eBay Bewertung abgeben= Negativ zurück?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Hallo!

Folgendes...ich habe vor gute 3 Wochen über eBay eine Toshiba Fernbedienung per PayPal gekauft damit das ganze schneller geht.

Es hat sich nichts getan. Hab zwischendurch geschrieben wann sie das Paket abgeschickt hätten usw.... Keine Antwort. Hab insgesamt 4 mails geschrieben, aber alle ohne Antwort.

Bis ich Freitag angerufen habe und mal nachgefragt habe was solange dauert. Der nette Herr am Telefon teilte mir mit das keine Waren offen stehen und alles verschickt wurde. Ich dennoch eine E-Mail schicken solle mit meinen Daten.^^

naja...hab ich gemacht.....und schwupps kam heute das Pakte an.

Ich finde es eine Frechheit mich 3 Wochen warten zulassen.

Jetzt soll die Bewertung auch dementsprechend ausfallen. Nicht hart oder schlimm sondern einfach Fair.

Jetzt habe ich aber Angst das er mir ne schlechte Bewertung zurück gibt und meine 100% die ich bei eBay habe auf 99,9% sinkt oder so.

Jetzt wollte ich wissen ob die Verkäufer mich einfach auch schlecht bewerten können?!

thx

Als Käufer kannst Du seit Monaten keine negative Bewertung mehr bekommen...
Wohl schon eine Weile nicht mehr bei Ebay gekauft?

Gruß

Bountykiller

Käufer können nicht mehr negativ bewertet werden, was ich für ein riesen Unding halte. Auch wenns in Deinem Fall evtl. gerechtfertigt ist.

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=682082#post682082]Als Käufer kannst Du seit Monaten keine negative Bewertung mehr bekommen...
Wohl schon eine Weile nicht mehr bei Ebay gekauft

Gruß

Bountykiller[/quote]

Doch gekauft schon, aber bisher nie Probleme gehabt!

Okay,dann kann ich ohne Probs eine nicht so gute Bewertung abgeben.

Danke dir!

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=682082#post682082]Wohl schon eine Weile nicht mehr bei Ebay gekauft?[/quote]

Hehe, ja, scheint so ... Ist eigentlich durch alle Medien gegangen, dass man als Verkäufer nicht mehr neutral oder negativ bewerten darf, aber egal ...

Aber dennoch würde ich es mir an deiner Stelle überlegen. Es war nervig, aber du hast die Ware. Also neutral, aber nicht negativ, meiner Meinung nach. Das wäre auch fair.

Hi,

ich warte mitterlweile auch schon 3 Wochen auf meine WWAN Karte!

Deswegen habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wenn sie denn endlich mal ankommt, eine negative Bewertung abzugeben.

Aber wenn du die Ware jetzt erhalten hast und Sie in einem ordentlichen Zustand ist und funktioniert würde ich dem Verkäufer eine neutrale Bewertung geben wie zB:

Ware erhalten...aber erst NACH 3 WOCHEN

Als er mir geantwortet hat warum sie keine E-Mail beantworten sagte er mir das Fragen die bei eBay gestellt werden gar nicht bearbeitet werden. Da kümmert sich keiner darum.ahja.....

kein plan ob ich ne schlechte oder neutrale geben werde.

neutral

"erst nach mehrmaligem anfragen und 3 wochen ware erhalten"

Moin.

Falls du bei einem gewerblichen gekauft hat, hast du auch immer seine Emailadresse in der Auktion stehen.

Das Email-System von Ebay taugt leider rein gar nichts und oft kommen darüber gestellte Fragen oder aber unsere Antworten nicht an. Dafür bekommen wir täglich Fragen, die nicht für uns bestimmt sind. Oft werden ankommende Mails auch nicht automatisch von Ebay an die hinterlegte Emailadresse weitergeleitet und bei uns schaut auch nur selten jemand direkt in die Nachrichten von Ebay. (Schließlich sollen die ja brav weitergeleitet werden)

Wir haben- wie viel andere VK auch - in all unseren Auktionen explizit stehen, das der Kunde sich bei Fragen direkt an uns wenden soll und das wir immer zeitnah auf Mails antworten. Zudem haben auch wir eine Telefonnummer, die der Kunde anrufen kann. - Leider nutzen viele diese Möglichkeit nicht....

Das soll die Handlungsweise deines VK nicht rechtfertigen, denn Kundenservice ist nun einmal alles. Ich glaube auch nicht wirklich, das gleich vier Mails über das System nicht ankommen, aber andererseits kannst du zukünftig auch gleich das persönliche Gespräch suchen. Bei Hunderten von Sendungen im Monat kann es schon mal vorkommen, das etwas schief geht, auch wenn der Blick ins System anzeigt, das nichts offen ist.

Thema Rachebewertungen:
Natürlich können sich Verkäufer nicht mehr für Bewertungen rächen, sofern sie den Regeln entsprechen, aber eine negative Bewertung ist nun wirklich übel für einen Händler zumal dann, wenn die Ware auch noch korrekt und die Versandkosten angemessen waren.

Gib ihm eine neutrale Bewertung und vergebe die Sterne entsprechend der Leistung. Entscheidend ist nämlich neuerdings der Anteil von einem oder zwei Sternen in den Bewertungen der Händler, um sich für Rabatte zu qualifizieren.

Und ansonsten gilt:
Wenn du über einen einzigen Account kauft und verkaufst, dann kann man sich sehr wohl für eine negative Bewertung rächen, wenn man es denn darauf anlegt...

Gruß,
André

[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=682133#post682133]Wenn du über einen einzigen Account kauft und verkaufst, dann kann man sich sehr wohl für eine negative Bewertung rächen, wenn man es denn darauf anlegt...[/quote]

Das stimmt.

Viele Powerseller haben "Schläferaccounts", die dann teilweise für Rachebewertungen genutzt werden.

Den Fall hatte ich mal.

Aufgrund einer Beschwerde von mir über einem relativ großen VK, der offensichtlich gefälschte Ralph Lauren Polos angeboten hat (das hat man schon auf den Angebotsfotos gesehen), wurden einige seiner Angebote von Ebay gesperrt.

Drei Wochen später hat dann ein Ebay-Anfänger einen günstigen Artikel bei mir gekauft und eine Woche später kam eine negative Bewertung, obwohl ich kein Geld erhalten hatte und er die Ware nie erhalten hat.

Dummerweise hatte ich mich zuvor auch direkt beim VK über die Marken-Fakes beschwert, sodass er sich denken konnte, wem er die abgebrochenen Auktionen zu verdanken hat ...

Nach Meldung bei Ebay wurde diese negative Bewertung wieder entfernt.

Rächen geht somit noch, wenn auch nicht legal.

Jetzt soll die Bewertung auch dementsprechend ausfallen. Nicht hart oder schlimm sondern einfach Fair.
Jetzt habe ich aber Angst das er mir ne schlechte Bewertung zurück gibt und meine 100% die ich bei eBay habe auf 99,9% sinkt oder so.
Jetzt wollte ich wissen ob die Verkäufer mich einfach auch schlecht bewerten können?!
Wenn´s mal wieder länger dauert einfach ein Snickers nehmen und genussvoll dran lutschen. :D

Leider geht aus deiner Beschreibung nicht hervor, wann das Paket abgeschickt wurde. Manchmal braucht auch die Post etwas länger. Vor der Abgabe einer entsprechenden Bewertung würde ich das zumindest mal überprüfen.

wurde ja genau nach meinem telefonat abgeschickt...deswegen bin ich ja so sauer.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=682442#post682442]wurde ja genau nach meinem telefonat abgeschickt...deswegen bin ich ja so sauer.[/quote]

Schonmal drüber nachgedacht, dass da einfach ein Fehler passiert ist? Du hast die Ware nach telefonischer Nachfrage sofort bekommen, wo ist das Problem? Wenn solltest Du Dich über Dich selbst ärgern, dass Du erst nach drei Wochen zum Hörer gegriffen hast, oder? ;)

falsch,
die ware nicht zu versenden war ein fehler seitens des händlers, ohne entschuldigung oder anderweitiger wiedergutmachung wäre dieser laden durchaus negativ zu bewerten, denn er erfüllt die kriterien eines shops der nicht empfehlenswert ist. verzögerte lieferung (bzw. gar keine ohne tel.) und schlechte kontaktierbarkeit sind meiner meinung nach genug um andere leute zu warnen.

bei geizhals haben gewisse shops durchaus mit solchen aktionen die 2er marke geknackt, warum also ausgerechnet in ebay soviel verständnis herrscht ist mir nicht klar

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=682519#post682519]die ware nicht zu versenden war ein fehler seitens des händlers, ohne entschuldigung oder anderweitiger wiedergutmachung wäre dieser fall durchaus negativ zu bewerten, denn er erfüllt die kriterien eines shops der nicht empfehlenswert ist[/quote]

Stimmt, allerdings sollte ja noch zwischen neutral und negativ differenziert werden.

Wenn die Ware da ist, egal aus welchen Gründen, sollte neutral mit entsprechendem Text bewertet werden. Denn der VK hat seine Pflicht, wenn auch nach Aufforderung, erfüllt.

Sollte trotz aller Bemühungen keine Ware eintreffen, dann wäre die Zeit der negativen Bewertung gekommen.

Dass die VK seit einiger Zeit nicht mehr negativ bewerten können, ist eine gute Sache. Allerdings nur, wenn die Käufer vernünftig und objektiv bewerten.

Schonmal drüber nachgedacht, dass da einfach ein Fehler passiert ist? Du hast die Ware nach telefonischer Nachfrage sofort bekommen, wo ist das Problem? Wenn solltest Du Dich über Dich selbst ärgern, dass Du erst nach drei Wochen zum Hörer gegriffen hast, oder? ;)
Sowas nennt man, das Opfer zum Täter zu machen. Seit wann sollte man immer wieder nachhacken müssen - gar zum Telefon greifen (was bei Ebay gar nicht mal so einfach ist) - um eine gekaufte Ware endlich zu bekommen? Ich habe selbst einige Fälle erlebt, daß Verkäufer es mit der Lieferung nicht so ernst nahmen. Manchmal gab es einleuchtende Gründe, z.B. verreist - manchmal eben nicht.

Ich selbst stehe auf Korrektheit, beim Käufer und beim Verkäufer. Als Käufer zahle ich sofort per Überweisung, noch unmittelbar, nachdem die Auktion abgeschlossen ist. Vom Verkäufer erwarte ich die gleiche Korrektheit, daß die Ware innerhalb 1-2 Tagen nach Eingang der Zahlung abgeschickt wird - oder daß man eine entsprechende Erklärung an den Kunden schickt, warum das nicht möglich ist.

Wenn sich beide Seiten korrekt verhalten, gibt es keine Probleme. Aber ich habe als Käufer bei Ebay schon häufig genug erlebt, daß manche Verkäufer nicht unbedingt korrekt verhalten - das gilt sicher auch für manche Käufer, aber das kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.

Es muss doch aber die Verhältnismäßigkeit gewahrt sein.

Angenommen, Sparrow kauft nächste Woche etwas bei Ebay und erhält seine Ware nie. Dann wird er natürlich negativ bewerten.

Aber hier hat er doch die Ware erhalten. Nach den Problemen wird er sicher nicht mehr bei dem VK kaufen, aber negativ wäre doch absolut unangebracht.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=682893#post682893]Es muss doch aber die Verhältnismäßigkeit gewahrt sein.

Angenommen, Sparrow kauft nächste Woche etwas bei Ebay und erhält seine Ware nie. Dann wird er natürlich negativ bewerten.

Aber hier hat er doch die Ware erhalten. Nach den Problemen wird er sicher nicht mehr bei dem VK kaufen, aber negativ wäre doch absolut unangebracht.[/quote]
sehe ich ganz genauso. Dieser Fall ist in meinen Augen eigentlich das Musterbeispiel für eine neutrale Bewertung.

moin,

ohne entschuldigung, erstattung der telefonkosten usw.... da gäbe ich auch ne negative.

denn die erfahrung war ja weder neutral, noch positiv!

neutral kann man geben, wenn man nicht ganz zufreiden ist, und dem VK nicht unbedngt die alleinige schuld geben möchte.

also neagtiv und als kommentar "ware in ordniung, aber lieferung erst nach 3 wochen und etlichen nachfragen" , denn dann wird der händler sich zukünftig mehr mühe geben, sich zu entschuldigen oder zuverlässiger zu werden, alles andere geht ihm am ar*** vorbei ;)

gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben