Aber warum sollte er dann behaupten, schon überwiesen zu haben? Auch zwischendurch? Klingt nicht nach Urlaub...
Genau, das dachte ich mir nämlich aus.
Als Frist würde ich aber etwas nicht sehr kurzfristiges setzen. Falls tatsächlich irgendwas schief gegangen ist. 14 Tage würde ich aus dem Bauch heraus für angemessen halten. Danach den Fall bei eBay eskalieren und dann wird der Kauf seitens denen storniert. Bis dahin darfst du nichts tun. Rechtlich habt ihr noch einen Kaufvertrag. Wenn du jetzt anfängst, den Artikel trotzdem schon mal weiter zu verkaufen, bist du plötzlich der, der ein großes Problem hat, wenn der Käufer doch noch zahlt.
OK, so etwas in der Richtung hatte ich nämlich vermutet. Die Stornierung durch eBay ist also im Prinzip die Aufhebung des Kaufvertrags?
Man kann auch erkranken, Unfall erleiden... und wenn man derart positive Bewertungen hat, sollte man erst einmal davon ausgehen, dass ein triftiger grund vorliegt, nicht zu bezahlen.
Klar, den Fall hätte ich eventuell später eröffnen können... aber andererseits, wenn er innerhalb von Minuten auf die offizielle eBay-Mail wegen des Falls antwortet, habe ich irgendwie das Gefühl, dass es eben doch keinen triftigen Grund gibt. In seiner Antwort stand auch kein Wort von wegen "tut mir leid, viel um die Ohren/keine Zeit/komme erst in einer Woche dazu" drin.
Bezahlung per PayPal? Mir ist ein Fall bekannt, wo der Käufer aus versehen an eine falsche PayPal-Adresse bezahlt hat. Bis das Kuddelmuddel (Dudenauflage 28??) geklärt war, war ein Monat rum, bei funktionierender Kommunikation. Nun stell dir vor er behalt falsch und ist dann im Urlaub ....
Nee, Überweisung.
Und den ganzen Streß wegen einem Euro???
Wenn der die ebay Frisat verstreichen läßt und du nicht vermerkst, das der Artikel bezahlt ist, macht ebay glaube ich, sowieso den Kauf rückgängig..
Nee, mir gehts nicht um den Euro - ich würde einfach nur gerne das Ding entweder an ihn loswerden oder ihm rechtzeitig eine Frist setzen, dass ich eben vom Kauf zurücktreten, das Ding wieder verkaufen kann und den Euro Verkaufsprovision (war im Rahmen der 1€-Provision-Aktion) zurückbekomme. Wenn ich die eBay-Frist (etwas mehr als ein Monat) verstreichen lasse und nichts tue, schließen die den Fall und nehmen an, dass er bezahlt hat.
Was machst du da so lange rum? Der Käufer hat m.W. 4 Tage Zeit, zu bezahlen und das wird ihm in der Kaufbestätigung von eBay auch hinreichend mitgeteilt. Zahlt er nicht, eröffnest du einen Fall. Zahlt er auch in der Frist nicht (Ich glaube es sind 7 Tage nach Fallöffnung), schließt du den Fall, du erhälst deine Provision zurück und der Käufer einen Vermerk. Also bitte, warum unnötig so lange seinem Geld hinterherrennen?
Also, nach dem Fall-Eröffnen hat er 4 Tage Zeit, bis ich den Fall theoretisch schließen kann und die Provision zurück bekomme. Aber eBay sagt auf der Website:
Tipp: Um sich sicher von dem Vertrag zu lösen, sollten Sie gegenüber Ihrem Käufer schriftlich per E-Mail oder Brief den Rücktritt vom Vertrag erklären.
Daher bin ich mir nun nicht sicher, ob 4 Tage eben eine angemessene Frist sind, dass er dann nicht nachher ankommen kann und sagen kann, mein Rücktritt wäre nichtig, weil zu früh.