EasyEject funktioniert mit Ultrabay HDD nicht

JetroNick

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe meinem T43 eine Ultrabay SATA Adapter spendiert.

Mit EasyEject kann ich die Festplatte leider nicht auswerfen, es kommt "Die Einheit kann jetzt nicht gestoppt werden. Versuchen Sie die Einheit zu einem Späteren Zeitpunkt zu stoppen".
Auch mit den Windowsmitteln (Hardware sicher entfernen) geht es nicht, es kommt "Das Gerät "Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang später"

Folgender Prozess ist wohl dafür verantwortlich "svchost.exe \$Extend\$ObjId" diesen hab ich mit dem "ProcessExplorer" beendet,
und schon geht alles. Die Frage ist nur, ob das so gut ist einfach diesen so zu beenden.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Jetronic

Hallo morgen,
ich hab die Platte "Für schnelles Entfernen optimieren" eingestellt, also ohne verwendung des Caches denke ich, oder?
Außerdem die schnelle Dateisuche deaktiviert und auch die Systemwiederherstellung deaktiviert.

Mir fällt langsam nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte.

Ich kenne das Problem, bei mir hat es unter NTFS nie funktioniert unter FAT funktionierts wunderbar.

Ich hatte auch alles deaktiviert, index, Magic Defrag etc. aber irgendwas greift anscheinend unter NTFS noch auf die Platte zu!

Ich habs nie rausbekommen am T60 unter XP :( , hab aber nie nachgefragt hier im Forum, vielleicht weiß ja noch´n anderer was da blockiert, mich würds auch interessieren!

Sorry & lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=546360#post546360]Ich kenne das Problem, bei mir hat es unter NTFS nie funktioniert unter FAT funktionierts wunderbar.

Ich hatte auch alles deaktiviert, index, Magic Defrag etc. aber irgendwas greift anscheinend unter NTFS noch auf die Platte zu!
[..][/quote]Ich denke, der Ansatz mit dem Schreibcache passt. Ich hatte das vom OP genannte Problem öfter mit einer externen USB-Platte,
und speziell nach Schreiboperationen in Richtung des externen Mediums.
Abhilfe schuf eine Kopieraktion innerhalb des eingebauten Mediums, also z.B. von C: nach C: ;-)

Danach war das externe Medium wieder abklemmbar.

HTH

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=546377#post546377]Ich denke, der Ansatz mit dem Schreibcache passt.[/quote]
Bei mir hat das unter NTFS trotzdem nichts geholfen, das LW war für schnelles entfernen optimiert aber er hat es mir immer verweigert unter NTFS!?

Ich bin nicht daraus schlau geworden.

da gibt es noch einiges was auf die HDD zugreiffen kann.
virenscaner .....
autobackup funktionen ......
systemwiederhestellungen .......
papierkorb .....
R&R ....
mediaplayer aller art ......
defrag .....
synchronisations tools ...
alles was im hintergrund die laufwerke für irgendwas überwacht .
bei mir war es ghost
ich glaube in deine fall könnte es die System Volume Information sein da werden die daten für die system wiederhestellungen reingeschrieben.
lösung das laufwerk aus dem feature ausschliessen.
fals ein neustart verlangt wird dann unbedingt mit angeschlossenem laufwerk machen

edit: da die syswiederherstellung nur unter NTFS funktioniert kann das problem natürlich mit FAT umgangen werden ....
mit den üblichen nachteilen, denke hier speziell an ein desaster recovery bei datenverlust :S

Kann mir denn einer sagen was das für ein Prozess ist "svchost.exe \$Extend\$ObjId".
Wenn dieser beendet wird gehts ja, allerdings spinnt dann XP rum.

Aber bei mirist die SR immer deaktiviert unter XP, ich habs bei mir nicht gefunden was da noch draufgreift ?(

Papierkorb ist klar.
Allways Sync ist klar
SR deaktiviert
schreibcache deaktiviert
auto defrag nur auf C
R&R nicht installiert
wenns der AV ist dann haste e in Schlauch
Acronis überwacht bei mir nicht --> wird nur manuel gestartet

Also für mich war das ein scheibar unlösbares Rätsel aber funktionieren muss es den bei Sonny funktionierts auch unter NTFS, gleiches Book!

Jetzt unter FAT hab ich anscheinend nichts was darauf zugreift und der Auswurf funktioniert wunderbar?(

Aber man kann immer mal was übersehen, auf jedenfall ist klar, irgendwas greifft drauf zu wenn sich nicht auswerfen lässt!

lg ...cc

Tja, ich kann meine 320GB WD Platte leider nicht mit FAT32 formatieren, sonst würde ich auch mal berichten.
Auch dieses HDD Ausschalt-Tool revoSleep funktioniert auch nur wenn ich den Prozess beende.

@morgen:
Kannst du auch mal schauen obs bei dir an dem gleichen Prozess liegt?

Gruß
Jetronic

Hi Jetronic,
@morgen:
Kannst du auch mal schauen obs bei dir an dem gleichen Prozess liegt?
Natürlich gib mir nur bis Nachmittag Zeit, wir sind jetzt mal auf ner Feier eingeladen um 12:00

Hab hier noch die Original 5k100-100 aus dem T60 mit NTFS, werd die mal aus dem USB Case rausschrauben und ins Bay Pflanzen!

Werd gegen 16:00 Uhr berichten!

lg ...cc

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=546487#post546487]Tja, ich kann meine 320GB WD Platte leider nicht mit FAT32 formatieren, sonst würde ich auch mal berichten.[/quote]

meine Samsung hat mehrere Part. auf FAT, lässt sich alles mit EE einwandfrei entfernen, hab allerdings mein XP ziemlich optimiert und alles unnnötige gekilled. XP lief unter NTFS mal im Ultrabay bei mir und afaik hatte ich da auch keine Probs das zu entfernen. Irgendein Autostart Prozess ist wohl das Problem

Sehr seltsam alles,
habe die HDD eben gerade noch einmal versucht auszuwerfen. Und siehe da, es geht!
Nur warum ist die Frage, habe nichts verändert.

Gruß
Jetronic

so seltsam ist das nicht....
wenn man vor dem auswerfen kurz in den standby geht, klappte der auswurf auch bei mir.

bei mir war es reproduzierbar, was eben auf irgendwelche dienste hinweist, versuche mal ob es bei dir reproduzierbar ist ?

Ist das jetzt erledigt, bin nämlich gerade am testen mit ner NTFS in der Bay!?

Also erlidigt ist das nicht, habe ja nichts geändert an der Sache, beim nächsten Neustart gehts bestimmt wieder von vorne los.

Ok, bei mir siehts folgendermassen aus:
EE01.jpg wurde der Auswurf verweigert wegen Ashampoo Magic Defrag!

EE02.jpg wurde dann ausgeworfen (Ashampoo deaktiviert) konnte aber nur wieder ins Gerät implementiert werden durch nen Shutdown & neuem Bootvorgang, ´n Reboot holte mir die Platte nicht ins System zurück ?( das könnte aber am Security Chip liegen da die Platte PW-geschützt ist!?

Die Platte ist ne 7k200-100GB die mal im T60 als Systemplatte lief und ist NTFS formatiert!

Mein Fazit:
Wenn Ashampoo Magic Defrag läuft dann greift es natürlich auf beide Platten (Mtron+7k200) und´n Auswurf ist unmöglich, wenn ich Ashampoo deaktiviere, funktioniert der Auswurf aber durch das Passwort kann ich sie nicht wieder ins System einbinden ohne nen Bootvorgang (nicht Reboot) --> scheiß Security Chip, irgendwas ist immer :D --> bei der 7k200-200 funktioniert die Implementierung erneut ins System auch nicht wegen dem HDD-PW, werd ich jetzt mal im Bios deaktivieren und nur das Power-On-PW gesetzt lassen!

Meld mich gleich mit an Edit oder neuen Beitrag wenn zwischenzeitlich jemand einen geschrieben hat ;)

Edit:
Ja wenn man das HDP (Hard Disk Passwort) im Bios deaktiviert funktioniert alles wunderbar
:thumbsup:
Mein System is ziemlich abgespeckt und es läuft kein Scheduler oder Dienst der auf die Bay zugreifen könnte, vielleicht ist lyvi´s Verdacht richtig und die Systemwiederherstellung greift bei dir noch ran --> läuft die bei dir!?
Poste mal nen Screenshot deiner installierten Software!

Hier die Screenshots:

Hallo zusammen,
also folgendes hab ich rausgefunden.

1. im Abgesicherten Modus kann ich die HDD auswerfen
2. wenn ich Windows ohne Ultrabay HDD hochfahre, und dann in laufenden Windowsbetrieb einstecken, kann ich diese auch auswerfen.
3. mit Ultrabay starten, dann kann ich die HDD nicht auswerfen!

P.S. die SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG ist DEAKTIVIERT bei mir!

Also irgendwas geift wohl beim Neustart auf meine HDD zu, oder?

Gruß
Jetronic

Scheint so!

Poste mal deinen Autostart und deine installierten Programme (per CCleaner kannst einfach unter "Extras" rechts unten deine kompletten intallierten Programme als *.txt abspeichern und hier hochladen), wir sollten uns das mal durchschauen!

Siehe meinen Anhang!

lg ...cc

Edit:
Hast du im Bios vielleicht ein Harddisk PW gesetzt unter Security!?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben