Ebay, Betrug, 50€ weg.....

m.galim....

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe bei Ebay eine Xbox mit Controllern usw. für insgesamt 45€ gekauft, ich habe brav das Geld überwiesen, und siehe da, der Verkäufer meldet sich nicht mehr! Ich habe nur die Bankverbindung. Ich habs also direkt dem Sicherheitsteam gemeldet, nur ohne Antwort des VERKÄUFERS kann ich nichts machen?! Was soll ich tun? Rechtsschutzversicherung haben wir, nur ich weiß nicht ob und wie man die Adresse des Betrügers herausbekommen kann!
Mir geht es ja nichtmal sooo um die 50€, das ist mit "Aufzungebeißen" verschmerzbar, das Gefühl von einem Ebay-Niemand betrogen zu werden ist vieeel schlimmer. :(

Du hast immer noch nichts dazu geschrieben wie lange die Box schon überfällig ist. Bei weniger wie 7 Tage würde ich mir keine Gedanken machen. ;) Es war ja auch noch das WE dazwischen....

Klar sind 50 EUR im Treibsand nicht nur für einen Schüler alles andere als Peanuts. Trotzdem muss man, auch wenn es weh tut, die Verhältnismäßigkeit sehen. Adresse von ebay rauskriegen und den Typ anzeigen kann man auch ohne anwaltliche Hilfe. Und/oder ein Mahnverfahren beim Amtsgericht einleiten, kostet dann zwar knapp 10 EUR, aber das kann man dem Betrüger, sofern er einer ist, auch wieder in Rechnung stellen. Wenn er dann immer noch nicht weichgekocht ist, kann man immer noch zum Anwalt. Letztendlich wird jede Inanspruchnahme mehr oder weniger wieder auf die Versicherungsbeiträge umgelegt. Ok, ganz so ist es nicht, aber meine Meinung ist halt auch, bei einer 2stelligen Summe in den sauren Apfel beissen, das Thema abschließen und sich weiteren Aufwand, Nerven, Rennerei zum Anwalt, etc. ersparen. Aber noch ist ja nix verloren.

Bei meinem letzten der seltenen EBay-Käufe von privat hörte ich drei Wochen nichts vom Verkäufer. Ich hatte meine paar Euronen schon abgeschrieben, als er sich plötzlich meldete, dass er unfallbedingt einen Krankenhausaufenthalt "gebucht" hatte. Danach war die Ware binnen zwei Tagen da.
Also:
Noch nichts "abschreiben", Schriftverkehr sichern und noch ein paar Tage die Füße stillhalten. - Parallel dazu kannst Du ja nachschauen, ob inzwischen neue Anbegote vom Bieter eingestellt wurden und noch einmal dessen Bewertungen studieren...

[quote='m.galimathias',index.php?page=Thread&postID=672400#post672400]Aber das mit dem Leergeld, wenn Ihr mir das erklären könntet wie das geht, als unwissender Gymnasiast wird man mit solchen Dingen nicht konfrontiert ;D, das wäre echt super![/quote]

moin,

hab mir schon gedacht, daß du noch nie was von "Leergeld" gehört hast, geht allen anderen genauso. :) ich kenn nur leergut, das sind leere flaschen....

naja, aber zur sache. der einzige, der sich bisher möglicherwiese nachweislich rechtswidrig verhält, bist du selbst.

woher weißt Du, ob der xboxler nicht mit seinem fahrad überfahren wurde, als er auf dem weg war, das paket aufzugeben? nun liegt er vllt im kranjenhaus, ist nicht erreichbar, kann nichts machen, und wird dazu noch opfer übelster verdächtigungen....

also wie schon weiter oben wurde, erstmal abwarten, die ruhe bewahren, und keine haltlosen beschuldigungen verbreiten (und im duden nach "lehrgeld" suchen?? ;) )

bei weitem nicht alle verzögerungen von ebay käufen sind ursächlich in betrugsversuchen begründet...

manchen ist was passiert, manche haben einfach ne andere auffassung von schnellem versand, usw. usw.

gruß

[quote='m.galimathias',index.php?page=Thread&postID=672387#post672387]ich hoffe mal, laut ebay bekommt man nach 10 tagen die daten des Verkäufers (glaube ich).[/quote]Wie? Die Daten des Verkäufers stehen doch direkt in der E-Mail mit den Details der Transaktion oder ist das nicht mehr der Fall?
Wo wohnt denn der Verkäufer? Wenn du die Adresse hast, könnte ja mal jemand vorbeischauen und freundlich nachfragen. Man muss seinen Besuch ja nicht vorher ankündigen.

Metapher[/url] verwendet. "Lehrgeld zahlen" bedeutet heute umgangssprachlich soviel wie: „Eine schmerzhafte (zu teure) Erfahrung machen“.

Ansonsten vllt. erstmal abwarten, evtl. ein Briefchen schreiben und im Hintergrund schonmal mit Seiten wie yasni.de und 123people ein bisschen ausspionieren, wo man so alles aktiv ist ;)

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=672795#post672795]Ansonsten vllt. erstmal abwarten, evtl. ein Briefchen schreiben und im Hintergrund schonmal mit Seiten wie yasni.de und 123people ein bisschen ausspionieren, wo man so alles aktiv ist ;)[/quote]

...und vergiss die Seite https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/ nicht...

Wenn man Dich mit €50 gegriffen hat, so sieh das als billiges Lehrgeld und Wink des Schicksals an... "Life is a bitch" -mit €50 bist Du noch billig davon gekommen...

Mach jetzt nicht den zweiten Fehler und schmeiß mehr Geld Deinem Lehrgeld nach! Jeder Anwalt sieht Dich als Fiffi an, dem noch mehr Geld abzuknöpfen ist...

Hier in England werden auf Grund der Gefängnis Überfüllungen "bis zu 12-monatigen Freiheitsstrafen" anders bestraft (wie weiß nur niemand)...

Aufpassen und lernen ist immer schon besser gewesen als nachher versuchen seine Blödheit zu reparieren (Blödheit=auf Betrug hereinfallen - man beachte die €50 Grenze)

Vergess also alles (vor allem eBay, "wenn Du es nicht kannst") und pass zukünftig besser auf... - wie gesagt €50 ist nichts für das, dass Du hoffentlich gelernt hast...

ich hatte es mal umgekehrt da mussste ICH genau an dem tag ins Krankenhaus wo ich das Paket wegschicken wollte.
Zum Glück hatte ich damals schon einen Thimkpad und konnte das ganze im Krankenhaus regeln.

[quote='DasLicht',index.php?page=Thread&postID=672402#post672402]Rechtschutzversicherung würde ich wegen so "Kleinigkeiten" nicht in Anspruch nehmen. Nach ein paar Fällen wird sie dir sonst schnell gekündigt und gerade dann wenn es mal was Dramatischeres gibt, brauchst du sie vielleicht eher. Ich würde nochmals direkt versuchen, mit ebay Kontakt aufzunehmen und ggf. auch dort in den Foren einen Beitrag schreiben. Dort gibt es meistens auch Tipps/Erfahrungen von anderen Geschädigten.[/quote]
Das kann ich nur unterstreichen. Mir wurde meine RS vom Versicherer gekündigt weil ich in 10 Jahren 2 Arbeitsrechtsfälle hatte, bei beiden war ich im Recht und beide habe ich gewonnen. Nur habe ich mich als Kunde für die Gesellschaft nicht mehr gerechnet. Da ich alle meine Versicherungen bei dieser Gesellschaft hatte, habe ich zum Dank meine anderen Versicherungen dann selber gekündigt. :D
Das Problem mit der RS ist nur, wenn Dir eine Versicherung kündigt, nimmt dich keine andere Versicherung mehr auf.

??? wieso zeigst Du den Kerl nicht einfach an ???
Die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft hat schon eher Möglichkeiten, über die Kontonummer Personendaten ausfindig zu machen. Irgendwann will der das Geld ja auch mal abheben.

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=672864#post672864]??? wieso zeigst Du den Kerl nicht einfach an ???
Die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft hat schon eher Möglichkeiten, über die Kontonummer Personendaten ausfindig zu machen. Irgendwann will der das Geld ja auch mal abheben.[/quote]Das sorgt aber nur für dei strafrechtliche Geschichte und 50€ gilt sicher als Bagatelle, zumal unser Rechtssystem schon ausgelastet genug ist. Nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.

So lange nicht bekannt ist, wie lange der artikel überfallig ist, sollte man mit Ratschlägen zurückhaltend sein.

Irgednwie werde ich das Gefühl nicht das einige dieser Rat SCHLÄGE hier als Distanzwaffen gebraucht werden.

@m.galimathias: Vieleicht wäre es angebracht mal zu sagen wie lange der Artikel überfällig ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben