Ebay-Kauf von Privat: Wird dem Käufer die Verkäufer-Anschrift mitgeteilt?

MR6710

Active member
Themenstarter
Hi!

Dumme Sache:

Habe vor einigen Tagen leider "blind" ein W 520 erworben,den Betrag überwiesen und höre nun vom Verkäufer nichts mehr.
Der Verkäufer ist erst seit dem 31.03.2016 angemeldet,hat insgesamt 4 Bewertungen gesammelt,davon bereits eine negativ.
Sein Verkäuferkonto wurde nun auch auf "Privat" umgestellt,so das man seine Bewertungen nicht mehr sehen kann.

Ich suche nun schon seit ein paar Tagen die Möglichkeit,die Anschrift des Verkäufers herauszufinden,einen Fall habe ich natürlich schon bei Ebay eröffnet,
aber dank Überweisung habe ich dort eh keinerlei Möglichkeiten mein Geld zurück zu bekommen.

Die mitgeteilte Paketnummer ist nur eine beantragte Online-Frankierung ohne Einlieferung des eigentlichen Paketes,somit nutzlos.
Interessanterweise lautet die Bank BIC PAGMDEM1XXX "Paycenter",scheint wohl keine reguläre Bank zu sein.

Was meint Ihr?

Direkt die Ordnungsmacht informieren oder erst noch abwarten?
Ich habe dem Verkäufer eine Frist bis zum 20.04.2016 gesetzt.

Würde mich über Eure Hilfe/Meinung sehr freuen.

Gruß,Martin

P.S.: Anschrift habe ich mittlerweile über Ebay erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Laß Dich von der Drohung "Rufschädigung" nicht irritieren.
Warte, ob die Nachnahmesendung noch abgeholt wird.
Wenn ja, hast Du für wenig Geld viel Erfahrung gewonnen.
Wenn nein, nutze parallel den zivil- und den strafrechtlichen Weg:
- Mahnbescheid wie oben empfohlen (ca. 30,- Euro Kosten, die bei Erfolg vom Schuldner zu zahlen sind, und je nach AG 1 bis 2 Stunden Zeitaufwand)
- Strafanzeige wegen Betrugs
Wenn Du dann Dein Geld bekommst, kannst Du die Strafanzeige immer noch ohne Folgen zurückziehen.

Das ist der Plan.
Sobald das Geld auf meinem Konto ist,hat sich die Sache für mich erledigt.
Die entsprechende Bewertung folgt,wobei die eh nicht sichtbar ist.

Und eine deutliche Warnung vor dem Anbieter aus WHV mit seinem tollen W520.
Sollte das Gerät wieder im Netz erscheinen, werde ich es hier entsprechend erwähnen.

Gegenanzeige? Das ist ja ein lustiger Vogel. Du hast den Verkäufer doch nirgends namentlich genannt und auch nicht in einer Form, wo Eindeutig auf ihn zurück geschlossen werden kann. Da wäre ich absolut entspannt und auch bei der Polizei wird der Typ nur zum Lacher, wenn er mit den Fakten zur Gegenanzeige da auftaucht.

Grüße Thomas

Also,anscheinend wurde das Paket heute abgeholt.
Sobald das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben wurde,ist alles für mich erledigt.

Und PÄNG:

Das Gerät wurde unter neuem Namen (angemeldet 21.04.2016) direkt wieder bei Ebay inseriert.
Gleiche Bilder, Sofortkauf 350 Euro oder Preisvorschlag.

DRINGENDE WARNUNG!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sofortkauf 350 Euro oder Preisvorschlag.

DRINGENDE WARNUNG!!!

Ach was, einfach immer nur einen adäquaten Preis vorschlagen.

EDIT: Ich mal danach in der Bucht gesucht: der VK gibt Lichthof und Schatten im Panel an, ebenfalls das unbekannte BIOS-Passwort.
Die Tastatur ist vollständig auf einem Bild zu sehen. Bliebe noch die SSD Grösse, wenn ich mir die Kritikpunkte aus #4 durchlese.

War der Text der ersten Auktion so verschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,war er.
Das Passwort war im Ursprungstext nicht erwähnt:

Ich zitiere:

Verkaufe das zu sehende W520. Es ist optisch in Guten Zustand wie man den Bildern entnehmen kann. Der Screen hat rechtes einen Lichthof welchen ich ebenfalls fotografiert habe.

Er hat eine 256GB SSD und 8GB RAM (1 Riegel). Windows 10 Pro ist installiert und aktiviert. Ein Windows 7 Pro Key ist dabei.

Verbaut ist ein i5 mit 2x1,4 GHZ und eine Nvidia k1000 mit 2GB. Usb3 ist ebenfalls an Bord. Der Rechner läuft stabil und einwandfrei. Der original Akku macht noch 2 Stunden. Das 170 Watt Netzteil ist dabei.

Zahlung bar bei Abholung oder via Überweisung.

Und den effektiven Zustand auf MEINEN Bildern hast Du gesehen?
Mehrere Brüche,defektes Touchpad und völlig versifft.

"Optisch ordentlicher Zustand" als Beschreibung in der neuen Auktion ist ein Witz.
Und ein Hardwarewechsel ist mit BIOS-Passwort eben nicht möglich.
Habe es mit einer anderen SSD ausprobiert,bedingt durch das Passwort war kein Zugriff/Boot möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Auktion auch mal gesucht. Interessant ist schon, dass es kein Bild vom geschlossenen Deckel und der Rückseite gibt.

Grüße Thomas

Und den effektiven Zustand auf MEINEN Bildern hast Du gesehen?
Mehrere Brüche,defektes Touchpad und völlig versifft.
Nein, sorry - Deine Bilder (hier?) sind mir beim Vergleich des neuen Ebay-Textes mit #4 durchgerutscht.
Wobei ich weder in #4 noch in #10 ein defektes Touchpad sehe. Das hast Du bis #20 auch nicht erwähnt. Ich kann in den Bildern von #10 keine Brüche erkennen, eventuell einen auf Bild 4 - das kann aber auch ein tiefer Kratzer sein. Palmrest und Displaybezel sind links nicht komplett eingerastet, eventuell fehlen Nasen (Bild 1). Die hintere Ecke links des Deckels ist abgeschliffen (Bild 2) und der Deckel selbst sieht im Blitz schlimm aus (Bild 3).

Ich würde sagen, der VK hat schon getrickst: SSD 240 statt 256, Touchpad defekt, BIOS-Passwort, nur Fotos von den guten Seiten. "Der Rechner läuft einwandfrei" impliziert zum Glück, dass das Touchpad funktioniert und das BIOS offen ist.

Ich kann Deinen Ärger schon verstehen. Habe hier gerade ein X201 mit "Optisch: kaum Gebrauchsspuren" und dann war der Kopf einer Schraube der Tastatur abgedreht, ein Bruch im Basecover, das Panel mit mehreren hellen Spots, die beigelegte neue Tastatur defekt und das Teil auch ausreichend mit Zigarettenkondensat versifft (den Lüfter konnte ich gar nicht ausblasen, da ging nichts ab).

Ach ja,es fehlten an der Unterseite diverse Schrauben.
Das Touchpad wollte sich nicht unter Win 10 zur Funktion bewegen lassen,es war auch nicht deaktiviert.
Daher für mich "defekt".

Ich sage mal so,ich hätte das Gerät eventuell behalten,aber alleine dieser massive Riss auf dem Gehäusedeckel hat mich schon genervt.
Auch das BIOS-Passwort hätte man ja entfernen lassen können,aber dann bleibt immer noch der fade Beigeschmack der Herkunft des Gerätes.
Und 280 Euro sind auch dann zu viel.

Den Satz zum BIOS-PW würde ich an Deiner Stelle mal editieren, denn aus seriöser Queller würde Dir keiner eben solches ohne Eigentumsnachweis entfernen. Alles andere hat im Forum nichts zu suchen.

Naja,diese "Dienstleistung" wird bei Ebay von gewerblichen Anbietern angeboten, das war mein alleiniger Verweis.
Das dazu ein Eigentumsnachweis erforderlich sein sollte steht außer Frage.

Ich habe mich aber ganz klar von diesem Gerät und Verkäufer distanziert, da ich persönlich ihn für unseriös halte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du aber auch nicht schreiben "Auch das BIOS-Passwort hätte man ja entfernen lassen können [...]", denn der Eigentumsnachweis wird ja sicherlich nicht vorhanden gewesen sein, denn sonst wäre der Satz "[...] aber dann bleibt immer noch der fade Beigeschmack der Herkunft des Gerätes".

Aber sei´s drum, die Angelegenheit ist ja eh nur noch von theoretischer Natur.

Richtig,und vermutlich am Montag nach Eingang der Nachnahme-Überweisung für mich erledigt.

Verkäufer No.1 ist im Übrigen nicht mehr bei Ebay angemeldet.
Verkäufer No.2,wenn es überhaupt unterschiedliche Personen sind,hat innerhalb von 4 Wochen 38 Bewertungen als Verkäufer gesammelt,großteils bestehend aus einem und dem selben Artikel.
Der Verkauf des W 520 wurde Übrigens nie bewertet.....

Auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund des "Nachtretens" bin:

Der "neue" Verkäufer hat inzwischen wieder mehrere negative Bewertungen gesammelt und hat sein Ebay-Konto auf "privat" umgestellt,kann somit nicht mehr als Verkäufer agieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben