eBay Bewertung abgeben= Negativ zurück?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Hallo!

Folgendes...ich habe vor gute 3 Wochen über eBay eine Toshiba Fernbedienung per PayPal gekauft damit das ganze schneller geht.

Es hat sich nichts getan. Hab zwischendurch geschrieben wann sie das Paket abgeschickt hätten usw.... Keine Antwort. Hab insgesamt 4 mails geschrieben, aber alle ohne Antwort.

Bis ich Freitag angerufen habe und mal nachgefragt habe was solange dauert. Der nette Herr am Telefon teilte mir mit das keine Waren offen stehen und alles verschickt wurde. Ich dennoch eine E-Mail schicken solle mit meinen Daten.^^

naja...hab ich gemacht.....und schwupps kam heute das Pakte an.

Ich finde es eine Frechheit mich 3 Wochen warten zulassen.

Jetzt soll die Bewertung auch dementsprechend ausfallen. Nicht hart oder schlimm sondern einfach Fair.

Jetzt habe ich aber Angst das er mir ne schlechte Bewertung zurück gibt und meine 100% die ich bei eBay habe auf 99,9% sinkt oder so.

Jetzt wollte ich wissen ob die Verkäufer mich einfach auch schlecht bewerten können?!

thx

Verhältnismässigkeit geht in beiden Richtungen. Als Käufer möchte ich nicht dem Verkäufer hinterherlaufen müssen. Muß ich das, so ist das kein korrektes Verhalten vom Verkäufer und er kriegt von mir entweder einen bitterbösen "neutral" oder ein "negativ" wegen der miserablen Abwicklung.

Anders würde es sich nur verhalten, wenn ich selbst erst nach einer Woche zahlen würde. Dann hätte ich wohl kaum das Recht, mich wegen einer Lieferung (allerdings ohne Nachfrage) nach drei Wochen zu beschweren.

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=682907#post682907]oder ein "negativ" wegen der miserablen Abwicklung.[/quote]

und was machst du, wenn du (was ich dir nicht wünsche) mal an einen richtigen Nepper geraten solltest, der dir keine Ware sendet? - Negativ bewerten etc.

Wo liegt dann der Unterschied zu dem von dir genannten Fall, wenn er denn vorgekommen sein sollte, bei dem du die Ware, wenn auch mit Problemen, erhalten hast?

Der Unterschied sollte eben zwischen einer neutralen und einer "berechtigten" negativen Bewertung liegen.

Zudem, das wurde ja schon genannt, steigt mit der Anzahl überzogener negativer Bewertungen auch die Gefahr, dass du dir selbst auch mal eine unbegründete negative Bewertung einfängst ...

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=682080#post682080]per PayPal gekauft damit das ganze schneller geht.

Es hat sich nichts getan. Hab zwischendurch geschrieben wann sie das Paket abgeschickt hätten usw.... Keine Antwort. Hab insgesamt 4 mails geschrieben, aber alle ohne Antwort.[/quote]

sorry, aber das ist zuviel für ne neutrale!
und dann noch nichtmal am telefon den fehler zugeben und sich entschuldigen?

sowas schreit eigentlich nach negativer bewertung , ausser vielleicht, wenn man drauf steht, vereimert zu werden.

sogar die chinesischen händler fragen nach 12 tagen bereits an, ob man mit der ware zufrieden ist, haben einem vorher den versand mitgeteilt usw.
der hier zur rede stehende händler ist offenbar gleichgültig und nicht empehlenswert, da bleibt nicht viel spielraum bei einer gerechten bewertung ;)

da sich sämtliche negativen bewertugne in den prozentangaben nach 1 jahr in luft auflösen, kann man auch ruhig korrekt bewerten.

und bloß, weils noch schlechtere händler gibt, sollte das doch nicht den etwas schlechten händler vor bewertungen schützen.
gruß

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=682884#post682884]Sowas nennt man, das Opfer zum Täter zu machen. Seit wann sollte man immer wieder nachhacken müssen - gar zum Telefon greifen (was bei Ebay gar nicht mal so einfach ist) - um eine gekaufte Ware endlich zu bekommen? Ich habe selbst einige Fälle erlebt, daß Verkäufer es mit der Lieferung nicht so ernst nahmen. Manchmal gab es einleuchtende Gründe, z.B. verreist - manchmal eben nicht.[/quote]

Ich habe nicht geschrieben, dass man immer nachhaken muss! Aber es bricht sich niemand nen Zacken aus der Krone, wenn er erstmal nachfragt. Wie gesagt sitzen auf der anderen Seite auch nur Menschen und das Ebaysystem ist auch nicht grade zuverlässig. Eine negative Bewertung ist für nicht gelieferte, defekte oder sonstwie beschissene Ware, nicht für etwas längere Wartezeiten. Ich weiß, dass es Leute gibt, die wegen jedem Blödsinn negativ bewerten, halte das aber für falsch. Mal abgesehen davon kann man hier nun wirklich nicht von Tätern und Opfern sprechen...

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=682884#post682884]Ich selbst stehe auf Korrektheit, beim Käufer und beim Verkäufer. Als Käufer zahle ich sofort per Überweisung, noch unmittelbar, nachdem die Auktion abgeschlossen ist. Vom Verkäufer erwarte ich die gleiche Korrektheit, daß die Ware innerhalb 1-2 Tagen nach Eingang der Zahlung abgeschickt wird - oder daß man eine entsprechende Erklärung an den Kunden schickt, warum das nicht möglich ist.[/quote]

Das ist schön und ehrt Dich. Du kannst das aber von jemandem, der nicht nur eine poplige Überweisung pro Tag zu tätigen hat nicht erwarten. Wie oben schon gesagt, können immer Fehler passieren. Man muss nicht immer jedem nen Strick draus drehen!
Im geschilderten Fall kann es durchaus sein, dass ein Mitarbeiter die Bestellung als bearbeitet markiert hat, aber nicht mehr dazu kam sie zu erledigen und das Ganze untergegangen ist. Da muss nicht immer Boshaftigkeit dahinterstecken...
Einfach mal nen Gang runterschalten. Die Ware wurde prompt geliefert, als der Kunde auf den Fehler hingewiesen hat. Mehr kann man nicht erwarten, ausser vielleicht einer Entschuldigung.

[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=682937#post682937]Im geschilderten Fall kann es durchaus sein, dass ein Mitarbeiter die Bestellung als bearbeitet markiert hat, aber nicht mehr dazu kam sie zu erledigen und das Ganze untergegangen ist. Da muss nicht immer Boshaftigkeit dahinterstecken...
Einfach mal nen Gang runterschalten. Die Ware wurde prompt geliefert, als der Kunde auf den Fehler hingewiesen hat. Mehr kann man nicht erwarten, ausser vielleicht einer Entschuldigung.[/quote]

So ist es.

Wäre der Fall so gewesen, dass der VK patzig oder unfreundlich reagiert, dann könnte ich eine negative Bewertung auch noch verstehen.

Aber so. Die Ware ist da, einen Blumenstrauß als Entschuldigung wird es sicher nicht geben.

Ich habe nicht geschrieben, dass man immer nachhaken muss!
Sondern? Wie bereits geschrieben, es ist nicht einfach, einen Ebay-Verkäufer direkt zu kontaktieren. Da muß man schon viel Energie investieren - Ebay versucht nach Möglichkeit, das zu verhindern. Wenn die Möglichkeit einfacher wäre, würde es sicher weniger Probleme geben.
Das ist schön und ehrt Dich. Du kannst das aber von jemandem, der nicht nur eine poplige Überweisung pro Tag zu tätigen hat nicht erwarten.
Korrektheit? Und wie ich das erwarten darf! Gerade von Verkäufern, die gewerbsmässig oder beinahe gewerbsmässig handeln, erwarte ich eine entsprechende Organisation. Handele ich korrekt, so erwarte ich mit Recht Korrektheit von meinem Geschäfts"partner" - der allerdings auch einer wirklich sein sollte. Wer verkaufen will, muß verkaufen. Das ist doch kein Spaß unter Freunden! Es geht um Geld.

Also...ich sehe das irgendwie so....

Klar kann man sich vertun oder mal was vergessen. Aber es kam ja noch nichtmal eine E-Mail mit ner Entschuldigung das sie es vergessen haben. Und ich habe am Telefon die E-Mail bekommen wo sie erreichbar sind.

Und fast 3 Wochen warten find ich nich so den Burner.

Ich muss sicher nicht dem Verkäufer hinterher rennen wann und wo mein Artikel bleibt. Ich zahle schließlich dafür.

Und wenn mal was daneben geht oder vergessen wird bin ich der letzte der was dagegen hat. Sich baer nicht melden und am Telefon nach ner Ausrede suchen und dann direkt zu vershicken finde ich nicht korrekt.

Vorallem habe ich gerade gesehen das jemand ne neutrale bewertung abgegeben hat, er hat auch gewartet und erst nach mehrmaligen e-mails und telefonaten kam was an.

Und was hat schläfer accounts zu bedeuten? das er nur wartet das ich was verkaufe?

wen dem so ist,denke ich wird ebay diesen schläfer account bzw die negative nachricht löschen.

ich werd alles dafür tun das ich meine 100% behalte. Ehrlichkeit und Korrektheit ist bei ebay sehr wichtig.

und ich denke ich werde eine negative nachricht abgeben.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=683314#post683314]
und ich denke ich werde eine negative nachricht abgeben.[/quote]

Hm, ich verstehe Deine Einstellung da echt nicht. So wie ich Dich verstanden habe brauchtest Du die Ware ja nicht zu einem bestimmten Termin und Dir ist somit kein Schaden entstanden. Wenn die Ware wie beschrieben war, ist eine negative Bewertung wirklich überflüssig. Dafür gibt es die Sterne und neutrale Bewertungen. Wenn jeder immer direkt negativ bewertet sobald irgendwas nicht glatt läuft, bringt einem diese Werteskala doch überhaupt nichts mehr.
Man macht sich das Leben nicht leichter, wenn man sich immer gleich persönlich angegriffen oder "betrogen" fühlt...

In so einem Fall würde ich auch neutral bewerten. Klar ist es nervig, hinterhertelefonieren zu müssen, aber wenn die Ware dann kommt und auch in Ordnung ist, würde ich nicht negativ bewerten.

Hm, ich verstehe Deine Einstellung da echt nicht.
Ich umso mehr. Gibt es hier nur Verkäufer, oder hat auch einer von Euch bei Ebay auch _ge_kauft? Das grosse Verständnis für unkorrektes Verhalten ist mir unverständlich.

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=683403#post683403]oder hat auch einer von Euch bei Ebay auch _ge_kauft? Das grosse Verständnis für unkorrektes Verhalten ist mir unverständlich.[/quote]
ja, ich kaufe dort regelmäßig und verkaufe auch. Und trotzdem würde ich in diesem Fall eine neutrale Bewertung abgeben. Die Begründung wurde schon mehrmals genannt, ich für meinen Teil differenziere zwischen "Ware spät / nach Aufforderung erhalten" und "Ware nicht erhalten / Ware defekt etc.". Für alles weitere gibt es die "Sternvergabe" (auch Versandgeschwindigkeit auswählbar!).

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=683314#post683314]Und was hat schläfer accounts zu bedeuten? das er nur wartet das ich was verkaufe?

wen dem so ist,denke ich wird ebay diesen schläfer account bzw die negative nachricht löschen.[/quote]

Das bedeutet unter Umständen, dass dich ein Verkäufer abspeichert. Wenn du dann was verkaufen solltest, was günstig ist, dann schlägt derjenige mit einem seiner anderen Accounts, die allerdings ansonsten "schlafen" also nicht genutzt werden, zu. Er überweist den Betrag und bewertet dich dann negativ.

Ebay wird in diesem Fall selten handeln, da er ja rechtmäßig überwiesen hat.

Einem "kleinen" Ebay-Mitglied wie dir, davon gehe ich mal aus, tut eine negative Bewertung im ansonsten lupenreinen Profil dann doch sehr weh.

Wiederholt er dies, kann er, wenn er es wirklich will, sogar dein Profil derartig stark schädigen, dass du es gleich aufgeben kannst.

Das passiert äußerst selten, aber es geht. Daher würde ich wirklich angemessen bewerten und nicht immer davon ausgehen, dass mir der VK eh nichts tun kann ;)

Interessante Beschreibung - und genau so ein System-Mißbrauch wie Rachebewertungen. Zwar hat Ebay lange gebraucht, um letztere einen Riegel vorzuschieben, aber immerhin geschah das. Wenn eine solche Praxis, wie Du beschreibst, Schule macht, wird es nicht lange dauern, bis Ebay ebenfalls zum Handeln gezwungen wird - die Geschäfte gehen nicht mehr so reibunglos wie früher und man muß sogar auf Käufer Rücksicht nehmen ;)

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=683403#post683403]
Hm, ich verstehe Deine Einstellung da echt nicht.
Ich umso mehr. Gibt es hier nur Verkäufer, oder hat auch einer von Euch bei Ebay auch _ge_kauft? Das grosse Verständnis für unkorrektes Verhalten ist mir unverständlich.[/quote]Verständnis für unkorrektes Verhalten wäre hier eine klare Empfehlung für eine positive Bewertung ohne Einschränkungen.Aber "unkorrektes Verhalten" ist eben nicht immer gleich schlimm. Die Ware ist da, auch wenn es gedauert hat und nachgefragt werden musste. Das alleine reicht mir schon, um nicht negativ bewerten zu müssen. Um zu zeigen, dass man nicht zufrieden ist, gibt es ja die neutralen Bewertungen. Immer nur Schwarz/Weiß (bzw. im IT-Forum 1/0 ;)) zu denken, bringt einen doch nicht wirklich weiter.

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=683308#post683308]Wie bereits geschrieben, es ist nicht einfach, einen Ebay-Verkäufer direkt zu kontaktieren. Da muß man schon viel Energie investieren - Ebay versucht nach Möglichkeit, das zu verhindern. Wenn die Möglichkeit einfacher wäre, würde es sicher weniger Probleme geben.[/quote]
Erstaunlich nur, dass es von allen so hingenommen wird. Und im eBay-eigene Mailsystem werden eMail-Adessen ausgefiltert. M.E. eine riesen Saurei ! Aber den Leuten ist's wohl egal, wenn Ihre private Post von dritter Seite (wenn auch von einer Maschine) gelesen wird ...

Andererseits müssen gewerbliche Anbieter offensichtlich ihre Daten im Angebot mit veröffentlichen. Und hier bietet sich dann als Ausgleich die Möglichkeit, diesen profitgeilen Laden etwas auf "Diät" zu setzen ...

Gruss Gustav

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben