ebay-namen auflisten um gegenseitiges hochbieten verhindern?

mike71

Active member
Themenstarter
tag, kollegen.

in einem anderen forum in dem ich vertreten bin wird es praktiziert.
es existiert ein thread, in welchen die ebaynamen der mitglieder aufgeführt werden (freiwillig!).
dies verhindert ein gegenseitiges (ungewolltes) hochbieten.

wäre dies noch ein geistiger input für dieses forum?

grüsse
mike

Halte ich nichts von

Leider werden die Namen der Bieter bei Auktionen höher als 100 EUR nicht mehr ausgeschrieben; daher wird das bei den Notebookauktionen nicht viel bringen.

Außerdem halte ich als Vertreter eines möglichst unverfälschten Wettbewerbs nichts von solchen künstlichen Steuerungsmaßnahmen. Wenn man sich gegenseitig hochbietet, dann heißt das letztlich, dass der jeweils höherbietende einen bestimmten Preis zu zahlen bereit ist. Das ist der Preis, der ihm das Teil wert ist. Wenn mir der Preis höher erscheint, als das Gerät wert ist, dann biete ich auch nicht höher als der letzte, der mich überboten hat. Ganz einfach.

Und mich aus einer Auktion heraushalten, für ein Gerät, das ich gern haben möchte, nur weil ein anderes Forenmitglied, das ich ja nicht mal persönlich kennen muss, es auch haben will, halte ich für übertrieben.

Original von KardinalDesGrauens
Und mich aus einer Auktion heraushalten, für ein Gerät, das ich gern haben möchte, nur weil ein anderes Forenmitglied, das ich ja nicht mal persönlich kennen muss, es auch haben will, halte ich für übertrieben.

Genau so sehe ich das auch!

Gruß
Christopher

Original von Hotdogge
Original von KardinalDesGrauens

Genau so sehe ich das auch!

Gruß
Christopher

Genau so ist es. Niemand wird gezwungen mehr zu bieten als ihm das Objekt der Begierde wert ist - egal ob die anderen Mitbietenden hier aus dem Forum oder von sonstwo her kommen.

Da die Angabe eh freiwillig ist, kann es doch jeder halten wie er will, es besteht ja keine Pflicht auf die Liste im Forum Rücksicht zu nehmen.

Viele haben sicher trotzdem in eBay den selben Nick wie hier.

Mein Nick bringt an dieser Stelle allerdings nicht viel (auch wenn er leicht herauszufinden ist), da ich eh erst wenige Sekunden vor Ende biete.

Original von CombatEgg
da ich eh erst wenige Sekunden vor Ende biete.

dito. Ansonsten bin ich auch egoistisch genug, um ein Objekt meiner Begierde einem anderen Forumser wegzuschnappen, wenn der Preis für mich vertretbar ist.

Ich fand es sehr nett von einem Mitglied hier, dem mein Nick bekannt vorkam, nicht bei einer Auktion mitzubieten. Gerade bei Händlern, die x-Mal den gleichen Artikel anbieten, kann man dann eben später zuschlagen. Solange es umgekehrt keinen Terror gibt, von wegen "Du stehst in der Liste und überbietest mich dann doch am Schluß" finde ich die Idee ok.

Was soll das bringen?

Sein Gebot zu einem Preis abgeben, den man bezahlen bereit ist und gut.

Mache ich schon lange und habe schon öfter so einen Schnapp gemacht.

Mich ärgert, das die mitbietenden Namen nicht mehr öffentlich sind.

Ich habe einen als Top beschrieben Artikel für 700.- gekauft.
War Schrott.
Erst mit anwaltl. Hilfe zurückgenommen.

Der hatte die Stirn, genau den selben Artikel mit der wortgleichen Beschreibung wieder einzustellen.

Da hätte ich die Bieter gerne gewarnt.

Robert

Original von robert
Da hätte ich die Bieter gerne gewarnt.
Wahrscheinlich will eBay genau das verhindern. Ist doch schön, wenn der Artikel nochmal zum selben Preis rausgeht und eBay die selbe Provision kassiert.

Hi,

was soll die Diskussion über Sinn und Sinnlosigkeit dieses neuen Threads? Es ist freiwillig! Wer nicht mitmachen möchte, macht halt nicht mit! Ich finde die Idee nicht schlecht... Was sagen nun die Mods dazu? Gibt es da von eurer Seite Probleme? Oder besser: Seht ihr da welche?
Kann man den Thread so einrichten, das nur TF-User ihn einsehen können?

BuergerNB

Original von buergernb
Kann man den Thread so einrichten, das nur TF-User ihn einsehen können?

Es kann sich doch jeder als TF-User anmelden, was soll der Quatsch ?

Wird das hier ne Harry Potter Show ? X(

Original von buergernb

was soll die Diskussion über Sinn und Sinnlosigkeit dieses neuen Threads? Es ist freiwillig! Wer nicht mitmachen möchte, macht halt nicht mit!

Genau meine Meinung, siehe oben.
Aber scheinbar kann man sich die Diskussion schon deshalb sparen da die Bieternamen nicht mehr öffentlich sind.

"im Prinzip" eine gute Idee

habs per mail die Tage noch mit einem Forumsmitglied versucht,
da lag es aber auch auf der Hand da er das 1. und ich das 2. "Teil"
schon vom selben Anbieter ersteigert hatten,
wir brauchten vom 3. jeder nur noch verschiedene Teile
und hätte es dann aufgeteilt

Zu meine Schande muss ich gestehen:
Ich war so vermessen mich als den "besseren" sniper einzustufen
und bekam dann nach Abstimmung auch den "Job" Teil Nr3 zu snipen.
Ihr wisst sicher schon was jetzt kommt:
Es ging trotz aller Vorbereitungen daneben!
Ich hatte extra 2 Rechner mit 2 accounts parat als knapp 10 sec vor Auktionsende die Verbindung "schwammig" wurde,
ich habs noch in dem Tab bemerkt der alle 2 sec automatisch nachlud
und dann schon 5sec vor Ablauf das Gebot abgegeben
(für mich eigentlich noch recht früh;)
war aber zu spät, bekam laut funkwecker so ca 1.5 sec nach Ablauf das niederschmetternde "Auktion beendet".

@buergernb
Posting als Bild statt in Textform abzuliefern und schon ist es nur noch für Insider lesbar ;)

"bieternamen nicht meht öffentlich"
nun, ich kann ja dann mein Kürzel ebenso angeben wie den vollen ebay nick
btw, wenn tom_k_b.. schon 1,- / 1,51 / 2,01 oder 3,21 EUR geboten hat könnt ihr sicher sein dass er am Schluss dabei ist.

Gruss tom

Aber nicht, dass dann irgendwann diejenigen, die sich in dem Thread nicht freiwillig angemeldet haben, vom Marktplatz ausgeschlossen werden oder sonstigen Sanktionen ausgesetzt werden, weil: "wer sich nicht mit seinem ebay-Namen outet, hat sicher was zu verbergen"...

;)

Übrigens: Auch bei Auktionen von Sachen, die mehrfach angeboten werden, lässt sich der halbwegs clevere Ebayer nicht zu höheren Geboten hinreißen, als ihm die Sache wert ist. :)

Wenn ihr denn schon nach der Meinung eines Mods fragt: Ich finde das Vorhaben, ehrlich gesagt, nicht so gut. Zum einen könnte die ganze Welt einsehen, welche ebay-Mitglieder hier versammelt sind, zum anderen wehre ich mich gegen alle Machenschaften, die den "freien" Handel in irgendeiner Weise beeinflussen sollen. Ich gehe da eher mit dem Argument unseres Kardinals: Jeder muss wissen, was ihm eine bestimmte Sache wert ist und dementsprechend bieten.

Ausserdem: Es gibt Millionen ebay-Mitglieder, die Wahrscheinlichkeit ist also nicht so riesengroß, dass ausgerechnet die beiden, die auf einen Artikel als einzige abzielen, ausgerechnet hier angemeldet sind und sich dann auch noch absprechen. Es soll doch tatsächlich noch einige Thinkpad-Besitzer geben, die hier nicht Mitglied sind (unverständlich eigentlich! :D).

Wie gesagt, letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er mit seinen Identitäten umgeht, aber ich würde es mir schon sehr gut überlegen, bevor ich meinen (guten) Anmeldenamen bei der größten Handelsplattform der Welt öffentlich bekannt mache.

Dies ist jetzt wohlgemerkt nicht die Meinung des Forums, sondern meine ganz persönliche. Sollten jetzt tatsächlich Mitglieder anfangen wollen, ihre ebay-Namen hier in einem speziellen Thread aufzulisten, würden wir uns wohl nochmal alle dazu absprechen.

hajowito

1. Müssen sich die User da eintragen lassen.
2. Muss die Liste erstellt werden.
3. Muss die Liste immer aktuell gehalten werden.
4. Müssen die Bieter voher jedesmal in die Liste rein sehen.
5. Vergisst man es doch oder hat keine Lust wenn man da schon über 100mal umsonst rein gesehen hat.

Ergebnis lassen wir es gleich sein, ist viel einfacher.

sorry

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben