicht sein erster verkauf)
Wegen dem Porzellan würde ich dir empfehlen erstmal zu schauen ob es eine bestimmte Serie ist und - wenn möglich - auch mal das ein oder andere Teil einem Fachmann zu zeigen. Vielleicht hast du sogar mehr Erfolg wenn du es einem Händler oder per Anzeige verkaufst. Oder als Alternative zum bieten einen Festpreis festlegst mit der Option andere Preise vorschlagen zu lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass der erzielte Preis oftmals unter den eigenen Vorstellung liegt, gerade bei "schwierigen" Sachen (z.B. Bücher, Kleidung,CDs, ...) und zusätzlich zur Auktionsgebühr kommt immernoch die Provision. Daher nutze ich ebay mitlerweile eher zum ein- als verkaufen um ein Schnäppchen zu machen.

Kommt eben auch auf das Timing an.

Jetzt, da die Tage deutlich wärmer werden, wird der Verkauf von Lederjacken entsprechend weniger Gewinn bringen als beispielsweise im Spätsommer oder Herbst.
Allgemein gehen Lederjacken aber sehr schlecht. Oft gehen originale und gut erhaltene Boss-Lederjacken und andere hoch-qualitative Lederjacken für deutlich unter 100 Euro raus. Gipsy etc., also Billig-Marken, dürften nicht viel bringen.

Besten Gruß

Ich muss ehrlich sagen, ich habe glaube ich noch nie etwas über 1 Euro Startpreis eingestellt. Meist regelt die Nachfrage den Preis dann eh von selbst. Jedoch war da natürlich auch ein Argument, dass die Gebühren mit dem Startpreis gestiegen sind, wenn es eh nichts kostet, könnte man es sich mal überlegen. Jedoch gehöre ich auch eher unbewusst zu den Leuten, die eher einen Artikel der bei 1 Euro mit 0 Geboten steht, anklicken, anstatt eines teureren mit 0 Geboten.

Alles klar, danke für die zahlreichen Antworten. Da es mich nichts kostet, werde ich vielleicht erstmal eine Schnupperrunde machen und die Artikel zu dem Preis reinstellen, den ich mir in etwa erhoffe. Vielleicht beißt ja einer an :P. Für 60€ und weniger will ich die Lederjacken jedenfalls nicht verkaufen, da behalte ich sie lieber.

Grüße,
mikar

Hallo!

Gerade bei Kleidung würde ich bei ebay tatsächlich nicht zu viel erwarten ...

Es gibt eine Option, die zumindest mir neu ist, nämlich den "Mindestpreis". (Ich dachte unlängst, ich wäre jetzt alt genug für meine erste goldene Uhr und bin prompt darüber gestolpert ...). Die Auktion startet beim gesetzten Startpreis, wenn der (geheime, also den Bietern nicht ersichtliche) Mindestpreis nicht erreicht ist, wird dies eingeblendet und der Gegenstand nicht verkauft. Ich persönlich finde das doof, weil es den Startpreis ad absurdum führt, aber vielleicht wäre das ja etwas für Dich, mögliche Preise auszuloten? Ob das aber überall geht und was das für Auswirkungen auf Gebühren hat, weiß ich aber nicht.

Gruß

Quichote

Gilt dieses Gebührenfreiheit eh nicht nur für 1 € Auktionen? Daher hat sich das dann eh erledigt.

Gilt für alle Angebote, nicht nur für die mit 1€ Startpreis.

Also bei mir landet in der Bucht eh nur Zeug, was sonst keinen Abnehmer gefunden hat. Ergo reichen auch 1€ Startpreis.
Dann bin ichs los, und wenns bissl teurer rausgeht, freut das natürlich umso mehr.

Würd aber an Deiner Stelle vorher schauen, wie groß das Angebot und der jeweilige Erlös von beendeten Angeboten ist.
Und nicht die Provision vergessen, denn darüber verdient die Bucht.

MfG, Sebastian

moin,

ein paar dinge sind zu beachten.

du brauchst ne fernsehzeitschrift!
niemals artikel enden lassen, wenn gleichzeitig brot+spiele für das volk im fernsehen laufen (also z.b. die 22 großverdiener, die zur belustigung des volkes so tun, als würden um einen ball streiten)

möglichst nur maximal 1 oder 3tage auktionen machen, die bringen am meisten, mit längeren zeiträumen habe ich bisher bei mehr als 100 versuchen keine guten erfahrungen gemacht. es will halt niemand warten!

immer so einstellen, dass die auktion am sonntag abend zwischen 20:15 und 22:00 uhr endet.

immer so einstellen, dass die auktion möglichst kurz nach dem ersten oder 15ten des monats endet.

möglichst gut beschreiben, und weitaus wichtiger, gute bilder machen.

bei 1 euro startpreis kann es ins auge gehen.
ganz gut ist ein angemessener sofortkaufpreis, mit der möglichkeit einen preis vorzuschlagen. da hast dann nicht das risiko des totalverlustes....
kostet halt 5 euro mehr, aber lohnt sich oft....

bei begehrten sachen kann man auch gern ne telefonnummer angeben, um sofortkaufangebote entgegenzunehmen....spart die 10% ebay-gebühr, und ist insbesondere bei teureren artikeln ganz nuetzlich.

immer abholung mit anbieten, oder wenn möglich auch persönliche anlieferung. gerade bei zerbrechlichen sachen ist das besser.
die paketdienste werfen mit pakten rum, die muessen stürze aus mehr als 1 meter schadlos ueberstehen koennen , es kann auch aus 1 meter höhe ein 31kg schweres paket auf das deine draufgeworfen werden.... - bei geschirr wird das problematisch...

naja, und für ne gebrauchte lederjacke (auch eine für 1000 euro neupreis) bei ebay mehr als 20 euro zu bekommen, ist eher selten ;)

gruß

@Mikar

PayPal hast du ja sicher schon aktiviert?

ansonsten: meine Erfahrung ist, dass Festpreisangebote kaum Beachtung finden...
oft werden Angebote ab 1,00 Euro im Endeffekt besser verkauft als fixe Preisvorgaben :!:

Hey, nochmal vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungswerte. Jetzt bin ich gut gerüstet :).
Und ja, Paypal ist vorhanden. Nutze ich eigentlich ganz gerne zum Einkaufen.

Grüße,
mikar

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=812506#post812506]nsonsten: meine Erfahrung ist, dass Festpreisangebote kaum Beachtung finden...
oft werden Angebote ab 1,00 Euro im Endeffekt besser verkauft als fixe Preisvorgaben [/quote]

moin,

das liegt dann an überzogenen preisvorstellungen.

bei vernünftigem preis, und der möglickeit des preisvorschlags lässt sich fast alles innerhalb 1 tag verkaufen.

und das ohne das risiko, nur 1 euro zu bekommen.

gruß

Ahh die Vickrey-Auktion... Bei den Recherchen für meine DIplomarbeit bin ich über diese wundervolle Seite gestolpert, vielleicht klärt das einige Fragen zu ebay und Auktionen.

Ansonsten kann ich diese Bücher empfehlen .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben